Frage zu Modellflugvereinen

Antworten
Benutzeravatar
wallnoefer.daniel
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2005 09:52:01
Wohnort: Prad

#1 Frage zu Modellflugvereinen

Beitrag von wallnoefer.daniel »

Hallo

ich hätte mal ne Frage,
wie teuer sind in Deutschland die Mitgliedschaften für einen Verein
war bis jetzt Wald und Wiesenflieger zwar mit Versicherung aber ohne
Verein und Platz. Könnte jetzt zu einem Verein in der Nähe gehen
Beitrag 75,00€ im Jahr für mich da ich ja Student bin 37,50€ pro Jahr

Was ist eure Meinung dazu, zahlt sich das aus??


PS: Der Verein hat einen Modellflugplatz auf einem ehemaligen Militärgelände
Bestand:
Dragonfly Cougar #35 (Brushless
Focke Wulf + Spitfire Warbird
Trainer
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Ich will ja nicht gemein sein es gibt sicher "günstige" Vereine, jedoch halte ich nix davon.. Statuten Regeln usw. sind mir zuwieder. Da frage ich vorher einen bauer ob ich mich austoben darf auf seinem Acker oder Wiese.. zu 99% haben sie nix dagegen, auch so manche Vereine zumindest bei uns haben Golfclub Preise..für ein bißchen Wiese, ner Holzhütte und ein Potest wo ich Heli werkeln kann..Nein Danke da investiere ich lieber in Teile oder Neuanschaffungen.

Manche mögen das gesellige Vereingedudle.. und es gibt immer ein paar Leute in einem Verein die man nicht riechen kann..

Versichert bin ich und ich Versuche auch gegen keine Gestze zu verstossen, bei uns haben wir z.B. die Donauinsel viel Grün sogar oft gemäht und mit e-heli sogar erlaubt..

Wenn sind treffen Privater natur und zwanglos besser...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
itchybee
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2005 09:53:58
Wohnort: Nagold

#3

Beitrag von itchybee »

Kann da Richard nur beipflichten - mir persönlich fehlt dann auch schlich die Zeit um sie mit Vereinsgedudel tot zu schlagen...
Mitunter stehen dann ja auch Vereinsfeste und Arbeiten an... für so was muss man dann halt Zeit und Lust aufbringen können und wollen.

Muss halt jeder selbst entscheiden was er lieber mag...
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
Benutzeravatar
Stefan Wachsmuth
Beiträge: 267
Registriert: 29.07.2005 15:36:57
Wohnort: Vellmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Stefan Wachsmuth »

Hallo,

kommt auch drauf an was du fliegst.

Bei V-Heli bleibt dir eigentlich nicht viel übrig.
Meine Homepage:

Bild
David

#5

Beitrag von David »

Stefan Wachsmuth hat geschrieben:Bei V-Heli bleibt dir eigentlich nicht viel übrig.
Naja 2 km aus dem Ort raus ... Versicherung braucht man ja so oder
so.
itchybee
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2005 09:53:58
Wohnort: Nagold

#6

Beitrag von itchybee »

Klar ein gutes Plätzchen und eine Versicherung müssen sein, aber wenn beides gegeben ist, ist es aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig einem Verein beizutreten.
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
Frank
Beiträge: 96
Registriert: 04.09.2005 13:35:24
Wohnort: Dabendorf

#7

Beitrag von Frank »

Bei uns in der Gegend kostet der Spass ca. 70,00 Euro im Jahr. Vorraussetzung ist auch eine Haftplficht aber die sollte man ja soeieso haben, denk ich.
Bei vielen Vereinen gibt es dann noch Pflichtstunden zur Arbeit(Rasen mähen oder ähnl.) oder Treffen die man besuchen muss.
Ich finde persönlich das so ein Verein schon ein bischen einengt.
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von barnie »

Ich möchte die gemütlichen Stunden im Verein nicht missen... Die paar Aktionen, an denen man mitmachen sollte (bei uns noch nicht muß) sind auch nicht die Welt! Ich fliege lieber in der "Gruppe" und bei uns ist einmal pro Woche Stammtisch auf dem Paltz mit grillen und fliegen und sonntags ist auch immer was los. Man kann sich austauschen und einfach nur quatschen! Das Fliegen kommt auch nicht zu kurz!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
chr-mt
Beiträge: 1368
Registriert: 20.10.2004 13:59:55

#9

Beitrag von chr-mt »

Hi,
ich sehe das so wie Richard.
Agesehen davon bin ich als Heliflieger sowieso nicht so gerne in meinem Verein gesehen. ;)

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
Benutzeravatar
Bishop
Beiträge: 1841
Registriert: 23.10.2004 14:47:25
Wohnort: Mönchengladbach

#10

Beitrag von Bishop »

Bei uns kostet der Spaß auch um die 75€...zudem müsste ich noch extrem weit fahren, um dort erstmal hinzukommen. Außerdem scheint es ein reiner Flugzeugverein zu sein. Im Vereinsschuppen waren bestimmt an die 200 Bilder mit Flugzeugpiloten und ihren Modellen und kein einziger Heli. Da würd ich mich ehrlich gesagt ausgegrenzt fühlen, so als einziger Helipilot. Außerdem, ich lebe hier ziemlich ländlich, da wäre es auch kein Problem mal 2 km in ein Feld reinzugehen und dort nen Verbrenner fliegen zu lassen. (hab zwar keinen, aber was nicht ist, kann irgendwann ja noch werden :D)

Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“