Wer sich ein VSTabi beim Einstieg leisten kann hat sicherlich Vorteile - sofern der Heli perfekt eingestellt ist und er jemanden in der Nähe hat, der sich nicht nur mit Helis, sondern auch mit Paddellosen Systemen und mit dem VStabi ( Programmierung ) auskennt. Ich halte es aber für den Anfang - gerade beim 500er Rex - für nicht erforderlich. Der Rex liegt so schon sehr sicher in der Luft, und wer als Anfänger gleich mit VStabi anfangen möchte sollte sinnvollerweise gleich mal schauen, wann wo die nächsten Seminare laufen, denn wenn man die ganze Mechanik schon nicht versteht wird es ein Abenteuer. Gerade nach einem Crash, wo viel Schrauberei und Justiererei ansteht, muß man eh sich mit den Basics auseinandersetzen.
Ich fliege selber einen 500 GF, bin damit recht zufrieden, fliege aber meine 450er MiniTitan´s ehrlich gesagt lieber. Der Rex hat zwar aufgrund von Rotorkreis und Gewicht gerade bei Wind deutliche Vorteile, der MT gefällt mir aber von der Steuerfolgsamkeit besser, gerade was Kurvenflug betrifft - wahrscheinlich weil das Leistungsgewicht günstiger ist als beim Rex 500.
Ferner sollte man überlegen, ob man nur im Freien fliegt oder in der Schlechtwetterphase eventuell auch in der Halle fliegen möchte. Da ist mit 500er Klasse Essig. Da wäre ein 450er eine Alternative, und der MT fliegt sich selbst bei Wind noch erstaunlich gut, von daher eine mögliche Option je nach eigenem Gusto.
Außerdem sehr robust und Crashresistent, Ersatzteile überall verfügbar und günstig und durch 3-4S Motor mit günstigen Akkus zu versorgen.
Wenn es aber primär um das fliegen im freien geht würde ich ebenfalls den 500er vorziehen. Muß kein ESP sein, was willst du mit ner Kunstflugmaschine wenn du mit Rundflug anfangen mußt ? Und mit dem GF kannst du auch das volle Programm fliegen. Als Fahranfänger wird man sich auch keinen F1-Renner kaufen, und wenn du dabei bleibst wird es ohnehin nicht der letzte Heli sein