starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen

paeng

#91 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen

Beitrag von paeng »

Herzliche gratulation! genau so hätte ichs auch gemacht..... jetzt kannst du in ruhe das alte heck reparieren, experimentieren oder falls alles nichts nützt doch in den eimer werfen ;-)
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
§tinger

#92 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen

Beitrag von §tinger »

paeng hat geschrieben:Herzliche gratulation! genau so hätte ichs auch gemacht.....
Danke :) hätte ich schon viel früher machen sollen, hab mich an dem Problem irgendwie festgefressen und wollte den Fehler unbedingt finden..

Jetzt hab ich allerdings ein Problem mit dem neuen V2-Heck, bzw. mit der neuen Pitchhülse: ich habe sie mit LOCTITE 243 gesichert, bis zum nächsten Tag gewartet und dann den Heli hochfahren lassen, um zu testen. Beim Drehen des Heckrotors schraubt sich der Doppelarm der Pitchhülse, der an die Blatthalter greift, immer ab - was im Flugbetrieb einen Heckrotorsteuerungsausfall zur Folge hätte.. Korrigiert man bei RC-Helis in dem Fall eigentlich auch den Schiebewinkel allein mit dem Pitch? Ich kenne das Verfahren nur von "großen" Helis, wenn sich der Heckrotor nicht mehr steuern lässt.. Das aber nur als Zwischenfrage..

So müsste die Pitchhülse normalerweise aussehen:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (70.31 KiB) 150 mal betrachtet
So sieht sie nach einem Testlauf des Heckrotors aus, der Doppelarm ist von der Pitchhülse getrennt worden.
Bild2.jpg
Bild2.jpg (49.08 KiB) 291 mal betrachtet
Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich die neue Pitchhülse zuverlässig sichern kann? Mir erscheint die Konstruktion alles andere als sicher..

Viele Grüße, §tinger
T-Rex 450SE

"Jazz 40-6-18" - Flugregler
"450F" - Motor (bürstenloser Außenläufer)
"Futaba R137F FM PPM 35MHz" - Empfänger
"Futaba GY401" - Gyro
"Hitec HS-65HB" - Servos 4x
"Futaba FX-18" - Sender (35MHz, Original-Futaba-Quarze)
Kokam & Multiplex LiPo-Akkus mit 2000-2100mAh, 30C
helihopper

#93 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen

Beitrag von helihopper »

§tinger hat geschrieben:Kann mir von Euch jemand sagen, wie ich die neue Pitchhülse zuverlässig sichern kann?
Heckrotor anders herum drehen lassen ;)
Spässeken (allerdings nicht ganz so spassig gemeint, wie es scheinen mag)

Ich würde mal die Lager kontrollieren. Wenn die Brücke sich im Betrieb löst, dann deutet das darauf hin, dass da irgend etwas blockiert wird.

Cu

Harald
§tinger

#94 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen

Beitrag von §tinger »

helihopper hat geschrieben: Ich würde mal die Lager kontrollieren. Wenn die Brücke sich im Betrieb löst, dann deutet das darauf hin, dass da irgend etwas blockiert wird.

Es handelt sich hierbei wie gesagt um ein brandneues V2-Heck, kann da schon ein Lagerschaden vorliegen?
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
dilg

#95 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen

Beitrag von dilg »

hast du vorher eigentlich gschaut wie leichtgängig sich das Trum drehen lässt?
Eventuell wars zu fest zugeschraubt(Lagervorspannung->schwergängig) oder nimm doch eine andre, wenn ich richtig mitzählt hab, hast eh noch 2..?
lg michl
paeng

#96 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen

Beitrag von paeng »

Hat etwa die welle auch etwas von dem locktite mitabgekommen?
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
§tinger

#97 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen

Beitrag von §tinger »

paeng hat geschrieben:Hat etwa die welle auch etwas von dem locktite mitabgekommen?
Auf keinen Fall! Ich bin bei sowas immer sehr sorgfältig. Die Pitchhülse bewegt sich auf der Welle auch butterweich, ohne jegliche Störungen.
Dass man die Brücke nicht zu fest anschrauben darf, ist mir auch aufgefallen - deswegen wäre eine Drehrichtungsänderung des Heckrotors in zweierlei Hinsicht kontraproduktiv ;)

Jedenfalls ist das doch keine sichere Angelegenheit, wenn man die Brücke nichtmal "anziehen" kann. Sie muss dann allein vom LOCTITE gehalten werden, oder seh ich das falsch?

Grüße, §tinger

EDIT: ich würde ungerne wieder die alte Version der Pitchhülse benutzen, außerdem tausche ich ungerne einfach Teile aus, die scheinbar nicht richtig funktionieren. Der Fehler kann ja immer wieder auftreten - genau wie mit den Vibrationen. Da wäre es gut zu wissen, woran es liegt.
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
§tinger

#98 Re: starke Vibrationen und Lärm bei höheren Drehzahlen

Beitrag von §tinger »

Mit "hochfester" Schraubensicherung hat es nun vorläufig geklappt - die Brücke schraubt sich im Betrieb nichtmehr von der Pitchhülse ab.
Ich hoffe nur sehr, dass das nicht nochmal vorkommt, erst recht im Flugbetrieb. Ich habe kein besonders großes Vertrauen in die besagte Konstruktion, oder ich habe sie nicht richtig verstanden...

Grüße, §tinger
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“