Nick-Wackeln/Pendeln
#1 Nick-Wackeln/Pendeln
Ich bin eben mal mit meinen Nachtflugblättern geflogen. Erstmal dann auch gleich die Drehzahl hoch auf 1860 U/min.
War geil und sah echt gut aus. Aber irgendwann bemerkte ich dann leichtes pendeln oder wackeln wie so ein leichtes Nick vor und zurück. So ca 5cm Höhendifferenz am Heck.
Jetzt weiß ich das nur nicht einzuschätzen. Bei Gier würde ich dem Heck/Gyro die schuld geben und bei Vibrationen irgendwo der Mechanik oder den neuen Blättern - aber bei diesem Nick-Pendeln weiß ich nicht weiter. Nicht sonderlich viel, aber genug um mich zu beunruhigen.
War geil und sah echt gut aus. Aber irgendwann bemerkte ich dann leichtes pendeln oder wackeln wie so ein leichtes Nick vor und zurück. So ca 5cm Höhendifferenz am Heck.
Jetzt weiß ich das nur nicht einzuschätzen. Bei Gier würde ich dem Heck/Gyro die schuld geben und bei Vibrationen irgendwo der Mechanik oder den neuen Blättern - aber bei diesem Nick-Pendeln weiß ich nicht weiter. Nicht sonderlich viel, aber genug um mich zu beunruhigen.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
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Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
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#2 Re: Nick-Wackeln/Pendeln
Hört sich an wie das Problem beim T-Rex 500, wenn er zu wenig Drehzahl hat. Evtl. ist die Dämpfung zu hart. Probier erstmal, die Drehzahl zu erhöhen.
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
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PhoenixRC
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#3 Re: Nick-Wackeln/Pendeln
Ich hab die weichen Gummis drin, nicht die harten.
Außerdem hab ich den Eindruck, daß es vorher bei 100 U/min weniger nicht auftrat.
Und bei der Dämpfung würde ich das gleiche Penden bei Roll erwarten.
Außerdem hab ich den Eindruck, daß es vorher bei 100 U/min weniger nicht auftrat.
Und bei der Dämpfung würde ich das gleiche Penden bei Roll erwarten.
Gruß Chris
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#4 Re: Nick-Wackeln/Pendeln
Hm, ok. Dann muss es was anderes sein. Leider bin ich da aber auch überfragt.
Gruß Stefan
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#5 Re: Nick-Wackeln/Pendeln
Chris härtere Gummis. Ich weiss wovon ich spreche. Nur kann dann sein das du mit 1800 Vibrationen hast, weil die Drehzahl zu niedrig ist. So zumindest bei meinem ESP. Bei meinem Nachtflug Rex 600 Aluversion kann ich 1800 fliegen mit den harten Gummis ohne Vibrationen.
Timo
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Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#6 Re: Nick-Wackeln/Pendeln
Also entweder geringe Drehzahl mit weichen Gummis oder höhere Drehzahlen mit härteren Gummis?
Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Wenn ja dann will Ich per Servo verstellbare Gummis mit Anbindung an den Gaskanal
Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
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Gruß Chris
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#7 Re: Nick-Wackeln/Pendeln
Beim T-Rex 500 ist es so, das die Dämpfung einfach zu hart für niedrige Drehzahlen ist. Selbst mit den weichen Gummies sollte man nicht unter 2300 U/min gehen. Alternativ kann man die Scheiben zwischen Blatthalter und Dämpfungsgummi etwas runterschleifen. Frag am besten mal DocTom, der kann dir da bestimmt weiter helfen.
Ob das beim 600er auch so ist, kann ich mangels 600er nicht sagen.
Ob das beim 600er auch so ist, kann ich mangels 600er nicht sagen.
Gruß Stefan
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#8 Re: Nick-Wackeln/Pendeln
Richtig nur habe ich mit den Nachtflugblättern und weichen Gummis nicht fliegen können. Und ich hatte ja 2 Satz. Ich hatte Probleme mit dem Blattspurlauf.
Timo
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chris.jan hat geschrieben:Also entweder geringe Drehzahl mit weichen Gummis oder höhere Drehzahlen mit härteren Gummis?
Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
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#9 Re: Nick-Wackeln/Pendeln
Aha. Aber die Blätter haben doch eigentlich nix mit dem Blattspurlauf zu tun, oder?
Mein Blattspurlauf mit den Blattschmiedblättern die ich fliege ist absolut perfekt. Zumindest aus meiner Sicht.
Ich probiere es morgen nochmal mit geringerer Drehzahl und guck nochmal auf den Blattspurlauf.
Mein Blattspurlauf mit den Blattschmiedblättern die ich fliege ist absolut perfekt. Zumindest aus meiner Sicht.
Ich probiere es morgen nochmal mit geringerer Drehzahl und guck nochmal auf den Blattspurlauf.
Gruß Chris
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#10 Re: Nick-Wackeln/Pendeln
Versuch mal die schwarzen Gummis, aber ohne die Plastikhülse um die BLW !
Schwarz und Hülse ist einfach zu hart, zudem die Align CFK´s auch nochmal glashart sind.
Schwarz und Hülse ist einfach zu hart, zudem die Align CFK´s auch nochmal glashart sind.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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#11 Re: Nick-Wackeln/Pendeln
Hi Dirk
Ja, kann ich mal ausprobieren. Hab ich schon öfters gelesen.
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Gruß Chris
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