Erstmal danke für diesen ersten Versuch.
Aber wie ich schon sagte: Viele wüssten noch gar nicht, wofür das Ganze gut sein soll,
daher wäre zuvorderst ein Fred von Vorteil, der die Vorteile und die Unterschiede mal zumindest grob und nicht allzu technisch zusammenfasst.
An dessen Ende sollte dann ein Link auf den Abstimmfred stehen und ein Hinweis, dass das keine Meinungsumfrage ist, sondern dass wir damit versuchen, ein Abbild der tatsächlichen Bedürfnisse erhalten wollen.
Während also Yogi an einem neuen Blätterfred bastelt, nehme ich mal das mit den Erklärungen in die Hand.
@Yogi: Eins noch: das mit dem Vorlauf ist WICHTIG. Denn wie schon erwähnt, sollten wir tatsächlich auch weiche Blätter mit Nachlauf in's Auge fassen, um auch ohne V-stabi (freilich nicht als Ersatz, sondern lediglich für scalemaßiges fliegen) fliegen zu können. Ich würde hierzu die Paarung "neutral/hart" sowie "nachlaufend/weich" hinzufügen, wobei das mit dem nachlauf noch mehr oder weniger spekulativ ist. Wie gut oder schlecht das in der Praxis dann tatsächlich geht, muss sich erst noch zeigen. Aber ich denke, die Chancen stehen gut.