ich wollte mal wieder vor dem Laden die Spannung der einzelnen Zellen prüfen und habe dafür den LiPo vom Pic abgenommen. Ich dachte etwas falsch gemacht zu haben da die 1. Zelle nur um die 3,5 Volt abgab und wollte mir dann die 2. Zellen vornehmen. Ich weis nicht was los war, ob ich versehentlich und unbemerkt einen Kurzen produziert habe, aber als ich die mittlere Zelle prüfen wollte bemerkte ich, daß die 1. Zelle an den Lötstellen sehr heiß war. Die Spannung wollte ich vor Schreck dann auch nicht mehr messen und nur noch den Pack erstmal zum Abkühlen an die frische Luft nach draußen legen. Mir ist vorher nicht aufgefallen das die Stelle heiß ist und ich denke auch nicht, daß es vorher bereits der Fall war.
Nach der Abkühlphase und Denkpause wurden die Zellen dann doch noch einzeln und sorgsamer vermessen, mit dem Ergebnis von 3,67 V Zelle 1 - 3,60 V Zelle 2 und 3,69 V Zelle 3. Hier muß also unbedingt das erste Mal Balanciert werden.
Nun aber endlich zu meiner Frage: da ich an den Lötstellen eine kleine Klemme anbringen möchte, die Lötstellen aber nicht gerade gut zugänglich sind, ist es denkbar/möglich diese so anzubringen, daß die eine Hälfte der Klemme von Oben auf die Lötstelle (1) und die andere Hälfte der Klemme von Unten auf das weiße Papier (2) oder was das auch immer ist, angeschlossen werden kann? Entzünde ich damit den Akku evtl. nur bei 0,2 A Ladestrom und müssen die Klemmen ausschließlich an der Lötstelle befestigt werden? Bei dem Akku handelt es sich um einen Kokam 720 mAh, der bestimmt schon um die 200-250 Ladezyklen hinter sich hat.

Danke und entschuldigt die Laienhafte Fragestellung.

Gruß, Andy