Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Meister_Eder

#16 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von Meister_Eder »

@ Chrizz

:mrgreen: GENIAL :mrgreen:
Grüße Meister Eder

Hirobo Freya Evo; Yamada YS-91ST-RR; Hatori #937; Gyro 611+ S9256; R 617FS
Hirobo Sceadu; Yamada YS-50ST; Hatori #521; Gyro 401+ S9257; R 617FS
T-Rex 500 GF; Gyro 401+S9257, TS-3x S9650; SAB; R617 FS
###########
Multiplex Easyglider Elektro, R 617FS
Multiplex Gemini, R 617FS
###########
Futaba FX-40 - 2,4
Kazunga

#17 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von Kazunga »

@Chrizz: Sachmal gehts noch? Du bringst da grade die Jungs ^^auf gaaaanz blöde Gedanken :lol:

Ne ist wirklich verrückt die Panikmacherei /-:

Gruß Thilo
www.flybarless.de .... Guck doch einfach mal rein!
Crizz
#18 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von Crizz »

thx 4 compliments - aber den Nick bitte ohne "h", sonst gibt dat noch Verwechslungen wie midde Strahlen :mrgreen:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Aeroworker

#19 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von Aeroworker »

nen funktionierenden Drucker habe ich gerade nicht hier..... aber ich nehm ja das Notebook mit.... und haufenweise Zettelchen mit einem Link hierher :D
Crizz
#20 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von Crizz »

Jetzt wollte ich grad schreiben, das du es denen ja dann via Bluetooth auf die Handys und PDAs beamen kannst, da fällt mir eines ein :

Die sollen noch dran denken das da keiner auf die Idee kommt, an seinem Heli irgendwelche Parameter am VStabi via BT zu ändern, während einer am fliegen ist - schließlich reicht BT 10 m weit und ist damit schonmal erheblich gefährlicher als IR.

Ach, ich vergaß : die PDAs und Lappy liegen ja dann neben den Hörgeräten 2 km vor dem Flugkorridor...... Haben die da auch an nen Pendelbus für die Piloten gedacht , wenn die am Setup was ändern müssen , oder bekommen die KM-Geld ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
chris.jan

#21 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von chris.jan »

Aeroworker hat geschrieben:Jeder Pilot, gehe ich von aus, wird das genauso wissen wie wir hier!
Glaube ich nicht mal so unbedingt. Du mußt immer noch die Laien unterscheiden, die absolut keine Ahnung haben was sich da so in einer Funke tut. Oder gar solche Leute die es erst gar nicht wissen wollen. Ich nenne sie immer die Lernverweigerer.
Kann ja sein, daß die da ihre 3D-Spielereien machen oder dicke teure Scale Flieger bauen/fliegen können, aber ansonsten "zu blöd sind nen Eimer wasser umzukippen", wie man so schön sagt.
Immer dran denken, es gibt noch ne Welt außerhalb von Foren wie diesen wo man ständig was dazu lernt.

Vielleicht halten die 2,4Ghz einfach nur für ne Angabe der Sendeleistung und glauben daher, daß es weniger Ausfälle gibt.
Oder die wollen sich nur die "Kanalüberwachung der vielen Quarze von Infrarotmodulen" ersparen :mrgreen:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#22 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von tracer »

Tja, schon ein trauriges Bild.

Das keine 35MHz Geräte an "Laufkundschaft" verkauft werden soll, die die dann "mal eben" ausprobiert, kann ich nachvollziehen.

Schon bei 2G4 Systeme hätte ich keine Bedenken. Es gibt zwar 2G4-System der Kategorie Spielzeug, die sich durch andere Systeme stören lassen, aber "richtige" Systeme, und die werden wohl in Jets verbaut sein, sind da immun.

Das man auch gleich noch IR verbietet, fällt wohl aller bestens in die Kategorie "Schildbürgerstreich".
Peter F.

#23 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von Peter F. »

Wenn ich den Bedenkenträgern dort jetzt etwas gesunden Menschenverstand und Fachwissen unterstelle,
dann kann ich durchaus verstehen, warum sie Bedenken äußern. Hier kam noch nicht die Sprache darauf,
das ja Sonnenlicht auch Infrarotstrahlen enthält, und diese eindeutig stärker sind, als die Steuerung der
Spielzeuge. Wenn also jemand vor Ort so ein Spielzeug bei Sonnenschein ausprobiert, kann es passieren,
das die Sonne die Steuerung übernimmt, und das mit einer Reichweite bis zum nächsten Schatten, dem
Zusammenbruch des Akkus, oder eben auch der Öffnung eines Strahltriebwerks...

Es mag weit hergeholt klingen, aber es ist natürlich möglich, dass es dadurch zu Schwierigkeiten kommen könnte.

(Das mit der Übernahme der Steuerung von der Sonne ist eigene leidliche Erfahrung. Murphys Law eben.)
joe_hab

#24 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von joe_hab »

Peter F. hat geschrieben:Wenn ich den Bedenkenträgern dort jetzt etwas gesunden Menschenverstand und Fachwissen unterstelle,
dann kann ich durchaus verstehen, warum sie Bedenken äußern. Hier kam noch nicht die Sprache darauf,
das ja Sonnenlicht auch Infrarotstrahlen enthält, und diese eindeutig stärker sind, als die Steuerung der
Spielzeuge. Wenn also jemand vor Ort so ein Spielzeug bei Sonnenschein ausprobiert, kann es passieren,
das die Sonne die Steuerung übernimmt, und das mit einer Reichweite bis zum nächsten Schatten, dem

Es mag weit hergeholt klingen, aber es ist natürlich möglich, dass es dadurch zu Schwierigkeiten kommen könnte.

(Das mit der Übernahme der Steuerung von der Sonne ist eigene leidliche Erfahrung. Murphys Law eben.)
Hatten wir schon auf Seite 1
Joe_hab hat geschrieben: Und die Sonne knipsen die Kollegen dann auch aus oder wie die hat ja auch gar keine Infrarot Strahlung...
Mehr Gedanken würde ich mir über Funker bei 35MHz machen
Bei 2,4 Ghz kann evtl. ne exakt auf das Modell ausgerichtete Microwelle mit überbrücktem Türkontakt und offener Tür stören
Peter F.

#25 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von Peter F. »

joe_hab hat geschrieben:Hatten wir schon auf Seite 1
Dann nimm einfach nur den Teil:
Peter F. hat geschrieben:Wenn also jemand vor Ort so ein Spielzeug bei Sonnenschein ausprobiert, kann es passieren,
:oops: :wink:
Crizz
#26 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von Crizz »

Die Sonne übernimmt keinerlei Steuerung, sie blockiert "nur" den Empfänger. Bei solchen Spielsachen seh ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn da einer mit ner 15 kg F-14 durchknallt regnet es bisl Konfetti, und ? Außerdem müssen Jet-Piloten immer einen zweiten Mann haben, der en Luftraum beobachtet. Wenn die das auf nem Flugtag nichtmal hinkriegen haben sie die Hausaufgaben nicht gemacht.

speedy
#27 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von speedy »

Crizz hat geschrieben:Der Veranstalter soll in dem Zusammenhang dann bitte dafür sorgen, das die Fahrzeuge der Anreisenden mindesten in 2 km Entfernung vom ausgewiesenen Flugkorridor abzustellen sind, damit das tausendfache An-und Abschalten der Innenraumbeleuchtungen nicht zu einem Versagen der Edelfunken führt.
Crizz ... deine Erklärung ist ja wunderschön, aber was du da doch noch vergessen hast ... dieser Abstand ist auch wichtig, weil heutzutage kaum noch ein Auto ohne FUNK-Fernbedienung zum Auf/Abschließen geliefert wird, die ja bekanntlich auch einige Meter weit funktioniert. :blackeye: :D :mrgreen: ;)

MFG
speedy
Crizz
#28 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von Crizz »

Speedy, danke für die Ergänzung - Die Schlüsselfernbedienungen sind natürlich an der Tageskasse abzugeben und neben Herzschrittmacher und Handy abzulegen, um Unfug damit zu verhindern .... ;)

Aeroworker

#29 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von Aeroworker »

moin.... bööööse Sachen spielen sich ab...... die eine Firma erhält ein Verbot sowas zu verkaufen... unter Androhung der Vertragsflucht sämtlicher Piloten..... die andere (viel kleinere, und nicht Vertragspartner des Veranstalters) verkauft die Dinger dort.....ich bin ja nur privat da zu Besuch...... aber.... weia...... das wird knallen....

Wir (Bine und ich) haben übrigens prima Fotos von den Fluggeräten! ;).... nu geh ich wieder off..... nen Döner suchen und dann aufs ZImmer :)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#30 Re: Funk vs Infrarot ... oder: "wieviel Angst muss ich haben?"

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:verkauft die Dinger dort
übel ...
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“