Hallo Leutz!
Ich habe mir den o.g. Regler zugelegt, weil ich meinen CopterX 450 endlich mal Governor-Mode fliegen möchte!!
Leider haber ich keine Programmer Card! So das ich es mit hilfe des RC-Setups versucht habe!!
Aber ich bekomme es einfach nicht hin!
Kann mir jemand genaus sagen, wie ich da vorgehen muss um 2 Drehzahlen fliegen zu können?
In der Anleiotung steht:
Nach Einstellung der Regelung wird der Regler die Betriebsdrehzahl beim nächsten start einlernen. Es
ist daher wichtig zu warten bis nach dem Hochlauf ein kleiner Drehzahlsprung zu höhren ist der das
Einsetzen der Regelung signalisiert.
Ich habe es einfach nicht hinbekommen, diesen Drehzahlsprung!
Wie gehe ich da genau vor, das kapiere ich nicht, muss ich eine Gaskurve programmieren, oder meine beiden Drehzahlen einstellen?
Bitte um Hilfestellung!!
Vielen Dank!
Drehzahlregelung YGE 60 Hilfe??
#1 Drehzahlregelung YGE 60 Hilfe??
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben??
- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm

- Nicci
#2 Re: Drehzahlregelung YGE 60 Hilfe??
zum Programmieren des Reglers brauchst du eine Gerade von 0% bis 100% (oder von -100% bis +100% je nach Sender)
Danach, zum fliegen brauchst du eine Gerade die konstant auf einem Wert beleibt (z.B. 70%) den Rest (Sanft-anlauf und die Drehzahl halten) mach der Regler. (wichtig ist das du vorher mal ohne Ritzel probierst ob der Sanftanlauf auch klappt/Richtig Programmiert ist)
Danach, zum fliegen brauchst du eine Gerade die konstant auf einem Wert beleibt (z.B. 70%) den Rest (Sanft-anlauf und die Drehzahl halten) mach der Regler. (wichtig ist das du vorher mal ohne Ritzel probierst ob der Sanftanlauf auch klappt/Richtig Programmiert ist)
#3 Re: Drehzahlregelung YGE 60 Hilfe??
Hallo Frank!
Ja, genauso habe ich ja auch den Regler programmiert, mit einen Gaskurve von 0-100%! Sobald ich in IdelUp1 schalte, ca 2500U/min (77%) ist auch alles okay, wenn ich dann aber in IdleUp2 2850U/min schalte erreicht der Motor die Drehzahl nicht und wenn ich dann wieder in IdleUp1 schalte, habe ich keine 2500U/min sondern nur 2150 U/min!! Das verstehe ich nicht!!
Aber wie ist denn der Fettgedruckte Satz zu verstehen, wann muss die Drehzahlerhöhung kommen?
Ja, genauso habe ich ja auch den Regler programmiert, mit einen Gaskurve von 0-100%! Sobald ich in IdelUp1 schalte, ca 2500U/min (77%) ist auch alles okay, wenn ich dann aber in IdleUp2 2850U/min schalte erreicht der Motor die Drehzahl nicht und wenn ich dann wieder in IdleUp1 schalte, habe ich keine 2500U/min sondern nur 2150 U/min!! Das verstehe ich nicht!!
Aber wie ist denn der Fettgedruckte Satz zu verstehen, wann muss die Drehzahlerhöhung kommen?
Gruß, Stephan
- Nicci

- Nicci
#4 Re: Drehzahlregelung YGE 60 Hilfe??
Der Drehzahlsprung sollte beim ersten mal Hochlaufen kommen, zuerst fährt der YGE die Drehzahl langsam hoch, und wenn er die Zieldrehzahl erreicht hat, dann sollte er dort mehr oder weniger hörbar "einrasten"
Das mit der sich beim Umschalten ändernden Drehzahl ist leider normal, weil sich der Regler wohl immer an der aktuellen Akkuspannung orientiert, da bleibt nur sich vordem Start überlegen mit welcher Drehzahl man fliegen möchte, damit leben, oder der Gov.Store-Modus (geht aber soweit ich weiß nur mit ProgCard, evtl. hast du ja jemanden in deiner nähe der sie dir mal leiht)
Das mit der sich beim Umschalten ändernden Drehzahl ist leider normal, weil sich der Regler wohl immer an der aktuellen Akkuspannung orientiert, da bleibt nur sich vordem Start überlegen mit welcher Drehzahl man fliegen möchte, damit leben, oder der Gov.Store-Modus (geht aber soweit ich weiß nur mit ProgCard, evtl. hast du ja jemanden in deiner nähe der sie dir mal leiht)
#5 Re: Drehzahlregelung YGE 60 Hilfe??
Aha, dann bin ich ja etwas beruhigt, mein Kumpel hat den gleichen Regler mit Programmer Card gekauft, leider nicht dort wo ich ihn her haben, die Regler ist erst in 2 Wochen lieferbar!frankyfly hat geschrieben: Das mit der sich beim Umschalten ändernden Drehzahl ist leider normal, weil sich der Regler wohl immer an der aktuellen Akkuspannung orientiert, da bleibt nur sich vordem Start überlegen mit welcher Drehzahl man fliegen möchte, damit leben, oder der Gov.Store-Modus (geht aber soweit ich weiß nur mit ProgCard, evtl. hast du ja jemanden in deiner nähe der sie dir mal leiht)

Aber gut, wenn ich das vorher weiß ist es ja erstmal okay!!
Vielen Dank für die Info!!
Einen schönen Abend noch!!
Gruß, Stephan
- Nicci

- Nicci
#6 Re: Drehzahlregelung YGE 60 Hilfe??
Es kommt kein Drehzahsprung nach oben, sondern nach unten. Der Motor läuft hoch, und bei Überschreiten der eingestellten Gasgraden, bricht die Drehzahl deutlich hörbar (schätze 100 U/min) ein.Traube hat geschrieben:Aber wie ist denn der Fettgedruckte Satz zu verstehen, wann muss die Drehzahlerhöhung kommen?
Grüße
Markus
T-Rex 600 ESP 3xHS-6965HB, GP750+S9254
T-Rex 500 ESP 3xDS510, GY520+DS520
T-Rex 450 Pro 3xDS410M, GP750+DS520
ESky Lama V4
Phoenix RC
T10CG
T-Rex 500 ESP 3xDS510, GY520+DS520
T-Rex 450 Pro 3xDS410M, GP750+DS520
ESky Lama V4
Phoenix RC
T10CG
#7 Re: Drehzahlregelung YGE 60 Hilfe??
Moin Markus!Makajosch hat geschrieben:Es kommt kein Drehzahsprung nach oben, sondern nach unten. Der Motor läuft hoch, und bei Überschreiten der eingestellten Gasgraden, bricht die Drehzahl deutlich hörbar (schätze 100 U/min) ein.Traube hat geschrieben:Aber wie ist denn der Fettgedruckte Satz zu verstehen, wann muss die Drehzahlerhöhung kommen?
Grüße
Markus
Werde ich auf jedenfall mal drauf achten! Danke!
Gruß, Stephan
- Nicci

- Nicci