Spurlauf ändert sich im Flug

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Sascha B.
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#1 Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von Sascha B. »

Hallo,
ich stehe seit einigen Flügen vor dem Problem, daß bei meinem 600er GF der Spurlauf von alleine verstellt. Als ich gesehen habe, daß die Blätter ca 1cm auseinander laufen, habe ich am langen Gestänge eingestellt. 2 Umdrehungen raus und der Spurlauf stimmte wieder. Nach dem Flug, bei der Landung habe ich gesehen, daß er wieder nicht stimmt. Also am gleichen Gestänge wieder 2 Umdrehungen rein und es war wieder ok.
So geht das nun die ganze Zeit, ein ständiges rein und raus drehen ;). Ich habe schon die Blattlagerwelle ausgebaut, ist gerade. Die Lager sind ok, die Blatthalter (Plastikblatthalter) drehen ganz leicht und spielfrei. Die Blätter sind auch gleich fest angezogen. Es sind übrigens Torsion Blades mit denen ich bisher keine Probleme hatte. Mein Rex hat ca. 80 Flüge hinter sich und ist absturzfrei. Ich fliege Loopings, Rollen leichten Kunstflug eben. Ich habe die schwarzen Gummis drin. Alles wie von Anfang an, nichts geändert. Das Spurlaufproblem tritt seit etwa 10 Flügen auf..
Ich komm nicht weiter... vielleich hat ja jemand nen guten Tipp für mich.

Danke schonmal im Voraus

Gruß Sascha
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TimoHipp
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#2 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von TimoHipp »

Sowas hatte ich auch mal. Härtere Kopfdämpfung und der Wechsel von Plastikblatthaltern auf Alu haben das Problem gelöst. Bei mir war die Kopfdämpfung aber neu.

Wechsel mal deine Kopfdämpfung.

Timo
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levellord
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#3 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von levellord »

Yep. Da sind die Kopfdämpfungen durch und/oder Kugelgelenke augeschlagen.
Gruß, Marc

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Sascha B.
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#4 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von Sascha B. »

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
die Dämpfungsgummis habe ich gerade draußen, sehen eigentlich noch gut aus, aber es muß ja nicht sichtbar sein wenn die ausgeleiert sind....
Die Kugelköpfe zu den Blatthaltern haben minimalstes Spiel, die werde ich mal austauschen. Ich habe noch die grauen Dämpfungsgummis da, die könnte ich als Ersatz einbauen. Wie stark ist der Unterschied im Flugverhalten/Ansprechverhalten zu den schwarzen Gummis?
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tor_32049
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#5 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von tor_32049 »

Ich tippe auf die Blattlagerwelle. Wenn die einen ganz leichten Schlag hat, so das am Blattende 1mm Versatz rauskommt, hast du keine Chance das zu sehen.
Gruß Thorsten

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Sascha B.
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#6 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von Sascha B. »

tor_32049 hat geschrieben:Ich tippe auf die Blattlagerwelle. Wenn die einen ganz leichten Schlag hat, so das am Blattende 1mm Versatz rauskommt, hast du keine Chance das zu sehen.
Hallo,
aber wovon soll die einen Schlag haben. Der Heli ist nie abgestürzt oder hart aufgesetzt.

Gruß Sascha
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Goldfussel
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#7 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von Goldfussel »

Hallo

Ich denke auch wie mein vorschreiber das die Blattlagerwelle einen schaden hat !

Würde sie einfach mal tauschen diese kostet ja nicht die Welt.
Gruß Fussel
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TimoHipp
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#8 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von TimoHipp »

Bei mir war es nicht die Blattlagerwelle.
Bitte keine weicherer Kopfdämpfung einbauen. Entweder die gleiche und eine härtere.

Timo
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#9 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von Sascha B. »

alles klar,
vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich werde mal einen Satz Kugelköpfe bestellen und die Gummis. Ich sag dann Bescheid ob es weg ist.

Gruß Sascha
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HeliFrank
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#10 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von HeliFrank »

HI,
prüf mal alle Hebel und Kugelkopfschrauben auf jesten Sitz.
Ich habe mal einen 450 gesehen, mit dem gleichen Problem, bei dem war eine Kugelkopf-Schraube lose. Hast du nur gesehen, wenn du jeden einzelnen Kugelkopf angefasst und geprüfst hast...

Gruß Frank
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Sascha B.
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#11 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von Sascha B. »

Problem gelöst.
Ich habe neue Kugelköpfe, neue Dämpungsgummis und vorsichtshalber auch gleich die Blattlagerwelle getauscht. Alles läuft wieder super.
Danke nochmal an alle für die Tipps.

lg
Sascha
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TimoHipp
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#12 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von TimoHipp »

Sascha B. hat geschrieben:Problem gelöst.
Ich habe neue Kugelköpfe, neue Dämpungsgummis und vorsichtshalber auch gleich die Blattlagerwelle getauscht. Alles läuft wieder super.
Danke nochmal an alle für die Tipps.

lg
Sascha
Super freut mich zu hören.....Auch wenn ich den nun gerne gewußt hätte was es den genau war.

Gruß Timo
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ploettel
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#13 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von ploettel »

Hi!

Tausche mal die Kugelpfannen mitsammt Gewindestangen aus, die an den Blatthaltern befestigt sind. Du wirst feststellen, dass die eine Seite davon leichtgängig ist. Das kommt daher, weil irgendwie auf der einen Gewindestangenseite das Gewinde nicht tief genug ist....

Das war es jedenfalls bei mir - ich hatte den gleichen Fehler!
Gruß

Peter
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PS: Ich knan jeztt snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

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Sascha B.
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#14 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von Sascha B. »

TimoHipp hat geschrieben:
Super freut mich zu hören.....Auch wenn ich den nun gerne gewußt hätte was es den genau war.

Gruß Timo
ich gehe davon aus, daß es letztendlich die Dämfungsgummis waren, denn bei genauem Hinsehen hatten sie 2 Stellen (oben und unten) an denen das Gummi heller wurde.
Die Blattlagerwelle hatte sehr wahrscheinlich nichts und das Spiel an den Kugelpfannen war nur mit sehr gutem Willen zu erkennen.
ploettel hat geschrieben:Hi!

Tausche mal die Kugelpfannen mitsammt Gewindestangen aus, die an den Blatthaltern befestigt sind. Du wirst feststellen, dass die eine Seite davon leichtgängig ist. Das kommt daher, weil irgendwie auf der einen Gewindestangenseite das Gewinde nicht tief genug ist....

Das war es jedenfalls bei mir - ich hatte den gleichen Fehler!
Die hatte ich ja draußen als ich die Kugelpfannen erstetzt habe. Da war alles ok.

Gruß Sascha
Sascha B.
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#15 Re: Spurlauf ändert sich im Flug

Beitrag von Sascha B. »

es wäre so schön gewesen....
diesen Samstag wieder der gleiche Mist.... Beim Start war der Spurlauf total daneben, nach kurzer Flugzeit wieder ok. Mann Mann...

Gestern habe ich dann mal die Torsion Blades runtergeschmissen und meine Helitecs montiert. Siehe da, Spurlauf stimmt nun über die gesammte Flugzeit und scheint sich nicht mehr zu verändern.
Meine Vermutung:
Die Torsin Blades haben wohl ein Problem mit der Hitze. Wenn ich genau überlege tritt das Problem erst auf, seit es wärmer geworden ist. Im Winter war ja noch alles ok.
Die Blätter heizen sich durch die Sonne auf und verwinden sich wohl etwas. Im Flug kühlen sie ab und der Spurlauf ändert sich...
Konnte das schonmal jemand feststellen?
Als ich letztens dachte es hätte an den Dämpfungsgummis gelegen und wäre behoben, war es auch nicht so warm wie dieses Wochenende.
Ich hoffe daß es das nun war und endlich Ruhe einkehrt ;)

Gruß Sascha
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