Heckvibration durch Heckriemen?
#1 Heckvibration durch Heckriemen?
Hallo,
ich habe seit kurzem enorm starke Heckvibrationen. Ich habe schon alle Lager und wellen getauscht, sogar das Heckgehäuse. Wenn ich die Heckwelle in den Dremel spanne mit den Rotorblättern läuft sie sauber rund. Am riemen an der Seite stehen ganz kleine Fetzen von dem gelben Zeug raus. Die Vibrationen sind erst vor kurzem aufgetreten vorher lief das Heck ohne Probleme und der Heli hatte keinen Absturz.
Das einzige was ich nicht gewechselt habe ist der Riemen, kann es sein dass die Vibrationen daher kommen?
ich habe seit kurzem enorm starke Heckvibrationen. Ich habe schon alle Lager und wellen getauscht, sogar das Heckgehäuse. Wenn ich die Heckwelle in den Dremel spanne mit den Rotorblättern läuft sie sauber rund. Am riemen an der Seite stehen ganz kleine Fetzen von dem gelben Zeug raus. Die Vibrationen sind erst vor kurzem aufgetreten vorher lief das Heck ohne Probleme und der Heli hatte keinen Absturz.
Das einzige was ich nicht gewechselt habe ist der Riemen, kann es sein dass die Vibrationen daher kommen?
Kann durchaus sein.
Habe bei Runryder von ähnlichen Problemen gelesen, sie nach Wechsel des Riemens aus der Welt waren.
Der Riemen unterliegt halt auch einem gewissen Verschleiss, allerdings sollte er schon eine ganze Weile halten.
Gruss
Chris
Habe bei Runryder von ähnlichen Problemen gelesen, sie nach Wechsel des Riemens aus der Welt waren.
Der Riemen unterliegt halt auch einem gewissen Verschleiss, allerdings sollte er schon eine ganze Weile halten.
Gruss
Chris
Liegt das vielleicht an dem Hauptrotorzentralstück? Das war bei mir auch etwas schief und hat zu Vibrationen geführt. Welche Frequenz haben denn die Vibrationen? Die Freq vom Hauptrotor, vom Heckrotor oder irgendwas dazwischen. Wenn die Vibrationen irgendwo dazwischen liegen, tippe ich auf eine mechanische Resonanz. Versuch dann einfach mal mit etwas mehr oder weniger Drehzahl, obs dann besser wird.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
So habs jetzt gefunden, und zwar war es eine Unwucht bei den Paddeln die erst bei sehr hoher Drehzahl zustandegekommen ist. Ich hab jetzt mit Klebeband experimentiert und siehe da nun läuft alles wieder so wie es sein soll, nur komisch dass das vorher nicht war und von heute auf morgen passiert.
- ER Corvulus
..solltest mal _genau_ nachmessen, ob sich die Paddelstange verschoben hat oder Axial-Spiel - dann wäre u.U. einer der Paddelhebel leicht loseAndreas_S hat geschrieben:So habs jetzt gefunden, und zwar war es eine Unwucht bei den Paddeln die erst bei sehr hoher Drehzahl zustandegekommen ist. Ich hab jetzt mit Klebeband experimentiert und siehe da nun läuft alles wieder so wie es sein soll, nur komisch dass das vorher nicht war und von heute auf morgen passiert.

Grüße Wolfgang