Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

frankyfly

#16 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von frankyfly »

Ist doch ganz einfach, wozu gibt es Reisewanungen und Sicherheitshinweise? wer sich in ein gefährdetes Gebiet begibt und Hilfe braucht die über das normale Maß hinaus geht, Der muss Zahlen. Für Kolumbien liegen eindeutige Hinweise vor und von der Reise in bestimmte Gebiete wird sogar ganz abgeraten
chrischan57

#17 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von chrischan57 »

Mhh, das sind ja schonmal Aussagen.

Das könnte man dann ja mal in andere Richtungen weiterspinnen...

Wer Motorrad fährt kennt das höhere Risiko. Krankentransport und Notarzt sind daher selbst zu tragen. Versicherung nimmt Mitglied in regress...

Wer raucht wir im Krankenhaus garnimmer behandelt...

Extremsportarten gehören verboten...

Nicht das Ihr mich falsch versteht, das das von der guten Dame vielleicht nicht ganz durchdacht war mit dem zweiten Geiselurlaub... aber nach dem was ich über die Urteilsbegründung gelesen habe kann das jeden treffen, nicht nur die Leichtsinnigen.

Das Konsulargesetz bezieht sich auf enstandene Kosten für Hilfeleistungen. O.K. verlorener Ausweis, ersetzte Flugtickets etc. von mir aus.

Aber dieses Urteil bietet die Grundlage dafür, das der Staat in solchen Fällen immer von Kosten verschont bleiben kann.

Klar, die 12000 Euro brauchen die ja auch dringend, Opel muss gerettet werden, Karstadt steht schon vor der Tür...

Nee, ich finds nicht richtig. Wenn jemand in eine Notlage gerät soll ihm geholfen werden, ohne vorherige Schufa-Auskunft...

Chrischan
speedy
#18 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von speedy »

Digger hat geschrieben:wer wissentlich in gefährdete gebiete fährt und dazu schon mal da entführt wurde, der hats nicht anders verdient.

wer nach Afganistan oder Iran/Irak fährt um Urlaub zu machen, weiß um die Gefahr. ich würde da garantiert nicht hinfahren.
Hmm, das sehe ich irgendwie ein wenig anders.

Wenn Feuer ausbricht und das Haus halbwegs abfackelt und die Feuerwehr im Notfall kommt und es löscht ... dann zieht man ja auch wieder in das Haus ein, wenn es wieder hergestellt wurde. Und wenn das Haus dann wieder abfackelt, dann kommt die Feuerwehr auch wieder und schickt dann auch nicht die Rechnung an den Hauseigentümer.

... anders ist es natürlich, wenn man der Feuerwehr gesagt hat, daß die mal kommen soll, weil man vor hat das Haus abzufackeln - das ist dann kein Notfall.

MFG
speedy
Digger

#19 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von Digger »

speedy hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:wer wissentlich in gefährdete gebiete fährt und dazu schon mal da entführt wurde, der hats nicht anders verdient.

wer nach Afganistan oder Iran/Irak fährt um Urlaub zu machen, weiß um die Gefahr. ich würde da garantiert nicht hinfahren.
Hmm, das sehe ich irgendwie ein wenig anders.

Wenn Feuer ausbricht und das Haus halbwegs abfackelt und die Feuerwehr im Notfall kommt und es löscht ... dann zieht man ja auch wieder in das Haus ein, wenn es wieder hergestellt wurde. Und wenn das Haus dann wieder abfackelt, dann kommt die Feuerwehr auch wieder und schickt dann auch nicht die Rechnung an den Hauseigentümer.

... anders ist es natürlich, wenn man der Feuerwehr gesagt hat, daß die mal kommen soll, weil man vor hat das Haus abzufackeln - das ist dann kein Notfall.

MFG
speedy
na, jetzt erkläre mir mal deinen Vergleich :?: :shock:
speedy
#20 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von speedy »

Digger hat geschrieben:na, jetzt erkläre mir mal deinen Vergleich
Was haben wir bei einem Feuer ? - einen Notfall.

Was haben wir bei einer Geiselnahme ? - einen Notfall.

Im Falle eines Notfalles bei z.B. einem Feuerwehreinsatz brauch man den Einsatz nicht zu bezahlen, soweit ich weiß.

MFG
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 28.05.2009 16:05:04, insgesamt 1-mal geändert.
acanthurus

#21 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von acanthurus »

Die Grundsatzfrage (frei nach Georg Kreisler) lautet am Ende
"Wofür brauche ich einen Staat?"
Es ist einfacher zu erkennen, wofür der Staat MICH braucht´: €
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
frankyfly

#22 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von frankyfly »

chrischan57 hat geschrieben:Wer Motorrad fährt kennt das höhere Risiko.
Ja, genauso ist es, deswegen muss man es , ganau wie Extremsportarten bei einigen Unfallversicherungen auch Extra
angeben und einen höheren Beitragssatz bezahlen.
chrischan57 hat geschrieben:Wer raucht wir im Krankenhaus garnimmer behandelt...
Das schon, aber man müsste die zusätzlichen Risiken auch zusätzlich versichern.

Der Vergelich mirt dem Haus hinkt, das Haus müsste dann an einer Stelle stehen, oder in einer Art und Weise errichtet werden wo es bekannt ist das es sehr oft brennt, dann würde man den Brand billigend in kauf nehmen und müsste zahlen.
Digger

#23 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von Digger »

speedy hat geschrieben:
Digger hat geschrieben:na, jetzt erkläre mir mal deinen Vergleich
Was haben wir bei einem Feuer ? - einen Notfall.

Was haben wir bei einer Geiselnahme ? - einen Notfall.

Im Falle eines Notfalles bei z.B. einem Feuerwehreinsatz brauch man den Einsatz nicht zu bezahlen, soweit ich weiß.

MFG
speedy
wer sich aber bewusst in gefahr begibt, muss zahlen. auch die Feuerwehr und Polizeieinsätze. Ich kenne mehrere Polizisten, glaub mir, du musst zahlen. fahr mit einem leeren Tank auf die Autobahn, motor aus auf der linken spur, polizei kommt, sperrt ab, rechnung kommt garantiert. klar hast du hilfe benötigt. du hast dich aber selbst der gefahr ausgesetzt.
so einfach ist das.
neverminded
#24 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von neverminded »

Ich weiß nicht, warum die Dame in Geiselhaft war und warum sie dort hin ist.
Sicher ist aber, dass es den Menschen in den Krisenregionen schlecht geht und sie Hilfe benötigen.
Und die kann nur von ausserhalb kommen.
Wenn hier Leute verurteilt werden (selber schuld...), weil sie in gefährdete Gebiete gehen um Menschen zu helfen (ich spreche nicht von Touristen, die könnten wirklich selber schuld sein), wünsche ich denen, die dieses Urteil ausprechen, dass sie auch mal in die Lage kommen, auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen zu sein. Soviel Arroganz muss ja schon weh tun.
Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die Menschen in Krisenregionen helfen und ihr Leben dafür aufs Spiel setzen.
Und nicht nur, weil ich dann meinen Kopf nicht hinhalten muss!
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Aeroworker

#25 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von Aeroworker »

Digger hat geschrieben:wann sollen die denn überhaupt fragen? vorher?
recht einfache Lösung... ins Konsulargesetz einfügen:"bei wiederholter Notwenidigkeit aus gleichen oder ähnlichen Gründen...."
Digger

#26 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von Digger »

neverminded hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum die Dame in Geiselhaft war und warum sie dort hin ist.
Sicher ist aber, dass es den Menschen in den Krisenregionen schlecht geht und sie Hilfe benötigen.
Wenn hier Leute verurteilt werden (selber schuld...), weil sie in gefährdete Gebiete gehen um Menschen zu helfen (ich spreche nicht von Touristen, die könnten wirklich selber schuld sein), wünsche ich denen, die dieses Urteil ausprechen, dass sie auch mal in die Lage kommen, auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen zu sein. Soviel Arroganz muss ja schon weh tun.
Ich bin froh, dass es Menschen gibt, die Menschen in Krisenregionen helfen und ihr Leben dafür aufs Spiel setzen.

auch Hilfsoranisationen ziehen sich aus gebieten zurück, in denen es zu gefährlich wird.
mic1209

#27 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von mic1209 »

neverminded hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum die Dame in Geiselhaft war und warum sie dort hin ist.
Mein Statement bezog sich nur auf Personen, die dort zum "Vergnügen" (Touristen) hinfahren.

Insofern gebe ich Dir natürlich Recht.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
neverminded
#28 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von neverminded »

mic1209 hat geschrieben:Mein Statement bezog sich nur auf Personen, die dort zum "Vergnügen" (Touristen) hinfahren.

So habe ich das auch verstanden! :wink:
Digger hat geschrieben:auch Hilfsoranisationen ziehen sich aus gebieten zurück, in denen es zu gefährlich wird.
Das stimmt. Umso toller finde ich Leute die trotzdem helfen.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Digger

#29 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von Digger »

neverminded hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben:Mein Statement bezog sich nur auf Personen, die dort zum "Vergnügen" (Touristen) hinfahren.

So habe ich das auch verstanden! :wink:
Digger hat geschrieben:auch Hilfsoranisationen ziehen sich aus gebieten zurück, in denen es zu gefährlich wird.
Das stimmt. Umso toller finde ich Leute die trotzdem helfen.
natürlich ist das toll, nur was bringt es, wenn die helfer dabei draufgehen und dann nicht mehr helfen können? soviele gibts ja nun nicht.
speedy
#30 Re: Deutsche Geiseln müssen Befreiungskosten selbst tragen...

Beitrag von speedy »

neverminded hat geschrieben:weil sie in gefährdete Gebiete gehen um Menschen zu helfen (ich spreche nicht von Touristen
Hab ich extra nochmal in dem Beitrag nachgeschaut, ob das eventuell Arbeit war ... aber da steht was von Treckingtour.

MFG
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“