Hallo alle miteinander!
Ich bin totaler Anfänger im Helifliegen und habe eine Frage:
Mein Lipo hat eine Kapazität von 1800mAh und hat 3S. In der Beschreibung meines Ladegerätes (YES I-Peak 665) ist eine Kapazitätsabschaltung beschrieben, muss ich diese auf 1,8A einstellen?
Und zum eigentlichen Laden: Ich darf meinen Akku mit max 1,8A(1C) laden, stimmt das?
Ich habe einen Blade 400(Rtf-Set), da habe ich den Akku mit dem beigelegten Balancer geladen (Akku nur am Balancerkabel angesteckt) und bei meinem jetzigen Ladegerät muss ich den Akku zusätzlich am +/- Kabel anstecken, stimmt das?
Ich bin mir sehr unsicher, obwohl ich die Bedienungsanleitung durchgelesen habe.....und mit Lipos ist ja nicht zu spaßen...
Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen!
Bitte um Hilfe bei Laden von Lipo
- Flashcard
Es gibt Ladegeräte die nur über den Balanceranschluss laden..... Bei anderen musst die Plus und Minusleitung des Akkus auch anstöpseln....
Soweit ist es richtig wie du es beschrieben hast. Zuerst Plus und Minus am jeweiligen Laderstecker verbinden, dann den Balanceranschluss einstecken.... Ansich kann es dann schon losgehen....
Was die C-Rate angeht hast es soweit auch richtig verstanden. Bei nem 1800 mah-Akku entspricht 1C Ladestrom 1,8 Ampere...
bei nem 2500 mah-Akku wären es dann eben 2,5 Ampere.
Sei nicht ganz so ängstlich.... Die Lipos sind kein TNT.... *gg* Es ist nur wichtig daß sorgsam mit ihnen umgehst. Bleib während des Ladens auf jeden Fall mal dabei und schau ob die Lipos heiß werden beim laden. Dann dürfte ansich nix schief gehen.
Soweit ist es richtig wie du es beschrieben hast. Zuerst Plus und Minus am jeweiligen Laderstecker verbinden, dann den Balanceranschluss einstecken.... Ansich kann es dann schon losgehen....
Was die C-Rate angeht hast es soweit auch richtig verstanden. Bei nem 1800 mah-Akku entspricht 1C Ladestrom 1,8 Ampere...
bei nem 2500 mah-Akku wären es dann eben 2,5 Ampere.
Sei nicht ganz so ängstlich.... Die Lipos sind kein TNT.... *gg* Es ist nur wichtig daß sorgsam mit ihnen umgehst. Bleib während des Ladens auf jeden Fall mal dabei und schau ob die Lipos heiß werden beim laden. Dann dürfte ansich nix schief gehen.
viele Grüße, Patrick
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
- DerMitDenZweiLinkenHänden
Ja.Mein Lipo hat eine Kapazität von 1800mAh und hat 3S. In der Beschreibung meines Ladegerätes (YES I-Peak 665) ist eine Kapazitätsabschaltung beschrieben, muss ich diese auf 1,8A einstellen?
Das steht üblicherweise auf dem Akku oder suche im internet nach den technischen Daten des Akkus.Ich darf meinen Akku mit max 1,8A(1C) laden, stimmt das?
Wichtig jedenfalls: den Akku nicht voll auskosten, noch 20% drin lassen (also 360 mAh).
Kurt
#4 Re: Bitte um Hilfe bei Laden von Lipo
Der Balancer kommt zwischen Lader und Akku und gleicht Differenzen zwischen den Zellen aus, ferner verhindert er ein Überladen einzelner Zellen. Sollte also bei jedem Ladevorgang zwischen Akku und Lader geschaltet sein, wenn du von 2 separaten Geräten sprichst.
Zum Akku : 3s benennt die Anzahl der Zellen im AKku, die in Serie geschaltet sind - in deinem Fall 3 Zellen = 11,1 V Nominal ( 12,6 V Lade-Schluß-Spannung ). 1800 mAh ist die Kapazität, entspricht 1,8 Ah - i.d.r. werden Lipos mit 1C geladen, d.h. bei dem genannten diese 1,8 A als Ladestrom einstellen.
Kapazitätsbegrenzung im Lader betrifft meist nur NiCad / NiMH - AKkus und wird nicht auf Lipo angewandt, das Ladeverfahren ist total anders und endet nach andeen Kriterien als bei NiXX-Technik. Dort ist die Kapazitätsbegrenzung ein Schutz vor Überladung, falls der Lader den Abschaltpunkt nicht erkennen kann.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Zum Akku : 3s benennt die Anzahl der Zellen im AKku, die in Serie geschaltet sind - in deinem Fall 3 Zellen = 11,1 V Nominal ( 12,6 V Lade-Schluß-Spannung ). 1800 mAh ist die Kapazität, entspricht 1,8 Ah - i.d.r. werden Lipos mit 1C geladen, d.h. bei dem genannten diese 1,8 A als Ladestrom einstellen.
Kapazitätsbegrenzung im Lader betrifft meist nur NiCad / NiMH - AKkus und wird nicht auf Lipo angewandt, das Ladeverfahren ist total anders und endet nach andeen Kriterien als bei NiXX-Technik. Dort ist die Kapazitätsbegrenzung ein Schutz vor Überladung, falls der Lader den Abschaltpunkt nicht erkennen kann.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#5 Re: Bitte um Hilfe bei Laden von Lipo
Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe!
Das hat jetzt meine letzten Zweifel beseitigt
. Mein Ladegerät hat einen eingebauten Balancer...
@ Crizz: D.h. das Ladegerät erkennt, wann der Lipo voll ist?
Das hat jetzt meine letzten Zweifel beseitigt

@ Crizz: D.h. das Ladegerät erkennt, wann der Lipo voll ist?
Grüße Sebastian
#6 Re: Bitte um Hilfe bei Laden von Lipo
yepFreezy hat geschrieben:@ Crizz: D.h. das Ladegerät erkennt, wann der Lipo voll ist?
Lipo werden nach CC-CV-Verfahren geladen, d.h. am Anfang ist der Ladestrom solange konstant, bis die Ladeschlußspannung erreicht ist. Dann sinkt der Ladestrom ab, die Spannung bleibt konstant. Wenn der Ladestrom 1/10tel des Anfangswertes ( oder bei hohen Kapazitäten 100 mA ) unterschritten hat schalten die meisten Lader ab, darüberhinaus würden nur noch wenige mAh eingeladen werden können, da die Zellen bereits nahe der Sättigung sind.
_________________________________________________________________________________