Ritzelschnitzel hat geschrieben:Jau,
das klingt mal so als ob das hintere Kurbelwellenlager einen weg hat.
Hab ich ca. alle 30l (30%nitro carbulin-speed).
Austauschen ist ganz einfach, wenn Du einen Backofen hast.
Und nicht vergessen den Vergaser und alles hitzeempfindliche abzubauen und nur das Gehäuse in den Ofen.
Gruss
Lars
Wirklich? Also doch der Motor? ääähm, das hört sich jetzt nicht gut an. Ich befürchte das muss ich dann machen lassen... ... ...
Ich versuche es erstmal mit der HRW, da weiß ich, was ich zu tun habe...
Gruß Alex
Hangar: T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410 T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600 T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710 T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
ok wenn ihr das alle sagt, dann wird es das wohl sein. Dann spar ich mir das mit der HRW...
Wo gibt es denn eine Anleitung wie man das Lager wechselt? Sollte ich da ein spezielles Lager nehmen damit das nicht noch mal passiert? - es ist ja schon erstaunlich, dass das Lager nach 15 Liter durch ist ... Ich habe den sauber einlaufen lassen und dann nur Rundflug, Loopings und Flips gemacht. Davon geht das Lager so schnell hopps
Also danke schon mal für die Hinweise soweit. Wie gesagt: Bestimmtes Lager kaufen? Gibt es eine Anleitung wie ich das Lager tausche ohne, dass mir der Motor nachher um die Ohren fliegt
Gruß Alex
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Lager tauschen ist kein Hexenwerk. Mit dem richtigen Werkzeugist das in einer Viertelstunde erledigt.
Logischerweise darauf achten wie die Komponenten eingebaut waren.
1. Motor ausbauen
2. Das kpl. Gedöns abmachen (Lüfterrad, Vergaser etc.)
3. Zylinderkopf ab und Laufbuchse raus.
4. Deckel ab und Pleuel vom Zapfen abziehen
5. Jetzt kannste den Kolben einschliesslich Pleuel nach oben rausziehen.
6. Kurbelwelle raus
7. Jetzt das Gehäuse schön heiß machen (Backofen oder Heissluftfön)
8. Ein kurzer Schlag und das Lager fällt raus.
Vorher aber den Motor schön sauber machen, sonst läuft der ganze Siff u.U. in den Backofen...
Schönen Gruß,
Andy Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Hallo Andy, vielen Dank!! Ich habe gerade da mal reingeschaut. Scheint dann selbst für mich machbar zu sein
Du bist meine Rettung (wahrscheinlich zumindest )
Dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach den Lagern und wenn ich die habe versuche ich das mal.
Noch nicht gemacht? Schau doch mal nach, die vier Schrauben sind ja schnell ab. Vielleicht siehst Du dann ja schon, ob die ein oder andere Kugel einen Schlag weg hat.
Hybridlager habe ich noch nie reingemacht. Mich würde allerdings interessieren, wie eins nach ein paar Betriebsstunden aussieht..
Schönen Gruß,
Andy Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
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der mist beim hyper ist, dass du das lager nicht sehen kannst, wenn die kurbelwelle noch drinne ist.
und um diese auszubauen, muss alles andere auch raus
Was ist denn da für ein Öl drin? Wird aber bestimmt auch nicht der letzte "Dreck" sein.
Mal gucken, noch wissen wir ja nicht ob es überhaupt das Lager ist... Bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt.
Schönen Gruß,
Andy Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
randyandy hat geschrieben:Was ist denn da für ein Öl drin? Wird aber bestimmt auch nicht der letzte "Dreck" sein.
Glaube ich auch nicht. Allerdings ist im Netz und bei Robbe keine Angabe zum verwendeten Öl zu finden (außer daß es sythetisch ist). Wenn es ein bekanntes, sehr gutes Öl wäre (z. B. Aerosynth), dann würden sie sicher damit werben.
Wenn es wirklich das Motorlager ist, dann ist der schnelle Verschleiß doch auffällig.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
nicht wundern, habe viel Arbeit und meine Kinder wollen am Wochenende auch was von mir haben. ich habe den Motor noch nicht raus. Habe erst ne halbe stunde die ersten Schrauben gelöst. So im Nachhinein das ganze ausbauen ist schon umständlich
Gruß Alex
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uff, nach zwei Stunden habe ich alles ab vom Rex und den Motor auf. Aber die beiden Lager stecken noch. Müßte man da nicht schon ne kaputte Kugel sehen oder so? Sieht alles tip top aus.
Wie heiß soll ich den machen? Ich habe jetzt mal Ofen 200 Grad und feste geklopft. Das Dingen will nicht raus
Gruß Alex
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