Eine Variante gäbe es im Prinzip seit Jahren.
Genau über die Thematik Motor im Verbrenner abschalten (lassen) habe ich mir seit ca. 3 Jahren mittlerweile den Kopf zerbrochen.
Die Schaltung gibts, in Verbindung mit dem "Heli-Control" Drehzahl-Regler von Karl-Heinz Schmidt
(hat er dankenswerterweise auf meine Anregungen hin in seinen Regler integriert):
http://www.helispeedcontrol.bnet.at/index.htm
http://www.helispeedcontrol.bnet.at/notaus.htm
Woran die Sache bisher scheitert:
Am Ventil. Magnet-Ventil, stromlos schliessend, für 5 V geeignet.
Das wirkliche Problem ist das Dichtungsmaterial.
Einzig möglich für Nitrohaltigen Sprit: Kalrez.
Alles andere ist entweder nicht stabil gegen Methanol oder gegen Nitro.
Vitondichtungen gehen nicht.
Ich habe bei etlichen Herstellern angefragt, auch ein paar Muster bestellt, das ist aber alles nicht das, was ich mir vorstelle.
Ein Ventil hat gut funktioniert, aber das war leider eben auch mit Vitondichtungen ausgestattet.
Beim Benziner geht das problemlos, nicht aber beim Methanoler.
Ein anderes Ventil (8 mm Klasse, ich hab' noch 3 Stck da..) ist einfach zu klein von den Schlauchanschlüssen her, man kriegt den Spritschlauch einfach nicht sicher auf dem Ventil befestigt.
Ich suche weiter nach dem passenden Ventil..
Gruss,
Thilo
ein Stück "Sicherheit" ???
- derwindsurfer71
#17 Re: ein Stück "Sicherheit" ???
@ polo : Hab ihn schon "angepostet" , sind leider alle weg.
Zuletzt geändert von derwindsurfer71 am 04.06.2009 23:53:20, insgesamt 1-mal geändert.
- derwindsurfer71
#19 Re: ein Stück "Sicherheit" ???
Abend. Ich hab da'n kleines Problem mir das vorzustellen was hier beschrieben wurde. Also ich mein den Anfang. Ein Heli, der ohne gesteuert zu werden selbstständig 10 km zurücklegt? Das würde doch im umkehrschluss bedeuten, dass mein Heli, wenn ich ihn im Schweben habe und die Steuerung loslasse von selbst schwebt... funktioniert irgendwie nich
Ne, im Ernst, ist das wirklich möglich? Ein Heli ist doch eigentlich ein instabiler Flugkörper, der ohne Steuerung relativ schnell der Schwerkraft folgt....
Bitte klärt mich da mal auf.

Bitte klärt mich da mal auf.
Rock'n Roll
-Kien
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"
Sender: MX16s 40Mhz und Jeti

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Logo 10 Compact mit 550er Lattung und langem Rohr -momentan defekt
Rave 450
Walkera 4#3b
MPX Blizzard
MPX Twin Star 2
Fokker DR.1 "Roter Baron"
Sender: MX16s 40Mhz und Jeti
- derwindsurfer71
#20 Re: ein Stück "Sicherheit" ???
Naja, sooo instabil is n Heli nich. zB im Steigflug und Vorwärstsflug, lass da mal die Knüppel los
. Mir gehts ja nicht um die Strecke, die er zurücklegen könnte, sondern darum, dass ich ihn gern am Platz behalten will. Und nich in den angrenzenden Wäldern und Feldern oder noch schlimmer in einer Ortschaft nach ihm suchen muß. Es reicht ja schon, wenn er im Stand ausflippt und ich ihn ca. 30Min laufen lassen muß. Gruß Micha