starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
#76 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
#77 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Hab Dankbvtom hat geschrieben:Da steht was dazu drin:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=810769#p810769

Grüße, §tinger
T-Rex 450SE
"Jazz 40-6-18" - Flugregler
"450F" - Motor (bürstenloser Außenläufer)
"Futaba R137F FM PPM 35MHz" - Empfänger
"Futaba GY401" - Gyro
"Hitec HS-65HB" - Servos 4x
"Futaba FX-18" - Sender (35MHz, Original-Futaba-Quarze)
Kokam & Multiplex LiPo-Akkus mit 2000-2100mAh, 30C
"Futaba GY401" - Gyro
#78 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Was mir gerade auffällt: Ich habe ja ein Heck an 2 verschiedenen Chassie's, die jeweils verschiedene Komponenten haben, getestet. Bei beiden die gleichen Vibrationen.. Eigentlich muss es doch dann am Heck liegen, oder? Dass in Der Elektronik oder Im Chassie der gleiche Fehler zufälligerweise zwei Mal auftritt, wäre doch sehr merkwürdig..
Nur, was es am Heck noch sein könnte...?! Es ist zum verrückt werden..
Nur, was es am Heck noch sein könnte...?! Es ist zum verrückt werden..
Zuletzt geändert von §tinger am 05.05.2009 15:38:43, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 450SE
"Futaba GY401" - Gyro
"Futaba GY401" - Gyro
#79 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Doch nochmal über das Thema "Resonanzfrequenzen" nachgedacht? 

- Sniping-Jack
#80 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Ich nochmal: lass dich bitte nicht verrückt machen, hier wurden ja - sicher auch aus verzweiflung - schon die abenteuerlichsten Sachen erbrütet. 
Du kannst deine Suche definitiv auf's Heck beschränken, von der Elektronik kommt der Fehler nicht. Ich will nur kurz auf ein paar Punkte eingehen:
Wenn das Heck dermaßen wild Vibriert, können irgendwo am Heli dadurch Teile aneinanderscheunern und so statische Aufladungen erzeugen. Was die wiederum anrichten können, ist ja hinreichend bekannt. Nochmal: muss nicht, kann aber.
Ferner ist ein Empfänger nicht per se unempfindlich gegen Vibrationen - wer hat denn sowas gesagt?
Es steht überall zu lesen, dass man den Empfänger ENTKOPPELT zu befestigen hat, um eben keine Vibs auf den Empfänger zu übertragen. Fragt einfach mal diesen Wisch, den manche auch ganz ehrfürchtig als Gebrauchsanweisung betiteln. 
Auf die Behauptung, ein Regler könne einen Motor bei dieser Drehzahl dermaßen "ruckelig" ansteuern, dass das heck deswegen diesen Veitstanz aufführt, will ich nicht eingehen, denke, das sieht wohl jeder genauso wenig als Ursache.
Kommen wir zurück zu den Ergebnissen. Du stehst doch selbst vor des Rätsels Lösung udn traust dich nur nicht. Dachtest du etwa, uns werden feingewuchtete Heckblätter verkauft? LOL
Ich hatte sogar schon Blattschmieds als unwuchtig identifiziert und ich bin vorher durch ebendiese Hölle gegangen wie du.
Ich habe festgestellt, dass die ältesten und nixigsten Plasteblades aus meiner Gruschtelkiste die Allerbesten waren!
Keine CFKs, keine Tuningblades, nein, simpne Serien-Nullachtfuffzich-Blades waren des Rätsels lösung. Draufgemacht (zunächst aus purer Zerzweiflung) und alles lief plötzlich rund!
Seitdem probiere ich inmer zuerst die billigen Serien-Blades, ehe ich teure Ware draufschraube und dann womöglich ein Fall für die Klappsmühle werde.
Anbei, die Blattschmieds waren mit Scherheit eine Ausnahme, keinesfall die Regel. Aber grade weil man da halt so drauf vertraut, denkt man DARAN als allerletztes!
Nungut, du kannst nun folgendes machen: Jeden Satz nochmal durchforsten und diesmal tust du dies: Du montierst jedes Paar auch vertauscht! Denn: Es könnte sein, dass sich eine minimale Unwucht der Blades mit einer minimalen Restunwucht der Mchanik gegenseitig aufhebt! Das dürfte sogar fast die Regel sein, wenn man das wirklich perfekte Heck sucht.
Und jetzt noch was zur Drehzahl und zu vielen, vielen anderen Hcks da draußen: Ich ahbe lernen und akzeptieren müssen, dass nicht jeder die gleiche Senibilität bezüglich Rundlauf an den tag legt. Das muss man nicht werten, das ist eben so. Aber es hilft, manches besser zu verstehen. Die meisten Hecks, da bin ich sicher, würden genauso wie deins rumoren, wenn sie ebenfalls mit dieser Drehzahl betrieben würden. Denn die scheint mir eher überdurchschnittlich zu sein. Hier wäre ein Drehzahlmesser mal nicht schlecht. Oder wenigstens über den Drehzahlrechner unddie Gewissheit, dass dann an der Funke die Gswerte auch tatsächlich dem entsprechen, was im Rechner eingegeben wurde. Ich bekenne, dass ich da auch schon monatelang mit falschen Werten flog und mich nur manchmal "gewundert" hatte. Aber das nur nebenbei.
Wichtig ist dies: Die letzte Unwucht zu beseitigen ist sehr, sehr schwer udn die meisten Helis haben dasselbe Prob. Aber weil sie nicht auf dieser einen Drehzahl betrieben werden, wo das ganze System mit Resonanzen antwortet (das ist von Heli zu Heli eine andere Drehzahl, änlich zwar, aber selten genau die gleiche), wird dieser vorhandene Fehler einfach nicht bemerkt oder schlicht durchfahren und ignoriert. Der Heli fliegt ja, also was solls. Zugegeben, so stark würde es jedem auffallen, aber in etwas milderer Form hat das fast jeder Heli.
Aber kommen wir zum Ende: Du wirst nun über die Blades versuchen, die Situation nochmals zu verbessern (siehe oben und folge auch dem Link meines Vorredners) und derweil einen Drehzahlmesser besorgen. Einer für 20 Euronen tuts da schon. Es geht dann darum, mal genau zu wissen, wo genau denn die Resonanz nun auftritt, wenn noch was bleiben sollte. Diese Drehzahl gilt es dann zu übertreten oder eben darunter zu bleiben. Das kling jetzt nach schlimmer Einschränkung, aber bei den Meisten passiert auch genau dies, nur ohne ihr wissen. Ob nun drüber oder drunter, das bestimmt der gewünschte Flustil. Soll es knacken, dann drüber, willst du nur Rund- und Kunstflug, dann darunter. Drunter ist eh anzuraten, es schont das Material und man kann länger fliegen.
Nungut, hau mal rein, du bist ja schon ein bisschen weiter und den Rest schaffst du auch noch.

Du kannst deine Suche definitiv auf's Heck beschränken, von der Elektronik kommt der Fehler nicht. Ich will nur kurz auf ein paar Punkte eingehen:
Wenn das Heck dermaßen wild Vibriert, können irgendwo am Heli dadurch Teile aneinanderscheunern und so statische Aufladungen erzeugen. Was die wiederum anrichten können, ist ja hinreichend bekannt. Nochmal: muss nicht, kann aber.
Ferner ist ein Empfänger nicht per se unempfindlich gegen Vibrationen - wer hat denn sowas gesagt?

Auf die Behauptung, ein Regler könne einen Motor bei dieser Drehzahl dermaßen "ruckelig" ansteuern, dass das heck deswegen diesen Veitstanz aufführt, will ich nicht eingehen, denke, das sieht wohl jeder genauso wenig als Ursache.
Kommen wir zurück zu den Ergebnissen. Du stehst doch selbst vor des Rätsels Lösung udn traust dich nur nicht. Dachtest du etwa, uns werden feingewuchtete Heckblätter verkauft? LOL

Ich habe festgestellt, dass die ältesten und nixigsten Plasteblades aus meiner Gruschtelkiste die Allerbesten waren!

Seitdem probiere ich inmer zuerst die billigen Serien-Blades, ehe ich teure Ware draufschraube und dann womöglich ein Fall für die Klappsmühle werde.
Anbei, die Blattschmieds waren mit Scherheit eine Ausnahme, keinesfall die Regel. Aber grade weil man da halt so drauf vertraut, denkt man DARAN als allerletztes!

Nungut, du kannst nun folgendes machen: Jeden Satz nochmal durchforsten und diesmal tust du dies: Du montierst jedes Paar auch vertauscht! Denn: Es könnte sein, dass sich eine minimale Unwucht der Blades mit einer minimalen Restunwucht der Mchanik gegenseitig aufhebt! Das dürfte sogar fast die Regel sein, wenn man das wirklich perfekte Heck sucht.
Und jetzt noch was zur Drehzahl und zu vielen, vielen anderen Hcks da draußen: Ich ahbe lernen und akzeptieren müssen, dass nicht jeder die gleiche Senibilität bezüglich Rundlauf an den tag legt. Das muss man nicht werten, das ist eben so. Aber es hilft, manches besser zu verstehen. Die meisten Hecks, da bin ich sicher, würden genauso wie deins rumoren, wenn sie ebenfalls mit dieser Drehzahl betrieben würden. Denn die scheint mir eher überdurchschnittlich zu sein. Hier wäre ein Drehzahlmesser mal nicht schlecht. Oder wenigstens über den Drehzahlrechner unddie Gewissheit, dass dann an der Funke die Gswerte auch tatsächlich dem entsprechen, was im Rechner eingegeben wurde. Ich bekenne, dass ich da auch schon monatelang mit falschen Werten flog und mich nur manchmal "gewundert" hatte. Aber das nur nebenbei.
Wichtig ist dies: Die letzte Unwucht zu beseitigen ist sehr, sehr schwer udn die meisten Helis haben dasselbe Prob. Aber weil sie nicht auf dieser einen Drehzahl betrieben werden, wo das ganze System mit Resonanzen antwortet (das ist von Heli zu Heli eine andere Drehzahl, änlich zwar, aber selten genau die gleiche), wird dieser vorhandene Fehler einfach nicht bemerkt oder schlicht durchfahren und ignoriert. Der Heli fliegt ja, also was solls. Zugegeben, so stark würde es jedem auffallen, aber in etwas milderer Form hat das fast jeder Heli.
Aber kommen wir zum Ende: Du wirst nun über die Blades versuchen, die Situation nochmals zu verbessern (siehe oben und folge auch dem Link meines Vorredners) und derweil einen Drehzahlmesser besorgen. Einer für 20 Euronen tuts da schon. Es geht dann darum, mal genau zu wissen, wo genau denn die Resonanz nun auftritt, wenn noch was bleiben sollte. Diese Drehzahl gilt es dann zu übertreten oder eben darunter zu bleiben. Das kling jetzt nach schlimmer Einschränkung, aber bei den Meisten passiert auch genau dies, nur ohne ihr wissen. Ob nun drüber oder drunter, das bestimmt der gewünschte Flustil. Soll es knacken, dann drüber, willst du nur Rund- und Kunstflug, dann darunter. Drunter ist eh anzuraten, es schont das Material und man kann länger fliegen.
Nungut, hau mal rein, du bist ja schon ein bisschen weiter und den Rest schaffst du auch noch.

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#81 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Hallo zusammen,
habe seit längerer zeit diesen beitrag verfolgt und nun ist plötzlich ruhe eingekehrt. Hat man das problem jetzt lösen können oder beiseite gestellt?
Ist mir auch schon bei anderen beiträgen aufgefallen, dass über längere zeit über ein problem debatiert wird und scheinbar wenn das problem schlussendlich gelöst wurde, kein feedback mehr gegeben wurde. Das wäre aber leider nicht im sinne eines forums.
Nun noch ein tip von mir zu dem scheinbar unlösbaren vibrationsproblem von deinem rexi:
Da das problem scheinbar mit 99% iger sicherheit vom heck selbst kommt, und alle veränderungen keine früchte getragen haben, würde ich beim grössten kaufhaus der welt (das mit e am anfang und y am ende
ein komplettes copter x heck für ca 15 euro kaufen und dann sollte das problem gelöst sein. Das heck ist ohne einschränkung mit dem original vom 450 rex zu vergleichen. Lediglich alle schrauben müssten nochmals gesichert werden. Ist beim original übrigens auch nicht anders.
Wenn die vibs dann weg sind, kannst du dich dann immer nochan die revision deines alten hecks machen.....falls du übrige zeit hast. Ich selbst würde diese aber lieber beim fliegen einsetzten!
Nun hoffe ich, dass weiterhin über die lösung des problems berichtet wird
Gruss peter
habe seit längerer zeit diesen beitrag verfolgt und nun ist plötzlich ruhe eingekehrt. Hat man das problem jetzt lösen können oder beiseite gestellt?
Ist mir auch schon bei anderen beiträgen aufgefallen, dass über längere zeit über ein problem debatiert wird und scheinbar wenn das problem schlussendlich gelöst wurde, kein feedback mehr gegeben wurde. Das wäre aber leider nicht im sinne eines forums.
Nun noch ein tip von mir zu dem scheinbar unlösbaren vibrationsproblem von deinem rexi:
Da das problem scheinbar mit 99% iger sicherheit vom heck selbst kommt, und alle veränderungen keine früchte getragen haben, würde ich beim grössten kaufhaus der welt (das mit e am anfang und y am ende

Wenn die vibs dann weg sind, kannst du dich dann immer nochan die revision deines alten hecks machen.....falls du übrige zeit hast. Ich selbst würde diese aber lieber beim fliegen einsetzten!

Nun hoffe ich, dass weiterhin über die lösung des problems berichtet wird
Gruss peter
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
- Sniping-Jack
#82 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Da stimme ich dir zu: Wenn man etwas hat lösen können, gehört es sich einfach, dass man das dann auch kundtut.
Was das Komplettheck betrifft, hab ich leise zweifel. bis zu gewissen Drehzahlen gehen die meisten Hecks.
Aber ein Komplettheck, das WIRKLICH rund läuft, also auch bei Drehzahlen >=2500 noch ruhig bleibt, da
wirds dann happig. Ich würde auch so eins suchen, aber ich habe echt manschetten, da auf CopterX zurückzugreifen.
Muss nix heißen, aber ich hab schon Teurere gekauft und doch jedesmal mit Zitronen gehandelt.
Was das Komplettheck betrifft, hab ich leise zweifel. bis zu gewissen Drehzahlen gehen die meisten Hecks.
Aber ein Komplettheck, das WIRKLICH rund läuft, also auch bei Drehzahlen >=2500 noch ruhig bleibt, da
wirds dann happig. Ich würde auch so eins suchen, aber ich habe echt manschetten, da auf CopterX zurückzugreifen.
Muss nix heißen, aber ich hab schon Teurere gekauft und doch jedesmal mit Zitronen gehandelt.

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#83 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Da stimme ich ebenfalls zu, WENN man das Problem hat lösen können. Ich habe alle bereits erwähnten Maßnahmen getroffen, fast jedes Teil einmal ausgetauscht, wichtige Teile wie Wellen sogar mehrmals. Die Vibrationen sind geblieben, und ich hatte irgendwann -nach Wochen des Schraubens, Auseinandernehmens, etc.- einfach keinen Nerv mehr. Ich konnte mich nichtmal zwischendurch mit einem Flug belohnen..Sniping-Jack hat geschrieben:Da stimme ich dir zu: Wenn man etwas hat lösen können, gehört es sich einfach, dass man das dann auch kundtut.

Ich habe den Fehler ja jetzt schon auf Chassie oder Heck eingegrenzt - einfach so ein neues Heck zu kaufen, würde mir bei der Problemlösung vielleicht helfen, aber ich würde den Fehler schon gerne finden, auch um für die Zukunft draus lernen zu können. Das kann doch nich so schwer sein, denk ich mir immer - ist es aber leider.
Vielleicht werde ich das mit dem heck jetzt einfach machen, ich bin die Fehlersuche echt leid..
Aber ich möchte mich auf jeden Fall für alle Beiträge ganz herzlich bedanken. Irgendwas bringt es immer, über ein Thema zu diskutieren und ich habe durch diesen Thread viel gelernt, andere vielleicht auch. Dass ich das Problem gelöst bekomme, hoffe ich natürlich trotzdem noch..
Viele Grüße, §tinger
EDIT: sorry ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich lese hier dauernd von "CopterX". Meint Ihr damit den Rex, oder ist das irgendwie ein anderes Modell?
T-Rex 450SE
"Futaba GY401" - Gyro
"Futaba GY401" - Gyro
#84 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
CopterX ist ein Rex Clone bei dem die Teile fast 100% kompatibel sind. Nur eben einiges günstiger.
Alu Heck gibt es z.B. bei rc-now.
Du findest aber noch genügend andere Shops die den CopterX führen.
Aber ich darf dich nochmal an meinen ersten Post erinnern:
In Berlin gibt es genügend Piloten die sich hier im Forum rumtreiben.
Vllt sprichst du doch mal einen an der sich das Teil anschaut.
Alu Heck gibt es z.B. bei rc-now.
Du findest aber noch genügend andere Shops die den CopterX führen.
Aber ich darf dich nochmal an meinen ersten Post erinnern:
In Berlin gibt es genügend Piloten die sich hier im Forum rumtreiben.
Vllt sprichst du doch mal einen an der sich das Teil anschaut.
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
#85 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Sniping-Jack hat geschrieben:Was das Komplettheck betrifft, hab ich leise zweifel. bis zu gewissen Drehzahlen gehen die meisten Hecks.
Kannst also ruhig mal versuchen. Ich habe 4 verschiedene 450er ( Ronin, Thomahawk, Rex 450 se und 450 S)alle in verschiedenen konfigurationen und zum teil verwende ich das copter x heck. Fliege mit 3000 1/min und das teil läuft astrein. Echt!
Ich kann aber mitfühlen, wenn stinger schlussendlich den fehler noch ausfindig machen möchte. Ginge mir selbst nicht anders....nur würde ich den schnelleren weg zuerst einschlagen, damit ich noch vor dem winter mit dem teil wieder fliegen könnte

Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
#86 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Hallo Leute,
ich habe mir aus Ersatzteilen einen neuen Rex zusammengebaut (Alu-Rotorkopf, Plastik-Chassie, Plastik-Heck), und er funktioniert! Keine Heckvibrationen. Konnte also ENDLICH mal wieder fliegen - was für ein Gefühl nach so langer Zeit..
Komischerweise lief er mit dem Heck, das vorher ebenfalls diese Vibrationen aufwies. Also gehe ich fast davon aus, dass der Fehler im Carbon-Chassie zu suchen ist.
Ich werde jetzt mal das Plastik-Heck ans Carbon-Chassie schrauben, dann wird man vielleicht sehen ob es am Alu-Heck oder Carbon-Chassie liegt - obwohl ich meinen laufenden Rex jetzt ungerne wieder auseinander nehme
Aber mit den Plastikteilen möchte ich nicht auf Dauer Vorlieb nehmen.
Übrigens, ich kann jedem nur empfehlen -sollte er noch das alte Plastik-Chassie verwenden- alle Kreuzschrauben auf die im Tuning-Chassie verwendeten Inbus-Schrauben umzurüsten. Dazu muss man die Schrauben nur in einen Dremel spannen und die Köpfe noch etwas kleiner schleifen. Die Kreuzschrauben gehen ja oft schon nach kurzer Zeit kaputt, auch wenn man sie vorsichtig "behandelt".
Grüße, §tinger
ich habe mir aus Ersatzteilen einen neuen Rex zusammengebaut (Alu-Rotorkopf, Plastik-Chassie, Plastik-Heck), und er funktioniert! Keine Heckvibrationen. Konnte also ENDLICH mal wieder fliegen - was für ein Gefühl nach so langer Zeit..

Ich werde jetzt mal das Plastik-Heck ans Carbon-Chassie schrauben, dann wird man vielleicht sehen ob es am Alu-Heck oder Carbon-Chassie liegt - obwohl ich meinen laufenden Rex jetzt ungerne wieder auseinander nehme

Übrigens, ich kann jedem nur empfehlen -sollte er noch das alte Plastik-Chassie verwenden- alle Kreuzschrauben auf die im Tuning-Chassie verwendeten Inbus-Schrauben umzurüsten. Dazu muss man die Schrauben nur in einen Dremel spannen und die Köpfe noch etwas kleiner schleifen. Die Kreuzschrauben gehen ja oft schon nach kurzer Zeit kaputt, auch wenn man sie vorsichtig "behandelt".
Grüße, §tinger
T-Rex 450SE
"Futaba GY401" - Gyro
"Futaba GY401" - Gyro
#87 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Ohne mir jetzt den ganzen Fred durch zu lesen kann ich dir nur anbieten mit dem Rexchen mal nach Jothal zu kommen, da werden sie geholfen 

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#88 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte mit einem älteren Thread aber evtl. noch 1-2 andere Ideen geben: LINK
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...

#89 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Danke Dir, das Kreischen habe ich mitlerweile aber beseitigt. Es muss wirklich am Zahnflankenspiel gelegen haben, obwohl ich mir das nicht erklären kann - ich habe den Zahnradabstand sehr oft variiert und dann getestet.kirschi hat geschrieben:Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte mit einem älteren Thread aber evtl. noch 1-2 andere Ideen geben
Bleiben "nur" noch die Heckvibrationen.
T-Rex 450SE
"Futaba GY401" - Gyro
"Futaba GY401" - Gyro
#90 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die schnelle Variante gewählt, mir ein original Align V2-Heck bestellt, es geprüft und gesichert, dann ans Chassie gebaut - und siehe da, die Vibrationen sind verschwunden (auch mit Heckrotor)!
Ich bin sehr erleichtert, dass es "nur" das Heck war. Ich werde meinen Rex jetzt erstmal wieder zusammenbauen und mich dann an die konkrete Fehlersuche am Heck machen. Irgendetwas muss sich da vielleicht verzogen haben, denn ich habe ja alle Hecklager sowie die Heckwelle und Heckblätter mehrfach getauscht... Merkwürdig das ganze.
So, das nur, um Euch auf dem neuesten Stand zu halten. Und vielen Dank nochmal für alle Beiträge, auch wenn ich nicht auf alle einzeln eingegangen bin!
Grüße, §tinger
ich habe jetzt die schnelle Variante gewählt, mir ein original Align V2-Heck bestellt, es geprüft und gesichert, dann ans Chassie gebaut - und siehe da, die Vibrationen sind verschwunden (auch mit Heckrotor)!
Ich bin sehr erleichtert, dass es "nur" das Heck war. Ich werde meinen Rex jetzt erstmal wieder zusammenbauen und mich dann an die konkrete Fehlersuche am Heck machen. Irgendetwas muss sich da vielleicht verzogen haben, denn ich habe ja alle Hecklager sowie die Heckwelle und Heckblätter mehrfach getauscht... Merkwürdig das ganze.
So, das nur, um Euch auf dem neuesten Stand zu halten. Und vielen Dank nochmal für alle Beiträge, auch wenn ich nicht auf alle einzeln eingegangen bin!
Grüße, §tinger
T-Rex 450SE
"Futaba GY401" - Gyro
"Futaba GY401" - Gyro