Sonnenbrille absetzen

Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#1 Sonnenbrille absetzen

Beitrag von chris.jan »

Ich möchte mal über diese Thema mit Euch sprechen, weil ich da jetzt mal wissen will, ob ihr da genauso denkt oder ob ich einfach nur ne antiquierte Meinung drüber habe, nämlich das Thema "Sonnebrille absetzen".

Ich habe ja selbst ne Brille notwendig und wenn ich zBsp Auto fahre immer ne Sonnebrille mit Sehstärke dabei/auf.
Da ich sowieso empfindliche Augen habe setze ich die Brille auch schonmal so auf, wenn die Sonne zu tief steht oder es mir sonst irgendwie zuviel wird - ABER ich setze die dann zBsp drinnen oder spätestens wenn ich mich mit jemanden unterhalte wieder ab.
Das erachte ich einfach als höflich, wenn ich meine Augen nicht verstecke. Das erwarte ich eigentlich auch von anderen, sofern sie mir draußen nicht ausgerechnet so gegenüber stehen, daß sie die Sonne direkt ins Gesicht kjriegen.

Entsprechend empfinde ich es als unhöflich und tendenziell auch respektlos und arrogant, wenn jemand ohne nötigen Grund bei Bewölkung, wohlmöglich noch im Schatten, weiter mit Sonnenbrille rumläuft. Erst recht wenn er sie ohne Sehschwäche sowieso jederzeit hätte ausziehen können.

So, und jetzt interessiert mich mal Eure Meinung dazu.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Digger

#2 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von Digger »

wenn ich mit jemanden spreche, dann nehme ich die brille ab.

ich bin leicht sonnenempfindlich, dann frage ich ob es stört das ich die brille wieder aufsetze.


sonnenbrille abnehmen gehört sich :wink:
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von chrischan57 »

Seh ich auch so, jemandem beim Gespräch in die Augen sehen zu können gehört zum guten Ton. Wobei ich Deine Ausnahmen auch durchgehen lassen würde.

Ich bin selbst Kurzsichtig und würde in dem Fall entweder die Brille wechseln oder sogar auf Sehschärfe verzichten.


Chrischan
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#4 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von heliminator »

sehe ich durch die Sonnenbrille genau so.... :wink: :lol:
Grüsse,
Christian

***********************************
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#5 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von PICC-SEL »

Ich lass sie auf wenn ich Lust hab, iss ja immerhin meine Sache. Was Andere denken ist mir dabei egal...wenn sie sich wegen sowas aufregen umso besser :mrgreen:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von frankyfly »

Ich denke Sonnenbrille abzusetzen gehört genau so zum guten Ton wie Hut/Kappe ausziehen und Füße nicht auf dem Tisch.

(ich rede nicht von Situationen wo es notwendig oder üblich ist eine Sonnenbrille zu tragen)
Zuletzt geändert von frankyfly am 06.06.2009 20:27:58, insgesamt 1-mal geändert.
Digger

#7 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von Digger »

PICC-SEL hat geschrieben:Ich lass sie auf wenn ich Lust hab, iss ja immerhin meine Sache. Was Andere denken ist mir dabei egal...wenn sie sich wegen sowas aufregen umso besser :mrgreen:
juckt mich nicht, wenn du die brille aufbehälst, ich nehme sie ab.
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#8 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von tinob »

Moin, ich finde das nicht unhöflich, aber das liegt glaube ich daran das wir in Breitengraden leben wo man die Sonnenbrille nicht sooo oft tragen MUSS.

Ich setzte meine Sonnenbrille (habe ne Menge davon) auch bei Bewölkung oder Nebel auf , ich habe sehr empfindliche Augen.
Und ich setze sie nicht ab wenn ich mich mit jemanden unterhalte. Wenn es ein normales Gespräch ist zB. auf dem Flugplatz etc.
Wenn es sich um ein wichtiges Gespräch, und/oder ein heikles Thema handelt setzte ich die Brille aber ab weil ich möchte das mir mein Gegenüber auch in die Augen schauen kann.

Beispiel: es wird ja immer so gelästert die "Reichen" auf ihren Schiffen tragen immer Sonnenbrille, auch wenns nicht so viel Sonne hat... etc.
ABER:Wenn mal jemand von euch auf ner Superjacht war, werdet ihr das verstehen das man da quasi immer Sonnenbrille tragen muss, weil man sonst durch die unglaublich weiße Lackierung nach ner halben Stunde nur noch Sterne sieht. Und da kommt auch niemand auf die Idee die Brille abzunehmen. Oder wenn man auf See ist, oder wenn man in einem Land wohnt wo die Sonne extrem intensiev ist. Und dann gewöhnt man sich sehr schnell an die Brille immer auf zu lassen. Das ist ein ganz normaler Vorgang und hat nichts mit Arroganz oder Unhöflichkeit zu tun.

Das ist meine Erfahrung und meine Meinung.
zerreißt mich nicht gleich...

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#9 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von chrischan57 »

Ein wenig Benehmen hat noch niemandem geschadet, ist wohl in letzter Zeit verloren gegangen, in vielen Bereichen...

Chrischan
ChrisR1
Beiträge: 249
Registriert: 03.08.2006 19:19:10
Wohnort: 1110 Wien

#10 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von ChrisR1 »

hallo,

bin auch gespannt was die anderen zu dem thema so denken..

ich hab auch meistens eine sonnenbrille auf, und nehm sie auch so gut wie nie ab.
erklär aber öfter auch warum.. weil 1. sehr empflindliche augen und 2. gelasert, und da sowieso noch empfindlicher auf licht, weil die schutzfunktion eingeschränkt ist.

gruss
chris
- T-Rex 500CF,Mini Pyro,Jazz 80-6-18,Gy401,3xS9650,1xS9257
- T-Rex 700e, Pyro 30-12,Jive 80+ HV,Gy611,3xBLS451,1xBls251 --gerade im Umbau auf Suzi-Hans
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#11 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von steffen 2.0 »

also ich nehm sie eigentlich meistens ab, ich hab halt doch -2,5Dioptrin, da ist nicht mehr mit viel sehen wenn die Brille weg ist :?

Aber beim Autofahren versteht dass sowieso jeder und sonst hab ich sie relativ wenig auf.

@Chris:

Haste jetzt nach dem Lasern probleme mit Helligkeit? :shock:
BL rocks! :headbang:
Benutzeravatar
Putzi
Beiträge: 95
Registriert: 06.01.2009 13:11:04
Wohnort: Stuttgart

#12 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von Putzi »

Also auf dem Flugplatz trage ich eigentlich meistens eine Sonnenbrille, so tiefschürfende Gespräche werden da aber in der Regel auch nicht geführt.

In Innenräumen ists ja eh klar.

Ich hab mir über das Thema ehrlichgesagt bisher eigentlich keine Gedanken gemacht. Dass sich jemand von der Anwesenheit einer Sonnenbrille gestört fühlen könnte, da muss man erstmal drauf kommen. Werd in Zukunft mal drauf achten, wie das bei uns aufm Platz allgemein ist und versuchen, mich ein wenig zu erziehen :)

Gruß Timo
Hangar:
ECO 8
Walkera 1#A
verschiedene Flugzeuge
ChrisR1
Beiträge: 249
Registriert: 03.08.2006 19:19:10
Wohnort: 1110 Wien

#13 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von ChrisR1 »

hi steffen,

nein,probleme nicht..
aber nachdem doch die "schutzschichte" weggeläsert worden ist, oder zum teil..sind die augen halt sehr empfindlich auf licht.
sie waren es davor auch schon, weil ich recht helle augen hab. aber nach dem lasern sollte man umso vorsichtiger sein bei sonne!!
darum trage ich recht oft sonnenbrillen..auch bei dämmerung usw..

gruss
chris
- T-Rex 500CF,Mini Pyro,Jazz 80-6-18,Gy401,3xS9650,1xS9257
- T-Rex 700e, Pyro 30-12,Jive 80+ HV,Gy611,3xBLS451,1xBls251 --gerade im Umbau auf Suzi-Hans
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von 135erHeli »

Da ich ne Sonnenbrille mit Sehstärke habe bleibt diese bei unernsten gesprächen druff.Solte es zu ernsten gesprächen kommen muss ich die Brille eh abnehmen :P und was andere dann denken is mir schnurz er muss sich ja nicht mit mir unterhalten ;)
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Sonnenbrille absetzen

Beitrag von tracer »

It's never too dark to be cool :)

Aber im direkten Gespräch empfinde ich es auch als höflich, wenn man die Brille abnimmt, wenn man nicht direkt in die Sonne guckt.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“