Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
#1 Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
Hallo Helikopteruser!
Als erstes muss ich gestehen, dass ich gar keiner von euch bin, sondern ein armer Student im Bachelorpraktikum, der folgende verrückte Umsetzung vor sich hat:
Eine Art elektrisch angetriebenen Turbolader für ein Brennstoffzellensystem. Soweit die Theorie... die Praxis sieht wie folgt aus:
Ich habe einen LMT 1010/29 (24 V, bis max. 98000 1/min) inklusive dem Regler YGE40 käuflich erworben und stehe jetzt vor dem Problem, genau mit den beiden Komponenten und einem wirklich extrem stabilisiertem Labornetzteil den Motor zum laufen zu bringen.
Ganz knapp gefragt: wie mache ich das?
Ich möchte, falls möglich, mit einem einfachen 0-10V Spannungssignal oder ähnlichem die Drehzahl des Motors verändern. Mein einziger Erfolg bisher war die Leuchtdiode des YGE40 zum leuchten zu bringen. Strom und Spannung an den Motoradern ist dabei 0.
Was lege ich an dem orangen, roten und braunen Kabel an?
Wie kann ich ohne Programmierkarte den "Timer" beeinflussen und was macht der überhaupt? Ist doch ein Snychronmotor, oder?
Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!
der absolute Anfänger...
Als erstes muss ich gestehen, dass ich gar keiner von euch bin, sondern ein armer Student im Bachelorpraktikum, der folgende verrückte Umsetzung vor sich hat:
Eine Art elektrisch angetriebenen Turbolader für ein Brennstoffzellensystem. Soweit die Theorie... die Praxis sieht wie folgt aus:
Ich habe einen LMT 1010/29 (24 V, bis max. 98000 1/min) inklusive dem Regler YGE40 käuflich erworben und stehe jetzt vor dem Problem, genau mit den beiden Komponenten und einem wirklich extrem stabilisiertem Labornetzteil den Motor zum laufen zu bringen.
Ganz knapp gefragt: wie mache ich das?
Ich möchte, falls möglich, mit einem einfachen 0-10V Spannungssignal oder ähnlichem die Drehzahl des Motors verändern. Mein einziger Erfolg bisher war die Leuchtdiode des YGE40 zum leuchten zu bringen. Strom und Spannung an den Motoradern ist dabei 0.
Was lege ich an dem orangen, roten und braunen Kabel an?
Wie kann ich ohne Programmierkarte den "Timer" beeinflussen und was macht der überhaupt? Ist doch ein Snychronmotor, oder?
Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!
der absolute Anfänger...
#2 Re: Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
Also, mit 0-10V direkt wird das nichts.
Das Nötige Signal ist ein PWM-Signal, Signalbeite 1-2ms und dann 20ms Pause. (mit einem Atmel oder Pic generieren?!)
am einfachsten nimmst du zum testen einen Servotester (Ca. 5-8€ bei Conrad ) dann kannst du erstmal per Hand testen.
Das Nötige Signal ist ein PWM-Signal, Signalbeite 1-2ms und dann 20ms Pause. (mit einem Atmel oder Pic generieren?!)
am einfachsten nimmst du zum testen einen Servotester (Ca. 5-8€ bei Conrad ) dann kannst du erstmal per Hand testen.
#3 Re: Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
Danke für den Tipp erstmal. Vielleicht bekomme ich das mit meinem Atmel hin (auch wenn ich bis jetzt nur blinkende Dioden realisieren konnte). Über den Conrad-Servotester liest man nicht allzu viel gutes (http://www.wherzog.de/eflug/servotester.htm).
Mag "nicht befriedigend" befriedigend genug sein, um den Motor wenigstens von 0 auf 100% laufen zu lassen und wieder zurück?
Mag "nicht befriedigend" befriedigend genug sein, um den Motor wenigstens von 0 auf 100% laufen zu lassen und wieder zurück?
#4 Re: Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
Moin,
nehm doch einfach den hier:
https://www.hobbycity.com/hobbycity/sto ... rvo_Driver
günstiger Servotester!
dann aber vom Regler das Rote Kabel aus der Buchse entfernen und am batterie steckplatz einen kleinen 4 zelligen NiMh akku anschließen.
nehm doch einfach den hier:
https://www.hobbycity.com/hobbycity/sto ... rvo_Driver
günstiger Servotester!
dann aber vom Regler das Rote Kabel aus der Buchse entfernen und am batterie steckplatz einen kleinen 4 zelligen NiMh akku anschließen.
Viele Grüße, Jonas 
#5 Re: Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
Also nochmal für mich Grünschnabel zusammengefasst (ich hoffe, dass ich nicht nervend wirke, aber ich weiß wirklich so gut wie nix über sowas
)
Ich brauche 4V (4NiMH) an irgendeinem Batteriesteckplatz: Regler oder Servotester? Letzteres denke ich ...
Aus dem 3er-Bündel, dass auf einen 3er-Stecker endet nehme ich das rote Kabel heraus (von braun/rot/orange) und lasse es in der Luft hängen. Der Rest kommt in den Servotester.
Oder war das 2. dünnere Kabel am Plusport gemeint?
Danke für eure flotte Hilfe!
Das Forum macht einen guten ersten Eindruck
Ich brauche 4V (4NiMH) an irgendeinem Batteriesteckplatz: Regler oder Servotester? Letzteres denke ich ...
Aus dem 3er-Bündel, dass auf einen 3er-Stecker endet nehme ich das rote Kabel heraus (von braun/rot/orange) und lasse es in der Luft hängen. Der Rest kommt in den Servotester.
Oder war das 2. dünnere Kabel am Plusport gemeint?
Danke für eure flotte Hilfe!
Das Forum macht einen guten ersten Eindruck
#6 Re: Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
Moin,
soweit alles richtig was du wiedergegeben hast!
soweit alles richtig was du wiedergegeben hast!
Viele Grüße, Jonas 
#7 Re: Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
Jonas das ist kein ModellbauerJonas_Bln hat geschrieben:dann aber vom Regler das Rote Kabel aus der Buchse entfernen und am batterie steckplatz einen kleinen 4 zelligen NiMh akku anschließen.
4 Zelliger NiMH sucht man wohl vergeblich in nem Labor
Buddler versorge den Servotester mit einem stabilisiertem 5V (auch Labor-) Netzteil.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
- ER Corvulus
#8 Re: Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
Hallo auch!
Aufpassen mit dem Regler an nem Netzgerät - es gibt jede Menge Regler (aus dem RC-Bereich) die ausdrücklich _nicht_ für den Betrieb mit Netzgeräten geeignet sind weil die irgendwelche Spannungsspitzen in die Versorgung "zurückschlagen".
Schicke doch einfach eine Mail an info@yge.de - der "Mann am anderen Ende" (Herr Jung) ist sehr freundlich und kann Dir da sicher genau Auskunft geben ob das geht oder ob u.U. zusätzliche Kondensatoren benötigt werden (vielleicht hat er ja wegen den 0-10V auch was spezielles im "Nähkästchen"
)
Grüsse Wolfgang
Aufpassen mit dem Regler an nem Netzgerät - es gibt jede Menge Regler (aus dem RC-Bereich) die ausdrücklich _nicht_ für den Betrieb mit Netzgeräten geeignet sind weil die irgendwelche Spannungsspitzen in die Versorgung "zurückschlagen".
Schicke doch einfach eine Mail an info@yge.de - der "Mann am anderen Ende" (Herr Jung) ist sehr freundlich und kann Dir da sicher genau Auskunft geben ob das geht oder ob u.U. zusätzliche Kondensatoren benötigt werden (vielleicht hat er ja wegen den 0-10V auch was spezielles im "Nähkästchen"
Grüsse Wolfgang
#9 Re: Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
Ich nochmal:
Hab da noch ein bischen recherchiert.
Unter anderem auch ein paar Daten beim Lehner eingegeben
http://www.lehner-motoren.de/rechner.php
Mit dem Motor kommst du bei 20V und 7 A auf eine Leistung von 140 W. Das ist in etwa das was der Motor mitmacht.
Gebe ich einen höheren Strom an wird mir ein größer Motor vorgeschlagen.
Das nur nebenbei um überhaupt zu zeigen wo du leistungsmässig und drehzahlmässig landest.
Ich weiß ja nicht welche Drehzahl und Lesitung du benötigst.
Worauf ich hinaus will:
Der YGE40 ist sicher etwas oversized und auch nicht wirklich geeignet z.B. Ansteuerung mit PPM Signal und, auch wie Wolfgang schon angemerkt hat, nicht unbedingt für Netzteilbetrieb ausgelegt.
Hier wäre ein Controller wie z.B. von Maxon IMHO besser geeignet.
Und kostet zudem noch weniger als ein YGE40
Hab da noch ein bischen recherchiert.
Unter anderem auch ein paar Daten beim Lehner eingegeben
http://www.lehner-motoren.de/rechner.php
Mit dem Motor kommst du bei 20V und 7 A auf eine Leistung von 140 W. Das ist in etwa das was der Motor mitmacht.
Gewünschte Drehzahl 83000.Bedienungsanleitung Lehner hat geschrieben:Die mechanische Grenzdrehzahl ist bei den Serien 10/15/19 ca. 85.000 U/min
Gebe ich einen höheren Strom an wird mir ein größer Motor vorgeschlagen.
Das nur nebenbei um überhaupt zu zeigen wo du leistungsmässig und drehzahlmässig landest.
Ich weiß ja nicht welche Drehzahl und Lesitung du benötigst.
Worauf ich hinaus will:
Der YGE40 ist sicher etwas oversized und auch nicht wirklich geeignet z.B. Ansteuerung mit PPM Signal und, auch wie Wolfgang schon angemerkt hat, nicht unbedingt für Netzteilbetrieb ausgelegt.
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
#10 Re: Turboverdichter mit YGE40 + LMT 1010/29
bvtom hat geschrieben:Worauf ich hinaus will:
YGE 40 = 100€
der Maxon 78€ + MwSt!!
also kaum unterschied....
Viele Grüße, Jonas