Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
#1 Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
Hi Leute,
wollte mal hören, was ihr für einen Spritschlauch verwendet.
Welcher Hersteller?
Durchmesser innen und außen?
Eventuell einen Link dazu?
Danke & Gruß,
Marius
wollte mal hören, was ihr für einen Spritschlauch verwendet.
Welcher Hersteller?
Durchmesser innen und außen?
Eventuell einen Link dazu?
Danke & Gruß,
Marius
Freundliche Grüße,
Marius
T-Rex 450S GF: 540°-Turns, Loopings, Überschläge (Erstflug Jan '09)
T-Rex 600 Nitro Pro: Im Aufbau
Marius
#2 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
Hi,
was du außerhalb des Tanks verwendest scheint egal zu sein. Bezüglich des Abreißen des Schlauches habe ich nur am Pendelschlauch das Problem. Nach zwei Motorabstellern bin ich dann dazu über gegangen, den Schlauch alle vier Wochen zu tauschen, wobei sie nach der Zeit schon sichtbar angefressen waren. Manche sind schon nach 6 Wochen gerissen...
Ich habe eine ganze Reihe probiert, den besten, welchen in derzeit nun auch verwende, ist der von Graupner: 1643.3 (außen 5 innen 3mm) Der gammelt zwar auch, aber nicht so schnell wie der Rest (was ich probiert habe). Nun tausche ich so alle 2,5 Monate.
Gruß
Dietmar
was du außerhalb des Tanks verwendest scheint egal zu sein. Bezüglich des Abreißen des Schlauches habe ich nur am Pendelschlauch das Problem. Nach zwei Motorabstellern bin ich dann dazu über gegangen, den Schlauch alle vier Wochen zu tauschen, wobei sie nach der Zeit schon sichtbar angefressen waren. Manche sind schon nach 6 Wochen gerissen...
Ich habe eine ganze Reihe probiert, den besten, welchen in derzeit nun auch verwende, ist der von Graupner: 1643.3 (außen 5 innen 3mm) Der gammelt zwar auch, aber nicht so schnell wie der Rest (was ich probiert habe). Nun tausche ich so alle 2,5 Monate.
Gruß
Dietmar
#3 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
Ich sol von Keven sagen Original, steht wohl alles in der Anleitung.
#4 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
Wer ist Keven, was steht in welcher Anleitung? 

Freundliche Grüße,
Marius
Marius
#5 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
Keven gleich Picc-Sel und der saß zum Zeitpunkt meines ersten Posts neben mir und war am NSP am Schrauben.marjot hat geschrieben:Wer ist Keven, was steht in welcher Anleitung?
Er sagte nur das es in der Anleitung stehe welcher Durchmesser verwendet werden solle und dass er den Originalen dranhätte.
Grüße
Jan
- Fleischwolf
#6 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
Ich fliege auch mit dem originalen Schlauch (ca. 80 Liter bisher). Der Heli ist knapp 1,5 Jahre alt und es ist noch nichts brüchig geworden - auch im Tank nicht. Kann es sein, daß es bei Dir am Sprit liegt, daß die Schläuche nur so kurz halten?
Ich fliege 15% Nitro mit 15% Aerosynth 3 ohne sonstige Additive.
Grüße,
Georg
Ich fliege 15% Nitro mit 15% Aerosynth 3 ohne sonstige Additive.
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#7 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
Ich habe das bis jetzt von ganz vielen Nitro-Piloten gehört, dass der Originalschlauch (zumindest der Tankpendelschlauch) nicht so der Knaller sein soll, deswegen tausche ich lieber gleich, bevor mir so ein großer Heli wegen 2 € Schlauch runterkommt.
Grüße,
Marius
Grüße,
Marius
Freundliche Grüße,
Marius
Marius
#8 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
Verwenden die einen Überwurfschlauch?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- bastiuscha
#9 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
es macht auch einen grossen unterschied, wenn du den tank immer leer machst, nach jeden fliegen...
dann musste so gut wie nie tauschen. aber viele lassen den sprit ja immer drinne.....selber schuld!
mfg
Basti
dann musste so gut wie nie tauschen. aber viele lassen den sprit ja immer drinne.....selber schuld!
mfg
Basti
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#10 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
Hy
also ich mach auch nach jedem Fliegen den Tank leer und hatte erst trotzdem nen Riss im Pendelschlauch.
Hmmm! Woran das wohl liegt?
lg chris
also ich mach auch nach jedem Fliegen den Tank leer und hatte erst trotzdem nen Riss im Pendelschlauch.
Hmmm! Woran das wohl liegt?
lg chris
#11 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
Hi,
eine Erklärung woran es liegt kann ich auch nicht sagen. Das Problem schient sich nur beim Rex im Vergleich zu den anderen 50er Helis zu häufen.
Mein Tank ist nach dem Fliegen immer leer. Dies würde ich schon mal ausschließen.
Weiterhin habe habe ich jetzt schon verschiedene Spritsorten durch (Cool Power, Power Glow) jeweils mit 15%, kein Unterschied.
Was ich mir vorstellen kann, wäre die Temperatur der Heli-Lagerung. Bei mir steht er im Regal im Flur, also immer bei Zimmertemperatur. Der eine oder andere Lagert ihn vielleicht etwas kühler im Keller. 10°C Unterschied könnte schon viel ausmachen. Ist aber nur eine Vermutung.
Weiterhin hatte ich die größten Probleme, wenn ich mal den Heli drei Wochen am Stück nicht geflogen bin. Kommt eigentlich im Jahr nur ein mal (Urlaub) vor. Ein Begründung hierfür fällt mir nicht ein....
Also weiter tauschen...
Gruß
Dietmar
eine Erklärung woran es liegt kann ich auch nicht sagen. Das Problem schient sich nur beim Rex im Vergleich zu den anderen 50er Helis zu häufen.
Mein Tank ist nach dem Fliegen immer leer. Dies würde ich schon mal ausschließen.
Weiterhin habe habe ich jetzt schon verschiedene Spritsorten durch (Cool Power, Power Glow) jeweils mit 15%, kein Unterschied.
Was ich mir vorstellen kann, wäre die Temperatur der Heli-Lagerung. Bei mir steht er im Regal im Flur, also immer bei Zimmertemperatur. Der eine oder andere Lagert ihn vielleicht etwas kühler im Keller. 10°C Unterschied könnte schon viel ausmachen. Ist aber nur eine Vermutung.
Weiterhin hatte ich die größten Probleme, wenn ich mal den Heli drei Wochen am Stück nicht geflogen bin. Kommt eigentlich im Jahr nur ein mal (Urlaub) vor. Ein Begründung hierfür fällt mir nicht ein....
Also weiter tauschen...

Gruß
Dietmar
- bastiuscha
#12 Re: Nitro Pro: Welchen Spritschlauch verwenden?
mein heli steht im kühlen keller. ich tanke immer nur kurz vor dem flug und habe in 3 jahren den pendelschlauch genau einmal gewechselt.
übrigens zu der zeit, als ich cool power verwendet hab...die olle brühe...
mfg
Basti
übrigens zu der zeit, als ich cool power verwendet hab...die olle brühe...
mfg
Basti

mfg Basti