Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

fireball

#16 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von fireball »

Der Vorteil des 500er Rex gegenüber dem Protos ist sein etwas höheres Gewicht - das macht ihn für einen Anfänger eher beherrschbar. Vor allem brincht bei einem Crash nicht jedesmal das komplette Chassis auseinander ;)

Den 500 ESP incl. Antrieb und Taumelscheibenservos bekommst Du bei fast-lad.co.uk für günstiges Geld: http://www.fast-lad.co.uk/store/t-rex_s ... -4879.html - als Heckservo nen DS520 dazu, Gyro nach Wahl (ich flieg derzeit noch meinen 401) - und Spass haben.

Ob sich ein V-Stabi für einen Anfänger lohnt, wage ich zu bezweifeln - abgesehen davon, dass der 500er Paddelkopf eh schon so gut gerechnet ist, dass die Maschine schon von sich aus sehr stabil in der Luft liegt.
r013ert

#17 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von r013ert »

Hallo,

Das V-Stabi wird dir bei einem Crash nicht kaputtgehen, die Reperatur kann sogar billiger werden weil Paddel, Paddelstange und ein paar Teile nicht vorhanden sind.

Du solltest aber bedenken dass bei einem 500er -egal welchs Modell - bei einem Absturz locker 150-300+ Euro an Ersatzteilen fällig sind und bei einem 450er vielleicht 50-70 Euro.

Gruß
Robert

Aber --- der 500er fliegt wesentlich stabieler als ein 450er :?
Gruss Robert

Kleiner Heli
Kleinerer Heli
Fliegendes Dämmmaterial
fireball

#18 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von fireball »

Tja, aber mit V-Stabi kannste bei einem Crash dafür dank Direktanlenkung die Servogetriebe wegwerfen. Das nimmt sich dann mit der Paddelstange nix ;)
r013ert

#19 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von r013ert »

Geht auch mit Padelstange x3 :cry:
Gruß Robert
Gruss Robert

Kleiner Heli
Kleinerer Heli
Fliegendes Dämmmaterial
avalon

#20 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von avalon »

dschim hat geschrieben:
SimOne hat geschrieben::? sind beim T-Rex 500 die Crashkosten höher als bei der 450er Baureihe. Basiert diese Aussage darauf, dass die alle Teile um einige Zentimeter größer sind als beim kleinen Bruder?
Also die Crashkosten sind beim 500er lt. Liste durchschn. 25% höher als beim 450er .....
Woran das liegt? Wissen wohl nur die Götter von Align. Material-Anteil sicher nicht.
Nicht nur die Götter, das wissen auch die Sterblichen, die schon mal nen 500er geerdet haben :wink: .

Und es sind nicht 25%, sondern ca. 100% - 200%. Nicht weil die Plastik und Aluteilchen etwas teurer sind,
sondern weil wegen der größeren Masse und der höheren Energie mehr kaputt geht.

Bei uns gab´s dieses Jahr zwei Crashs um € 250,- :cry:

Die Frage Protos oder Rex mußt Du selbst entscheiden, Alfa Romeo oder Toyota, mehr Spaß oder mehr Solidität :wink:
Gruß
Thomas
dschim

#21 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von dschim »

SimOne hat geschrieben:den könnte man ja dann auch mit 4S Lipo betreiben den Protos. Bis auf rc-city führen ihn und Ersatzteile zu ihm nicht viele Händler. Die günstigen Preise haben dann sicherlich auch irgendwo einen Haken z.B. in den Frachtkosten :wink:
Bzgl. Ersatzteile hab ich nun mal auf rc city einige Preise verglichen. Also Landegstellt, Heckrohre, Aufnahme ist der Trex um einiges günstiger als Protos?
Musst schon mal richtig schauen - 2 Voll-HR-Wellen Protos 6,48€ (die hohlen sind teurer ....), TREX500 so um die 11€.
Und wenn das Plaste-Chassis die Grätsche macht bist du mit 15€ dabei ....... bei einer entsprechenden Erdung mit CFK & GfK bleibt dieses auch nedd
ohne Schaden ....

Aber entscheide selber - hast ja schon ein ausgewogenes Rex-Set zusammengestellt ......
Und Spartan's kriegst du recht günstig bei Jonas_Bln (falls er nicht schon ausverkauft ist).
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
smokingjoe

#22 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von smokingjoe »

ich habe den neuen gy520 kreisel in meinem rex 500. der ist schon ne wucht. ein 401 ist schon etwas betagt, und auch nur 30E billiger. der gy520 ist so gross, wie ein 5cent stück, und das gehäuse ist aus metall.

gruss

Manuel
Gruß

Manuel
flyingdutchman

#23 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von flyingdutchman »

SimOne hat geschrieben: Hmm, dieses VStabi macht dann auch einen Gyro hinfällig oder? Bringt es mir als totalen Anfänger recht viel, vor allem, wenn ich den Heli crashe, sind doch dann gleich 400 Euro auf einmal hinüber
Ja, V-Stabi ersetzt natürlich auch den Gyro. Wenn Du den Heli chrashst, ist nicht automatisch V-Stabi auch hinüber.

Bringen tut es was, weil es ein Stabilisierungssystem ist, daß zum einen die Paddel ersetzt, und zum anderen den Heli gegenüber Paddel deutlich stabiler fliegen läßt. Es hat mehr den SIM-Charakter, weniger Eigenleben, weniger Windanfälligkeit. Es macht also für Anfänger durchaus Sinn, aber Du solltest jemanden an der Seite haben, der sich mit Helis auskennt. Aber das solltest Du sowieso generell haben.

Der Rex hat einen sehr guten Paddelkopf, wird aber von den Eigenschaften nicht an V-Stabi 4.0 herankommen.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Crizz
#24 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von Crizz »

Wer sich ein VSTabi beim Einstieg leisten kann hat sicherlich Vorteile - sofern der Heli perfekt eingestellt ist und er jemanden in der Nähe hat, der sich nicht nur mit Helis, sondern auch mit Paddellosen Systemen und mit dem VStabi ( Programmierung ) auskennt. Ich halte es aber für den Anfang - gerade beim 500er Rex - für nicht erforderlich. Der Rex liegt so schon sehr sicher in der Luft, und wer als Anfänger gleich mit VStabi anfangen möchte sollte sinnvollerweise gleich mal schauen, wann wo die nächsten Seminare laufen, denn wenn man die ganze Mechanik schon nicht versteht wird es ein Abenteuer. Gerade nach einem Crash, wo viel Schrauberei und Justiererei ansteht, muß man eh sich mit den Basics auseinandersetzen.

Ich fliege selber einen 500 GF, bin damit recht zufrieden, fliege aber meine 450er MiniTitan´s ehrlich gesagt lieber. Der Rex hat zwar aufgrund von Rotorkreis und Gewicht gerade bei Wind deutliche Vorteile, der MT gefällt mir aber von der Steuerfolgsamkeit besser, gerade was Kurvenflug betrifft - wahrscheinlich weil das Leistungsgewicht günstiger ist als beim Rex 500.

Ferner sollte man überlegen, ob man nur im Freien fliegt oder in der Schlechtwetterphase eventuell auch in der Halle fliegen möchte. Da ist mit 500er Klasse Essig. Da wäre ein 450er eine Alternative, und der MT fliegt sich selbst bei Wind noch erstaunlich gut, von daher eine mögliche Option je nach eigenem Gusto.
Außerdem sehr robust und Crashresistent, Ersatzteile überall verfügbar und günstig und durch 3-4S Motor mit günstigen Akkus zu versorgen.

Wenn es aber primär um das fliegen im freien geht würde ich ebenfalls den 500er vorziehen. Muß kein ESP sein, was willst du mit ner Kunstflugmaschine wenn du mit Rundflug anfangen mußt ? Und mit dem GF kannst du auch das volle Programm fliegen. Als Fahranfänger wird man sich auch keinen F1-Renner kaufen, und wenn du dabei bleibst wird es ohnehin nicht der letzte Heli sein ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
flyingdutchman

#25 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von flyingdutchman »

Crizz hat geschrieben:Ich halte es aber für den Anfang - gerade beim 500er Rex - für nicht erforderlich.
Um Mißverständnisse auszuschließen ... erforderlich ist es nicht. Aber Simone hatte ein Budget angegeben, und für dieses Budget wird sie sich keinen 500-Rex flugfertig zusammenstellen können. Für 800 bekommt jedoch einen flugfertigen Protos incl. einem sehr guten Regelsystem und 2 Akkus. Und einen hat sie ja noch.

Es ist also keine Absicht, sie in eine Richtung zu drängen, sondern lediglich der Hinweis, daß vom P/L-Verhältnis da kaum günstiger zu beginnen ist.

Mein erster "echter" Heli war ein gebrauchter Cherokee 500 mit 3 Akkus, Helicommand und einem Haufen Ersatzteilen für zusammen 1100 Euro. Damals fand ich das viel Geld, aber im Nachhinein hat sich rausgestellt, daß es die beste Investition zum Anfangen war. Mit HC dann das "Fliegen" gelernt, danach HC sofort für 300 verkauft, weiter geflogen, danach für 700 den Cherokee verkauft und gegen einen gebrauchten Logo 500 für 50 Euro Differenz getauscht .... und so in der Art hatte ich auch für Simone gedacht.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Crizz
#26 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von Crizz »

Ich kann dem Gedankengang schon folgen, man sollte nur bei solchen Käufen wie gesagt jemanden haben, der sich auskennt - und der vielleicht den Erstflug hinlegt, denn leider wird auch oftmals zusammengeflickte Crashware verkauft, bei der von vorne bis hinten keine Einstellung paßt und dem EInsteiger den Flugspaß verleitet. Bitte nicht falsch verstehen : ich will niemandem was unterstellen, es sind Erfahrungen. Und grade wenn jemand unbedarft und ahnungslos daherkommt läuft er schnell Gefahr, sich zu verkaufen.

Aber man soll den Teufel nicht an die Wand malen - ich denke im Grundsatz dürften sich eh alle einig sein, und ich halte mal die Daumen, das sich was findet, das einen erfolgreichen Einstieg in unser tolles Hobby ermöglicht :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
frankyfly

#27 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von frankyfly »

So, jetzt melde ich mich als "500er Frischling" auch mal zu Wort.

Es mmus nicht der ESP sein, ich bin mit meinem GF sehr zufrieden, wenn es dann doch etwas edler sein soll dann CF (bringt aber meiner Meinung nach dem Anfänger Flugtechnisch nichts)

Servos kann ich guten Gewissens die Graupner DES 676 BB Für die Taumelscheibe empfehlen. Gyro ist der GY401 schon sehr gut und vor allem Sehr einfach einzustellen (und gebraucht auch mal günstig zu bekommen) Heckservo habe ich ein DES 677 BB Drauf, bin mir aber noch nicht Sicher ob es Wirklich empfehlenswert ist. (Hatte einige Probleme mit dem LTG 2100 und seiner Vibrationsempfindlichkeit und erst seit einem Flug ein brauchbares Heck, weiß also noch nicht wo das Limit des Servos liegt)

Zum 4S Akku: Ist er (halbwegs) neu und ein Markenakku? dann kann man evtl. noch eine Zelle draufpacken (ein 6S 4000mAh wird zu groß und zu schwer für den 500er sein). Zur Not wird man auch mit 4S schweeben können, aber man muss schöhn auf die Temperatur von Regler und Motor achten und evtl. mal einen Logger mitfliegen lassen um zu schauen das der Strom nicht zu hoch ist.

Mit der Mx12 wirst du keine Probleme bekommen was die Funktionalität angeht solange du keine Extrawünsche hast die noch einen zusätzlichen Kanal benötigen. Stellenweise fehlt es ihr etwas an Kompfort ( z.B. kein Gyromenue > man muss den Gear. Kanal Zweckentfremden und kein Timer ) aber es ist eben eine Einsteigerfunke.
Worauf man meiner Meinung nach im Heli und bei 35mHz nicht verzichten sollte ist ein SPCM-Empfänger.
Crizz
#28 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von Crizz »

frankyfly hat geschrieben:(ein 6S 4000mAh wird zu groß und zu schwer für den 500er sein).
Vermutlich, der 6s-3200 paßt vom Schwerpunkt mit run 490 gr. ziemlich genau, alles was mehr ist dürfte auch in der Unterbringung etwas tricky werden.

Timmey

#29 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von Timmey »

fireball hat geschrieben:Der Vorteil des 500er Rex gegenüber dem Protos ist sein etwas höheres Gewicht - das macht ihn für einen Anfänger eher beherrschbar. Vor allem brincht bei einem Crash nicht jedesmal das komplette Chassis auseinander ;)
Mittlerweile gibts auch ein CFK Chassis beim Protos 500. Das geringere Gewicht ist in jedem Fall ein Vorteil, auch für einen Anfänger, der Rest ist Einstellungs bzw. Setup abhängig.
Auch wenn der Rex (meiner Meinung nach) in keiner Hinsicht dem Protos das Wasser reichen kann ist er ein super Heli der mächtig Spass macht. Hab jetzt 1,5 Jahre einen REX 500 besessen und war im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Man sollte aber auf jeden Fall diese beschissenen Chassis Schrauben austauschen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
SimOne

#30 Re: Endlich soweit! Ein Heli muss her! Nur welcher Rex?

Beitrag von SimOne »

Guten Morgen!
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :D ! Da jetzt einige geschrieben haben, dass ein ESP nicht unbedingt nötig wäre, es sei denn man möchte Kunstflug veranstalten, nochmal eine Frage:

Die ESP-Variante hat doch hochwertigere Teile aus z.B. Alu, die nicht so defekt gehen, wie bei den CF und GF Varianten?

Zu meinem Akku. Der 4S 4000mAh ist ein Markenakku, habe ich vor ca. 2-3 Jahren gekauft und nur höchstens 5 mal benutzt. Habe ihn dann noch Ratschlägen hier im Forum behandelt. Er zeigt noch gute nahezu unveränderte Parameter.

Dann noch eine Frage:

Wie verbinde ich meine MX-12 mit dem PC und welche Simulationssoftware empfiehlt ihr mir (uneingeschränkt)?
(Ich stocke für die Simulationssoftware noch einmal mein Budget auf 1400€ auf)

SimOne
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“