Heckrohr richtig erden
- helifreund
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#1 Heckrohr richtig erden
Habe das Alu-Heckrohr vom 450 gerade geerdet und ein Kabel von der Schraube der Heckantriebsrolle bis zur Motorplatte gelegt (wie hier im Forum mehrfach empfohlen!). Die Messung zwischen einer beliebigen Schraube am Alu-Heckrotorgehäuse und an einem beliebigen Metallteil am Chassis war erfolgreich.
Nun habe ich das Heckrohr mal an einer Stelle vom Lack befreit, die Stelle leitet, ist überprüft. Zwischen dieser und dem Chassis besteht aber KEINE Verbindung.
Jetzt frage ich mich: Reicht meine Erdung aus oder muss ich auch noch das Heckrohr dort anschleifen, wo es in das Heckrotorgehäuse geht, damit tatsächlich das Rohr selbst geerdet ist und nicht nur das Gehäuse?
Nun habe ich das Heckrohr mal an einer Stelle vom Lack befreit, die Stelle leitet, ist überprüft. Zwischen dieser und dem Chassis besteht aber KEINE Verbindung.
Jetzt frage ich mich: Reicht meine Erdung aus oder muss ich auch noch das Heckrohr dort anschleifen, wo es in das Heckrotorgehäuse geht, damit tatsächlich das Rohr selbst geerdet ist und nicht nur das Gehäuse?
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
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#2 Re: Heckrohr richtig erden
Hab mal noch das Kabel da abisoliert, wo es am Rohr anliegt und die Stelle mit Kabelbinder fixiert. Nun ist auch das Rohr vollständig geerdet. Mehr geht in dieser Hinsicht wohl nicht.
Was denkt Ihr?
Was denkt Ihr?
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#3 Re: Heckrohr richtig erden
Habe es bei meinem 600er ähnlich.
Zwei mit Kabelschuhen bestückte Silikonkabel. Einmal von der Motorschraube zu einer Schraube vom CFK Chassis und von dort zum Heckrohr. Heckrohr unter der Servohalterung angeschliffen und das Erdungskabel dann mit der Servohalterung fixiert.
Zwei mit Kabelschuhen bestückte Silikonkabel. Einmal von der Motorschraube zu einer Schraube vom CFK Chassis und von dort zum Heckrohr. Heckrohr unter der Servohalterung angeschliffen und das Erdungskabel dann mit der Servohalterung fixiert.

Tippfehler sind Special-Effects
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
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Gruß

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#4 Re: Heckrohr richtig erden
Hallo Helifreund,
das ist ausreichend so. Manche verbinden das Heckrohr noch mit Regler-Minus, ich mach das aber nicht weil dann zusätzlich Kurzschlußgefahr besteht.
Es heisst übrigens "Potentialausgleich".
Einen Heli "erden" ist etwas anderes
Grüße Bernd
das ist ausreichend so. Manche verbinden das Heckrohr noch mit Regler-Minus, ich mach das aber nicht weil dann zusätzlich Kurzschlußgefahr besteht.
Es heisst übrigens "Potentialausgleich".
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Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#5 Re: Heckrohr richtig erden
Leider ist es heute trotz sorgsamer Erdung/Potentialausgleich des Hecks wieder passiert: Motor-Aus wg. Failsafe bei einem Turn rechts von mir. Es passiert IMMER nur bei einem Turn rechts.
Was kann das bloß sein...
Ich habe die Antenne vernünftig verlegt, die Komponenten sauber verbaut. Hier ein paar Fotos...
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=30&t=35950

Was kann das bloß sein...
Ich habe die Antenne vernünftig verlegt, die Komponenten sauber verbaut. Hier ein paar Fotos...
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#6 Re: Heckrohr richtig erden
hast du mal mit nem multimeter von andruckrolle zur motorplatte gemessen? hab da unter 1 ohm.
die antenne mal n bissl weiter von den kufen weg.
welche blätter fliegst du? da war doch mal was, daß bestimmte blätter das signal abschirmen.
sprich du fliegst nen turn und der rotor ist zwischen antenne und funke.
die antenne mal n bissl weiter von den kufen weg.
welche blätter fliegst du? da war doch mal was, daß bestimmte blätter das signal abschirmen.
sprich du fliegst nen turn und der rotor ist zwischen antenne und funke.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
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#7 Re: Heckrohr richtig erden
Ich hab noch ein analoges Messgerät, das sagt mir ca. 5 ohm... ist das zuviel?
Außerdem: Warum muss eigentlich das Kabel direkt an der Motorplatte hängen? Das ganze Carbonchassis leitet doch...
Als Blätter habe ich die weißen 325er Align Carbon.
Außerdem: Warum muss eigentlich das Kabel direkt an der Motorplatte hängen? Das ganze Carbonchassis leitet doch...

Als Blätter habe ich die weißen 325er Align Carbon.
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#8 Re: Heckrohr richtig erden
jau, das ist eine richtige Heckrohr Erdung. (sorry, aber ich konnte nicht anders, jedesmal, wenn der Titel vorbeikam hat es gejucktBerndFfm hat geschrieben:Einen Heli "erden" ist etwas anderes

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#9 Re: Heckrohr richtig erden
Das ist zwar lustig, hilft mir aber überhaupt nicht weiter *verzweifelt sei*
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#10 Re: Heckrohr richtig erden
nein, tut es nicht. Nur an den Stellen, wo du direkten Kontakt zur Faser hast. Das Deckharz leitet nicht. Und eloxiertes Alu leitet auch nicht besonders, da muss man dann auch kratzen.helifreund hat geschrieben:Das ganze Carbonchassis leitet doch
Hast du denn trotzdem schon mal eine andere Antennen-Lage probiert? Nach den Fotos von deiner Verlegung bist du beim rechts Turn wohl tatsächlich abgeschattet.
#11 Re: Heckrohr richtig erden
5 ohm sind super!
das meinte ich! ist das "nur" bei carbon-blättern?yogi149 hat geschrieben:Nach den Fotos von deiner Verlegung bist du beim rechts Turn wohl tatsächlich abgeschattet.
Gruß, Flo
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#12 Re: Heckrohr richtig erden
Moin,
ich hab bei meinem SJM325 den Potentialausgelich komplett ohne Kabel geschafft. Okay, der Wiederstand liegt bei 16,5Ohm aber das geht doch in Ordnung oder? Hab jedenfalls keine Probleme damit. Da der gesamte Heli nur aus Carbon und Alu besteht ging das ganze recht gut. Das Heckrohr etwas Schutzlack ab, und ein Lötzinnspann zur bessern Leitfähigkeit zwischen Heckrohrklemme und Rohr. Das Heckrotorgehäuse ist auch aus Cabron und Alu, und da war schon die Leitfährigkeit gegeben durch die Schnittkanten und Schrauben. Vielleicht spielt auch 2,4GHz ne rolle, da war aber die Antennen verlegung nicht so leicht.
Bilder folgen noch....
Gruß, Johannes
ich hab bei meinem SJM325 den Potentialausgelich komplett ohne Kabel geschafft. Okay, der Wiederstand liegt bei 16,5Ohm aber das geht doch in Ordnung oder? Hab jedenfalls keine Probleme damit. Da der gesamte Heli nur aus Carbon und Alu besteht ging das ganze recht gut. Das Heckrohr etwas Schutzlack ab, und ein Lötzinnspann zur bessern Leitfähigkeit zwischen Heckrohrklemme und Rohr. Das Heckrotorgehäuse ist auch aus Cabron und Alu, und da war schon die Leitfährigkeit gegeben durch die Schnittkanten und Schrauben. Vielleicht spielt auch 2,4GHz ne rolle, da war aber die Antennen verlegung nicht so leicht.
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Gruß, Johannes
#13 Re: Heckrohr richtig erden
ich wollte auch das auch ohne kabel schaffen, leider krieg ich keine verbindung zwischen heckrohr und der verschraubung am chassis...
naja, das kurze stück kabel sieht man fast nicht...
das mit der abschattung würde ich gern genau wissen...
naja, das kurze stück kabel sieht man fast nicht...
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Gruß, Flo
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#14 Re: Heckrohr richtig erden
Meine Erfhrung mit 35mhz und Carbon Helis habe ich ja schon offt genug kund getan. Wie veile Jahre war ich auf der Suche nach dem Probelm? Ich weis es nicht mehr... Bei meinem V2 war der Spuk vorbei als ich auf GFK Seitenteile umgestiegen bin. Mein Top Down musste dann richtig dran glauben weil er wieder CFK Seitenteile hatte (Schaden 800 Tacken). Ich als alter Schotte habe dann doch mal in 2,4g investiert und bin seit dem trotz CFK sorgenfrei...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- helifreund
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#15 Re: Heckrohr richtig erden
Mit Holzis bin ich ewig nicht geflogen und hatte ich eigentlich auch nicht mehr vor... aber danach wüsste ich, dann ob es an den Blättern liegt. Also gute Idee eigentlich!torro hat geschrieben:das meinte ich! ist das "nur" bei carbon-blättern?
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