Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#1 Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von lexi1970 »

Hallo

schön langsam frag ich mich, ob ich vielleicht zu blöd bin um einen Heli im Kreis zu fliegen.

Am SIM klappt alles wunderbar.

Schweben von allen seiten, Kreise, achten, schweben auf den Rücken, Flips, Loopings usw.

Aber draußen will es mir nicht gelingen. Da scheitere ich schon am einfachen Kreis fliegen.
Von mir wegfliegen und dann eine rechtskurve ist kein problem.

dann hab ich schon Probleme, beim Vorbeiflug zu erkennen, ob der Heli auch wirklich gerade steht.
Dann gehts in die nächste Rechtskurve und der heli fliegt auf mich zu.

In dieser Konstellation, bin ich die letzen 3 Tage insgesamt 6mal abgestürzt.

Ich hab enorme Probleme die richtige Fluglage zu erkennen. Am Sim macht mir das nichts aus, weil ich da weiß, wie er steht, auch wenn ich es nicht richtig sehen.

Fliege einen Trex 450 am Sim und in Natura.

Geht das nur mir so, oder haben andere auch solche Schwierigkeiten. Bin total verzweifelt, und weiß nun nicht, ob das hobby für mich geeignet ist.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie aus meinem Tief helfen.
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#2 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von Timmey »

Hi,

schon mal daran gedacht zum Augenarzt zu gehen? KEIN WITZ
Oder fliegst du immer zu weit weg von dir, dass du ihn nicht mehr erkennen kannst?
Die Kurve auf sich zuzufliegen ist natürlich anfangs nicht ganz so leicht. Beherrscht du sicheres Nasenschweben? Wenn nein erstmal das üben.
Wenn all das nichts hilft, dann kauf dir einfach ein größeres Modell.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Robin-93
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2009 22:49:10

#3 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von Robin-93 »

Hi

Das ist bei mir genauso, ich mache am Sim fast perfekten Rundflug und Kunstflug usw, aber draußen funzt es nich. Aber ich kann nich so viel draußen fliegen, weil mein regler oda motor oda so probleme hat.
Vielleicht hilft es ja in gaaanz kleinen Kreisen anzufangen oda so. Naja, noch viel erfolg

MFG, RoB
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#4 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von lexi1970 »

zum Augenarzt brauch ich definitiv nicht,

Jedesmal, wenn ich dort meine Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, sagt er mir, daß er nicht viele kennt die so scharf sehen wie ich.

daran kanns schonmal nicht liegen.

nasenschweben am sim absolut kein problem. draußen hab ich schon schwierigkeiten den heli seitlich schweben zu lassen.

ich weiß, daß ich es kann, aber irgendwie will mein verstand das nicht an die finger übermitteln.

in was für einer höhe, soll man schwebeübungen draußen machen?

am sim mach ich das immer ca. 30 cm über den boden.
da ist auch nicht so schlimm mit dem bodeneffekt

ich sag mal, wenn ich einen rundflug starte, dann ist die weiteste gerade schon ca. 50m von mir entfernt
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#5 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von sungamer »

lexi1970 hat geschrieben:Am Sim macht mir das nichts aus, weil ich da weiß, wie er steht, auch wenn ich es nicht richtig sehen.
Wieso den draußen nicht? Die Ausflösung deines Bildschirms kommt wohl nicht an die reale Auflösung :) Vielleicht noch ein bisschen aufgeregt?

Welchen Sim hast du den?
Gruß,
Patrick
Robin-93
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2009 22:49:10

#6 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von Robin-93 »

Hi

Also ich kann den heli besser steuern wenn ich fast oben drauf sehe, oder er in meiner Augenhöhe ist. Vielleicht fliegst du in RL zu hoch. 50 Meter hört sich ziemlich viel an. Vielleicht mal enger.

MFG, RoB
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#7 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von Timmey »

lexi1970 hat geschrieben:zum Augenarzt brauch ich definitiv nicht,

Jedesmal, wenn ich dort meine Vorsorgeuntersuchungen machen lassen, sagt er mir, daß er nicht viele kennt die so scharf sehen wie ich.

daran kanns schonmal nicht liegen.

nasenschweben am sim absolut kein problem. draußen hab ich schon schwierigkeiten den heli seitlich schweben zu lassen.

ich weiß, daß ich es kann, aber irgendwie will mein verstand das nicht an die finger übermitteln.

in was für einer höhe, soll man schwebeübungen draußen machen?

am sim mach ich das immer ca. 30 cm über den boden.
da ist auch nicht so schlimm mit dem bodeneffekt

ich sag mal, wenn ich einen rundflug starte, dann ist die weiteste gerade schon ca. 50m von mir entfernt
Dann ist die Sache doch ganz klar, wie willst du denn auch nen Kreis fliegen wenn Nasenschweben noch nicht mal sitzt? Spätestens in dem Moment in dem dich der Heli anschaut wirst du einen Knoten im Gehirn haben.
Trainieren tut man in sicherer Höhe, dass heisst schon 5m oder höher und vorallem weiter weg und nicht direkt über dir.

Ich geb dir mal ne sichere Reihenfolge vor mit der du deutlich einfacher zurecht kommen wirst:
1. sicheres schweben in Heckansicht
2. sichere Pirouetten
3. schweben seitlich bis hin zu 90Grad mit leichter Fahrt
4. Rundflug in Seitenansicht mit den Kurven von dir weg
5. Seitenschweben im Stand
6. Nasenschweben
7. Rundflug mit den Kurven zu dir
8. Kreise
etc.

Halte diese Reihenfolge ein und ziehe nichts vor und du wirst sehen, alles geht wie von selbst.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#8 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von sungamer »

Kann Timmey nur zustimmen! In der Reihenfolge habe ich auch gelernt, geht super :wink:
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
kowi
Beiträge: 1474
Registriert: 25.11.2007 23:42:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#9 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von kowi »

Timmey hat geschrieben:Ich geb dir mal ne sichere Reihenfolge vor mit der du deutlich einfacher zurecht kommen wirst:
1. sicheres schweben in Heckansicht
2. sichere Pirouetten
3. schweben seitlich bis hin zu 90Grad mit leichter Fahrt
4. Rundflug ein Seitenansicht mit den Kurven von dir weg
5. Seitenschweben im Stand
6. Nasenschweben
7. Rundflug mit den Kurven zu dir
8. Kreise
etc.
Jep, das kann ich nur bestätigen. Innerhalb der letzten paar Akkuladungen ist bei mir der Knoten, der schon mal geplatzt war, wieder geplatzt. Die Reihenfolge ist gut. Die Kurven von dir Weg kann man dann auch als 8 Fliegen. So hab ich's gemacht.
Dann hast du schon kleine Passagen, in der der Heli leicht auf dich zu fliegt. Mit Vorwärtsfahrt liegt der Heli deutlich stabiler *find*
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#10 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von lexi1970 »

natürlich bin ich draußen extrem aufgeregt.
wie gesagt, sämtliches schweben rundfliegen etc am sim, einwandfrei.

hab realflight g4.5


hab dort auch die oriantation lehrstunden gemacht, bis zum rückenschweben.

aber in echt, krieg ich das große flattern.

was meinst mit "sicheren pirouetten"?

einfach vor einem schweben und heck schnell drehen lassen?

das andere problem, daß ich hab, daß ich wahrscheinlich draußen viel zu langsam fliege, zwecks nervös und so.
aber dann denk ich, ist vielleicht sicherer als zu schnell
Benutzeravatar
kowi
Beiträge: 1474
Registriert: 25.11.2007 23:42:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#11 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von kowi »

Sichere Piros sind eher langsam *find* weil man da halt noch bissle aussteuern kann/muss.

Wenn du den Orientation Trainer packst, dann relax einfach mal ne Runde ,) Der große Sprung kommt schon.

Wie sieht denn der Rex aus? Ist die Haube vielleicht ungünstig gestaltet? Also was die Sichtbarkeit/Lageerkennung angeht?

Und wie gesagt: bissle Fahrt hilft mir enorm. Klar, übe ich es den Rundflug auch langsam sauber hinzubekommen, aber am einfachsten geht's bei mir mit ordentlich Fahrt.
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#12 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von DDM »

Ich hab mich nach ein paar Logo Flügen auch erst wieder an den kleinen T-Rex 450 gewöhnen müssen.
Bin dazu vor mir in so 3-4 Meter Höhe geschwebt und dann immer leicht nach links und rechts weggeflogen. So kannst du das Heck immer mehr drehen. Anfangs quasi erstmal links und rechts nur driften mit Heck zu dir. Dann das Heck immer weiter drehen.
Damit bist du dann schon fast bei Achten. Wenn das sicher geht, fliegst du nen paar achten und im Schnittpunkt "driftest" du halt seitlich bisl, das der Heli nicht direkt mit der Nase zu dir steht.

So gewöhnst du dich an die Fluglage. Und wenn du dann schon im Sim Rundflug usw. kannst, dann klappt das draußen auch (gut eingestellter Heli mal vorrausgesetzt).

Sichere Piros sind nicht schnell, sondern langsam. Schnell kann "jeder". Aber bei den langsamen muss man aussteuern.



Und es ist wirklich so, wenn man es am Sim kann, dann gehts in echt eigentlich auch. War bei mir jetzt die Tage beim Loop das gleiche. Nie getraut. Dann einmal in echt gemacht und ging super. Gleich noch Rollen und Flips beim nächsten Akku, da die im Sim ja auch gehen. Und was soll ich sagen. Ist fast das gleiche.

Und ja, anfangs ists mit bisl mehr Fahrt und bisl mehr Höhe einfacher.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
lexi1970
Beiträge: 202
Registriert: 13.04.2009 08:56:57

#13 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von lexi1970 »

gut, danke euch.

dann werd ich mir mal eure trainigsabläufe zu gemüte führen.

haube hab ich die orginal weiß blau gelbe v2 haube.

eingestellt ist er auch super. hab ja nach den ganzen abstürzen schon übung darin.
im moment bau ich mehr, als ich flieg.
dafür kenn ich ihn jetzt wenigstens mechanisch auswendig

die haube ist nicht das problem bei der lageerkennung.
ich hab eher schwierigkeiten, wenn ich einen vorbeiflug mach. dann seh ich ihn ja nur von der seite, und dann seh ich nicht richtig, ob er gerade steht oder links/rechts rollt.

hab schon an farbige landekufen gedacht, weil das für mich die einzige orientierung ist.
aber obs hilft hab ich nicht getestet
Benutzeravatar
spirit2906
Beiträge: 68
Registriert: 20.04.2009 20:14:54
Wohnort: Gummersbach

#14 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von spirit2906 »

Hallo,
es ist eine reine Kopfsache die man mit ein paar Tricks (mehr oder weniger) leicht überwinden kann.

Einige wurden ja schon genannt.

Nach dem Heck- und Nasenschweben kamen bei mir die schnellen Achten in 5-10mtr höhe.

Die Piroetten finde ich schon recht schwer, da waren mir die Achten lieber.
Benutzeravatar
Danis-Dino
Beiträge: 1326
Registriert: 04.12.2008 19:15:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#15 Re: Bin total am verzweifel. Am sim alles okay, draußen nicht

Beitrag von Danis-Dino »

hey

nimm doch farbige Blätter, den Rotorkreis sieht man schneller ;)

ich machs auch langsam, den Heli zuliebe, lieber ein paar flüge mehr Kampfschweber als einer zuwenig!

PS: ich bin bei den Seitenschweben,und leichten vorwärtsflug, und ich fliege schon 4 akkuladungen pro Tag ca. aber alles so perfekt wie möglich, es jkann immer passieren das man in blöde situationen gerät, das präzise schweben hat mir schon 2 mal den A*sch gerettet!!

wens nicht klappt hol dir nen größeren Heli!! (hab ich auch gemacht)
Zuletzt geändert von Danis-Dino am 10.06.2009 22:25:09, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“