Nochmal Jazz 55-6-18 - Fehlermeldung

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birdy
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#1 Nochmal Jazz 55-6-18 - Fehlermeldung

Beitrag von birdy »

Hallo zusammen,
ich hatte bereits vor zwei Wochen schon einmal einen Thread
zum Thema Abschaltung des Jazz 55-6-18 eröffnet.

Zwischenzeitlich habe ich einen Empfänger-Akku (5x 1,2V 2500 mAh Sanyo) eingebaut und zwischendurch auch keine Probleme.
Heute habe ich mit mindestens halb vollem Zusatzakku einen
komplette Hauptakku "leergeschwebt" und nach zwei Min. Pause den nächsten
Akku für ca. 5 1/2 Min. geflogen.
Plötzlich erhöhte sich die Rotordrehzahl hörbar, trotz fester Gasvorwahl
(FX-18; GV-1 = +10%/+10%/10%).
Ich habe dann sofort aufgesetzt und festgestellt, das LED am Jazz
blinkte zweimal.

Als ich noch keinen Empfänger-Akku hatte, ist mir das auch einige Male
passiert. Da hat der Regler jedoch die Drehzahl deutlich VERRINGERT.

Was kann das Hochdrehen des Motors bedeuten ?

Und 2x Blinken heißt ja eigentlich Überstrom, was ich hier nicht wirklich verstehen würde. Der Akku war ja bereits mehr als halbleer.
Allerdings war der Motor sehr heiß und hat vielleicht mehr Leistung gezogen. Das Hochdrehen des Motors trat auf, als ich in einer Höhe von ca. 1m ordentlich Pitch gegeben habe, um mal schnell auf 5-6 Meter zu kommen.

Wäre es denkbar, das der Motor einfach mangels Kühlung zu heiss wird,
daher bei kurzzeitiger starker Belastung zuviel Strom zieht und dann den Regler überlastet ?

Wer hat hier eine Tipp für mich ?

Danke und Gruß
Kai
Gruß Kai!

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Chris_D
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#2

Beitrag von Chris_D »

Kann es sein, daß Du mit etwas sehr niedriger Drehzahl unterwegs bist?
+10+10+10 an der FX entspricht 55% Motorleistung. Kenne jetzt die Übersetzung nicht, könnte mir aber vorstellen, daß das nur so um 1200 UPM ergibt. Mal Drehzahl gemessen?

Nun, wenn Du Vollpitch gibst, regelt der Regler natürlich nach und das kommt Dir vielleicht so vor, als ob der Motor hochdreht.

Das Dein Jazz wieder am Blinken ist, kann aber noch immer die Temperatursache sein. Heute war es ja recht warm und Rainer sagte ja, daß der L16 ein Temperaturproblem hat. Vielleicht versuchst Du es doch mal mit Lüftungsschlitzen in der Haube.

Gruss
Chris
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birdy
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#3

Beitrag von birdy »

Hallo Chris,
danke für Deinen Hinweis.
Es ist das Seriengetriebe und die Kopfdrehzahl macht so eigentlich einen
guten Eindruck. Da ist schon Musik hinter. Einen Drehzahlmesser besorge ich mir noch. Schätze, das dürften so 1.500 - 1700 U/min sein.

Ich habe den vorgestanzten Luftschlitz vorne unter der Haube gerade
geöffnet. Dies sollte etwas Luft geben. Ob das reicht bleibt zu prüfen.

Es muß was mit der Temperatur zu tun haben, den der Motor war danach so heiß, dass man die Finger nicht länger als fünfzehn sec. dranhalten
konnte, dann wurde es schon unangenehm.

Wenn der Regler "nachregelt", dann darf sich aber die Drehzahl nicht erhöhen, oder ?! Und diese war deutlich zu hören. Das kann ich mir nicht erklären. Bevor ich den Empfänger-Akku verbaut hatte, haben sich die Absteller durch einen deutlichen Drehzahlverlust bemerkbar gemacht.

Und wenn die LED 2x blinkt, heißt das lt. Beschreibung "Überspannung".
Das kann aber nur bedeuten, der zu heiße Motor hat mehr Leistung genommen, als der Jazz 55 mag.

Sowas macht mich echt unischer. Wenn das Heck wackelt oder Vibrationen da sind, ok nicht schön. Aber wenn der "Auftrieb" unkontrolliert "ausfällt" dann droht immer ne "ungerade" Landung
mit Schäden.

Gruß Kai
Gruß Kai!

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Frank Schwaab
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#4

Beitrag von Frank Schwaab »

Hast du den Pluspol von der Reglerleitung zum Empfänger getrennt?
Gruß Frank
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birdy
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#5

Beitrag von birdy »

Hey,
die rote Leitung im Servokabel vom BEC zum Empfänger ?
Nein, habe ich nicht, da dann ja die Sicherheitsstromversorgung
wieder hinfällig wäre.
Das BEC vom Jazz kann lt. Beschreibung einen parallelen Akku
vertragen. Das war es nicht.

Kai
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birdy
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#6

Beitrag von birdy »

Hey,
also nach einem Telefonat mit Robbe kann das nur
an einer Überhitzung im Schwebeflug kommen.
Es sollten Luftlöcher über dem Motor gebohrt werden.
Beim Rundflug wäre die Belüftung wohl ausreichend.
Da ich aber eben noch keinen Rundflug kann,
muss ich per Lüftungsschlitz Luft reinbringen.

Kai
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Frank Schwaab
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#7

Beitrag von Frank Schwaab »

Du hast aber 5 Zellen am E-Akku, wo nur 4 Zellen hingehören!
Gruß Frank
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birdy
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#8

Beitrag von birdy »

Sorry,0
es sind natürlich nur 4x 1,2V, ich habe da beim Kauf extra drauf geachtet.
Also 4x Sanyo 1,2 V 2500mAh.

Kai
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ATK
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#9

Beitrag von ATK »

Ob 5x oder 4x sollte doch eigentlich nichts ausmachen, oder?
Es sei den, der Empfänger würde das nicht verkraften.
Oder stört das den JAZZ BEC wenn ne 6V Spannung anliegt anstatt den 4,8V?
Würde mich auch interessieren, weil ich die Konfig aufbauen wollte :?
Grüsse
Andy
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birdy
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#10

Beitrag von birdy »

Ja, 5 Akkus sollten da nicht rein.
Liegst Du mal kurz über 6V, bei vollen Akkus fast normal, dann kann
es Dir den Empfänger, Kreisel oder das BEC zerlegen.
Hat man mir dringend von abgeraten.
Also hab ich 4x Sanyo genommen.

Kai
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#11

Beitrag von ATK »

Oh ha, gut zu wissen. Dann lass ich das gleich mal bleiben mit den 6V, und bleibe bei 4,8V :shock:
Grüsse
Andy
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johann
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#12

Beitrag von johann »

Hi,
aber das macht doch irgendwie alles keinen sinn. wenn der akku halb leer ist, mitten im flug, warum erkennt der regler da überspannung? und wenn der motor heiss wird, verringert sich seine leistungsfähigkeit und dementsprechend auch sein "durst".
Ich denke nicht das es am empfängerakku liegt, aber du kanst ja trodzdem mal den akku laden und das rote kabel entfernen.
wiso rufst du nicht mal bei kontronik an? kostet ja nur zeit.
mfg
Johannes
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