doppelter Zoll bei Garantiefall ?

Antworten
bobo999

#1 doppelter Zoll bei Garantiefall ?

Beitrag von bobo999 »

hab im März bei Real Raptor UK ein Skookum Stabi gekauft,im Kaufpreis war diese VAT Steuer bereits enthalten.Jetzt wurde es im Garantiefall ausgetauscht.Allerdings hat der Zoll die Kralle drauf weil das aus Kanada kommt,hatte Samstag die Abholkarte im Kasten.Wenn ich denen die Rechnung von Real Raptor vorlege können die doch eigentlich nichts mehr fordern,oder doch ? :roll:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Stein
#2 Re: doppelter Zoll bei Garantiefall ?

Beitrag von Stein »

Hi Manfred,

da hättest Du Dich vorher mal beim Zoll erkundigen sollen.
Im Normalfall wird so was mit mit einem gesonderten Zollverfahren erledigt um die Kosten zumindest zu minimieren.

In Deinem Fall handelt es sich wahrscheinlich um einen Fall von "passiver Veredelung", genau dieses Verfahren dient dazu, defekte Waren in nicht EG Räume zur Reparatur zu senden und wieder einzuführen.

Wenn sich der Zoll nicht auf die Nummer mit Vorlage der alten Rechnung einläßt und Dir das nicht glaubt, wirst Du wohl bezahlen müssen. Aufgrund der Rechtslage müssen die das nicht, aber vielleicht sind die ja gut drauf !
tdo

#3 Re: doppelter Zoll bei Garantiefall ?

Beitrag von tdo »

Im Paket bzw. aufgeklebt sollte doch ein Lieferschein bzw. eine Rechnung beigelegt sein?
Und wenn da nun draufsteht "kostenloser Umtausch wg. Garantiefall" oder so, dann müsste die
Angelegenheit doch eigentlich gegessen sein?

Obwohl, gesunder Menschenverstand und die Vorschriften deutscher Behörden sind nicht unbedingt immer deckungsgleich..

Gruss,
Thilo
bobo999

#4 Re: doppelter Zoll bei Garantiefall ?

Beitrag von bobo999 »

bin mir keiner Schuld bewusst schliesslich habe ich meinen Steueranteil an Real Raptor gezahlt . Aber stimmt schon, wenn die ihre Paragraphen wälzen wird sich bestimmt was finden um doppelt abzukassieren :x Weiß eben nicht was die dem Paket beigelegt haben.Na mal schauen was die am Dienstag sagen.
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
Crizz
#5 Re: doppelter Zoll bei Garantiefall ?

Beitrag von Crizz »

Das Problem ist das du ein Beweismittel für eine Retournierung bereits verzollter Ware brauchst, und dafür gibts beim Zoll ein extra Formular. Ich hab das erst vor kurzem gelesen, als ich mit dem GDSK zu tun hatte, hatte über diese Wegelagerer ne Abwicklung einer Lieferung, im Abwicklungsformular war u.a. für die Inhaltserklärung eine Auswahl für "Wiedereinfuhr bereits verzollter und versteuerter Waren aus Umtauschgeschäften" angegeben, mit Hinweis auf das nötige Zollformular aus der Rücksendung ins Ausland.

Probiers einfach mit nem Ausdruck der Rechnung sowie den Schriftwechseln, die die Rücksendung ja irgendwie zumindest teilweise belegen. Vielleicht zeigt man sich ja kulant, vor allem da unsereins ja nicht von allem Ahnung haben kann. Für die Zukunft eiß man es dann, und läßt sich halt gleich so´n Formular zur Sicherheit mal mitgeben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Stein
#6 Re: doppelter Zoll bei Garantiefall ?

Beitrag von Stein »

bobo999 hat geschrieben:bin mir keiner Schuld bewusst schliesslich habe ich meinen Steueranteil an Real Raptor gezahlt . Aber stimmt schon, wenn die ihre Paragraphen wälzen wird sich bestimmt was finden um doppelt abzukassieren :x Weiß eben nicht was die dem Paket beigelegt haben.Na mal schauen was die am Dienstag sagen.
Nöö,

das ist normaler Zollkram. damit muß man sich auskennen.
Ich habe mein halbes Leben mit dem Zoll verbracht....

Anderes Beispiel... Nimm mal an, Du bist ein Monteur und sollst irgendwo im nicht EG Ausland was reparieren.
Dann packst Du Deinen Wagen voll mit teurem Werkzeug und fährst ins Ausland. Bei der Rückkehr wirst Du dann kontrolliert und der Zöllner wird Dir sicher unterstellen, dass Du die ganzen Werkzeuge im Ausland gekauft hast und dann wirst Du viel Geld für die Einfuhr bezahlen.

Der weltgewandte und zolltechnisch fitte Monteur weiß, dass er für sowas ein Carnet ATA benötigt in der alle mitgeführten Teile peinlich genau notiert und beim Zollamt begutachtet worden sind. Mit dem dann abgestempelten Wisch kann man dann sein Werkzeug problemlos aus- und wieder einführen.

Die Nummer ist ganz einfach - wenn Du da mitspielen willst, mußt Du dich an die Spielregeln halten und die werden halt vom Zoll gemacht.

Gruss
Hans-Willi
FPK

#7 Re: doppelter Zoll bei Garantiefall ?

Beitrag von FPK »

Das vermutlich meiste relevante für Privatleute ist hier zusammengefasst: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044 Ist zwar auf Kameras bezogen, sollte aber genauso auf Helis anwendbar sein.
bobo999 hat geschrieben:bin mir keiner Schuld bewusst schliesslich habe ich meinen Steueranteil an Real Raptor gezahlt .
Zollangelegenheiten sind wie Steuersachen: im Zweifelsfall bist Du immer Schuld ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
-Didi-

#8 Re: doppelter Zoll bei Garantiefall ?

Beitrag von -Didi- »

Ich hatte aktuell das selbe Thema!
Ein defekter Empfänger wurde von mir zurück nach China und mir ein neuer zugeschickt.
Dem Zoll habe ich den Emailverkehr bezüglich der Reparatur gezeigt und die Rechnung mit der Erstverzollung.
Danach durfte ich den Empfänger "so" mitnehmen.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
bobo999

#9 Re: doppelter Zoll bei Garantiefall ?

Beitrag von bobo999 »

so,habs auch geschafft. Ohne Nachzahlung beim Zoll ein funkelnagel neues Skookum erhalten.Die Angestellte war auch sehr nett und einsichtig,wenn die auf stur geschaltet hätte,wäre tatsächlich nochmal kassiert worden.Um sowas zu verhindern muss dann ein Steuernachweis des Händlers erbracht werden, damit ersichtlich wird, das die VAT auch tatsächlich abgeführt wurde.Nur die Auflistung auf der Rechnung sei nicht ausreichend :shock: Wie man das in der Praxis anstellen soll ist mir ein Rätsel.Naja,bei Garantiefällen kann sowas schon teuer werden und einen Haufen Ärger machen.
Last but not least möchte ich mich noch bei Art für den wirklich megaschnellen Support von Skookum bedanken. :thumbleft:
MfG

Manfred
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“