Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)

matt44

#16 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)

Beitrag von matt44 »

Hallo,

wollte nur kurz berichten, dass der Sanftanlauf des Turnigy Reglers bestens funktioniert
Jetzt stellt sich aber folgendes (kleines) Problem:

Bislang bin ich ja immer im Reglermodus geflogen, also mit Gasgeraden. Der Motor wurde hierbei immmer bei allen Helis mit per Schalter angeworfen (Schalter 3 bei der MX-16).

Jetzt habe ich den Motor auf das Drehpoti gelegt. Kann ich den Motor jetzt noch zusätzlich auf den Schalter 3 legen. Dies deshalb, weil ich den Schalter 3 gewohnt bin. Wenn mal was passiert, kann ich den Motor so ruckzuck ausschalten, über das Drehpoti dauert das wie zu lang.

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
echo.zulu
#17 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)

Beitrag von echo.zulu »

Warum machst Du es Dir so schwer? Lass einfach den Regler auf dem Gaskanal und stelle im Helimischer die Gaskurve ein. Den Drehregler definierst Du als Limiter. So kannst Du den Motor hochfahren und auch gefahrlos den Pitchknüppel bewegen, weil der Motor bei geschlossenem Gaslimiter nicht anlaufen kann. Um den Motor im Notfall schnell ausschalten zu können, benutzt Du einfach den Autorotationsschalter. Im Helimischer musst Du dann bei aktivem AR-Schalter nur noch das Gas auf -100% stellen, damit der Motor zuverlässig aus ist.

Wenn Dir das jetzt zu schnell war, dann bekommst Du meine Telefonnummer per PN und wir besprechen das mal kurz.
matt44

#18 Re: Bin noch nie Gaskurve geflogen - brauche Hilfe (MX-16)

Beitrag von matt44 »

Vielen Dank, es war nicht zu schnell und hat mir sehr geholfen.

Letztlich habe ich es derzeit genau so konfiguriert, auf die (einfache) Idee, der AR-Schalter auf den bislang gewohnten Schalter zu legen, bin ich nicht gekommen.
Gut, das es Foren gibt.

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“