Universal Balancerkabel - gibt es so was??

Antworten
Heli-Ben84

#1 Universal Balancerkabel - gibt es so was??

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hallo,

ich habe mittlerweile so viele verschiedene Balancerstecker an den ganzen Akkus - da ich aber nicht so der Lötfan bin um die alle einheitlich zu machen - suche ich eine Art universal Balancerkabel.

es müsste ja eigentlich nur ein Anschluss für einen robbe 6s Balancer haben und an der Gegenseite dann 6 Pins die ich in meine Akkus Stecke.
Mit dem KAbel dürften dann ja auch 3s 2s und so geladen werden können!

Gibt es so etwas?

Gruß
Ben
Crizz
#2 Re: Universal Balancerkabel - gibt es so was??

Beitrag von Crizz »

Kannste dir für ca. 1 Euro selber bauen, aber du da ja kein Lötfan bist kannst du nur adaptieren : jeder Balancerstecker hat seine eigene Bauform und mechanischen Verpolungsschutz, Adapter sind (m.W.) immer nur mit einer Variante ( EHR, XHR... ) bestückt, aber nie gemischt.

Wenn du auf mechanischen Verpolungsschutz verzichten kannst und vielleicht einen Kumpel hast, der dir die Arbeit ( ca. 10 min. ) abnehmen kann, anbei eine kleine Bauanleitung.
Dateianhänge
Balancer-Adapter.pdf
(460.63 KiB) 122-mal heruntergeladen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
MB

#3 Re: Universal Balancerkabel - gibt es so was??

Beitrag von MB »

Hallo,

ich hab das fast genau so gemacht, nur das ich mir nichts gelötet habe sondern das original Kabel dafür geopfert habe.
Vorne den Stecker überarbeitet, so das auch nur noch die Pins rausgucken.
Jetzt passt der auch überall.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9
#4 Re: Universal Balancerkabel - gibt es so was??

Beitrag von Crizz »

Auch ne Variante - ich denk nur daran das ich meinen Lader vielleicht nicht bis Exitus behalte sondern irgendwann vielleicht wieder verkaufen will, und da macht es sich besser, wenn der orginale Umfang unverändert ist. Schließlich macht es nicht nur von der Optik her was aus, man weiß auch nicht, ob ein anderer mit solchen Modifikationen klarkommt oder gleich irgendwas zerschießt. Solange wie ich selber damit arbeite liegt es in meiner eigenen Verantwortung, aber was andere machen weiß man ja nie ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Schletzer

#5 Re: Universal Balancerkabel - gibt es so was??

Beitrag von Schletzer »

Crizz hat geschrieben:Wenn du auf mechanischen Verpolungsschutz verzichten kannst und vielleicht einen Kumpel hast, der dir die Arbeit ( ca. 10 min. ) abnehmen kann, anbei eine kleine Bauanleitung.
Dateianhänge
Balancer-Adapter.pdf
(460.63 KiB) 9-mal heruntergeladen
Genau sowas hat mir mein Elektronik-Kumpel für meine ThunderPower-Balancer gebastelt. Auf einer Seite die Original ThunderPower-Stecker mit 2mm Raster und auf der anderen Seite die Stiftleiste mit 2.54mm Raster.
Mit dieser Anleitung hätte ich es vermutlich sogar selber hingekriegt. Danke für die super Anleitung.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
MB

#6 Re: Universal Balancerkabel - gibt es so was??

Beitrag von MB »

Crizz hat geschrieben:Auch ne Variante - ich denk nur daran das ich meinen Lader vielleicht nicht bis Exitus behalte sondern irgendwann vielleicht wieder verkaufen will, und da macht es sich besser, wenn der orginale Umfang unverändert ist. Schließlich macht es nicht nur von der Optik her was aus, man weiß auch nicht, ob ein anderer mit solchen Modifikationen klarkommt oder gleich irgendwas zerschießt. Solange wie ich selber damit arbeite liegt es in meiner eigenen Verantwortung, aber was andere machen weiß man ja nie ;)

Ja da hast Du vollkommen recht! Aber es fing mit dem ersten Adapter an! Dann hab ich mir ein 6S Kabel bestellt und das dann vorne einfach mit einem kleinen Seitenschneider bearbeitet.
So sind alle Originalen noch so wie sie waren.
Das Adapterkabel hat glaube ich zwar 6 euro gekostet, aber dafür passt es jetzt auch überall.
Vorher passte nix, zwei verschiedene 3S Stecker, 4S und 6S passten auch alle nicht.
Bei 6S hab ich sogar einen der nen zweifachstecker hat. Der war aber glücklicherweise dabei!

Ich mach das ja mit nem Jamara-intelli Baöancer und auch nicht direkt am Lader. Das Ding kostet eh nicht die Welt und bei einem evtl. Verkauf würde ich da eh nix mehr für bekommen.
Da würde er dann eher in der Schublade landen.

Gruß
Michael
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

#7 Re: Universal Balancerkabel - gibt es so was??

Beitrag von Heli-Ben84 »

Ok,

danke für Eure Antworten
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“