Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

oracle8

#1 Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von oracle8 »

Hi, ich frag mich schon lange warum man immernoch mit Solarzellen, Wind- und Wasserkraftwerken rumpopelt. Jetzt verwenden wir ja auch schon Getreide um Energie zu gewinnen.
Direkt unter uns befinden sich Milliarden Tonnen flüssiges Gestein, eine fast unerschöpfliche Energiequelle die dazu noch sauber ist. 99% unserer Erde sind heißer als 1000°C und wir erzeugen Energie mit PN-Übergängen bei 1,9Volt :roll:
Das Problem ist nur da dran zu kommen, aber im Vergleich ist die Erdkruste ja dünn.
Ich würde ja alle Erneuerbaren Energie Projekte stoppen und kucken wie man da runter kommt!

Was meint ihr dazu?
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
chrischan57

#2 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von chrischan57 »

Ich denke das es nur im Randbereich der tektonischen Platten Sinn macht solche Versuche zu starten, denn ansonsten sind die Platten doch recht dick. Andereseits besteht in diesen Bereichen das Problem der geologischen Instabilität was es kompliziert machen dürfte Anlagen zur Nutzung der Energie zu errichten.

Und mal ganz davon ab...

Solange noch so viele Leutz am Öl verdienen wird wahrscheinlich das Interesse für solche Projekte fehlen. Auch die aktuellen (Wind-, Solar-, Wasserenergie) haben in meinen Augen nur Alibi - Funktion, damit behauptet werden kann es wird was getan. Und das wir inzwischen Nahrungsmittel im Motor verbrennen und dadurch den Hunger "fördern" setzt dem ganzen die Krone auf...

Nur meine Meinung

Chrischan
Fleischwolf

#3 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von Fleischwolf »

Wenn Du mir sagst, wie ich
oracle8 hat geschrieben:Milliarden Tonnen flüssiges Gestein
in meinen Rex bekomme, dann bin ich an der Energie auch interessiert! :lol:

Ok, ernsthaft - klar ist das eine sehr interessante Option an der auch mit Hochdruck geforscht wird. Leider ist die Erdkruste nur im Vergleich zu dem was daruntersteckt "dünn", im Vergleich zu dem, was möglich ist aber immernoch ganz schön dick... An den Stellen wo sie es zulässt, wird die Erdwäre ja bereits genutzt.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
speedy
#4 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von speedy »

oracle8 hat geschrieben:wie man da runter kommt!
Also klassischweise verwendet man dazu Bohrer ... so Dinger, die auch dazu verwendet werden, um an das Erdöl & Erdgas zu kommen. ;) Entwickeln brauch man das also nicht mehr ... eventuell nur noch effizientere Nutzungsmöglichkeiten.

Aber ich bin der Meinung, daß ich schonmal was darüber gesehen habe, daß es solche Kraftwerke auch schon gibt.

Gabi: Man muß und sollte ja nicht unbedingt da nach ganz unten bis zum flüssigen Zeug ... da baust dir ja deinen eigenen Vulkan vor der Haustür.

MFG
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 19.06.2009 20:04:22, insgesamt 1-mal geändert.
Treeda

#5 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von Treeda »

oracle8 hat geschrieben:eine fast unerschöpfliche Energiequelle
Ich meine dazu das ich das ganz und gar nicht toll finde.
Gibt es nicht schon genug Methoden unseren Planeten zu vernichten? Schau dir mal an wieviel Energie bei einem thermalen Bohrloch entwichet und überleg dir einfach was passiert wenn das tausendfach überall auf der Erdoberfläche passiert, ganz von der Schwächung der Erdkruste mal abgesehen :-)

Gruß
Andi
oracle8

#6 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von oracle8 »

eben hab ich gelesen, dass erst ab 2900km tiefe das flüssige Gestein kommt. Darüber ist das Zeug eher zäh/fest, macht ja nix, die Temp. ist wichtig
Die tiefsten Bohrungen gingen etwa 12km tief
@Treeda: mal einfach gesagt: ich glaube das juckt die Erde nichtmal ansatzweise auch wenn sich der Energiebedarf drastisch erhöht. Und die Klimaerwärmung hilft ja auch das die Erde nicht auskühlt :D
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Treeda

#7 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von Treeda »

ich glaube du vergisst dabei das thermale Bohrlöcher die Erwärmung der Atmosspähre noch beschleunigen.
MIr behagt es nicht :-)
speedy
#8 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von speedy »

oracle8 hat geschrieben:Und die Klimaerwärmung hilft ja auch das die Erde nicht auskühlt
Treeda hat geschrieben:das thermale Bohrlöcher die Erwärmung der Atmosspähre noch beschleunigen
Um so besser ... nie wieder Energieprobleme. :mrgreen: ;)

MFG
speedy
sungamer

#9 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von sungamer »

Mit dem flüssigem Gestein selber kann man noch nichts anfangen, ist auch zu tief. Man muss Wasser runter pupen, warten bis es heiß ist und wieder hoch kommt. Dazu sind zwei Löcher nötig und es muss eine Gestein-Kammer dafür geben. Diese sind nur sehr schwer zu finden.
Ist also sehr schwer und lange nicht überall machbar.

Wir haben übrigends seit ein paar Wochen Solarzellen auf dem Dach. Produzieren gerade im Moment noch 1,1 kW. Genügt schon für unseren privaten Verbrauch und wir können noch verkaufen. Solarzellen sind für mich die perfekte erneuerbare Energiequelle!
Gruß,
Patrick
Manolo

#10 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von Manolo »

Da muss sicher nicht bis ganz unten gebohrt werden. Mein Heizsstem ist ne Wärmepumpe mit Erdwärmesonde und wenn ich mir vorstelle, das Ganze etwas grösser und tiefer gebohrt, hmm, eine interessante Geschichte. Doch solange Erdöl vorhanden ist und einflussreiche Personen auf dieser Welt dadurch reich werden, kannste ganz bestimmt vergessen.

Gruss, Manuel
T-REX 500 ESP // Futaba FF7 2,4 GhZ // Solid G // Zippy-H 5S1P 3300 // Zippy-H 6S1P 3300 // Desire Power 6S1P 3700 // PhoenixRC
DeeCee

#11 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von DeeCee »

Hei.

In Island wird so etwas schon lange und in großem Stil genutzt. Dort kann man relativ oberflächennahe Ressourcen anzapfen. In unseren Regionen wird es da schon schwieriger, geeignete Gesteinsformationen zu finden, die die Einrichtung eines lohnenden, stabilen Kreislaufs (Wasser rein, Heißdampf raus) zur Energiegewinnung ermöglichen.

Mindestens eine Ortschaft in D bereut es inzwischen, überhaupt mit der Suche begonnen zu haben:
Siehe hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 44,00.html

(Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin grundsätzlich dafür...)

Grüße
Dietmar
Grüße
Dietmar
Heli67

#12 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von Heli67 »

Im Elsass gibt es schon seit Jahren eine funktionierende Anlage, Basel hat vor ein paar Jahren auch ein Loch gebohrt und seit zwei Jahren steht die Anlage still - es gab ein kleines Erdbeben (nachweisslich wegen der Geothermieanalge) und die Bevölkerung ist verunsichert. Kommt dazu, dass gemäss den Geologen Basel erdbebengefährdet ist und laut Statistik schon seit Jahren eines fällig wäre. Das Problem (aus meiner Sicht) der Projektleitung war, dass sie sich nicht an erfolgreiche Betreiber gewendet sondern selber Versuche durchgeführt haben.
Saluti
Steve

Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
BIGJIM
Been thanked: 1 time
#13 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von BIGJIM »

MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
gigi92

#14 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von gigi92 »

Hi,
Ich habe vor ein paar Monaten die Uni in Aachen besucht, die haben auch ein 2,5km tiefes Bohrloch, das zum heizen der Uni dienen soll. Allerdings hat das bohren des Lochs über 10 Millionen € gekostet, wegen der Bohrer, was ja nicht wenig ist. Sie wollen die Energie der Erde so nutzen, dass sie durch ein Rohrsystem Wasser runterlaufen lassen, und es dann erhitzt wieder raufkommt. Allerdings sind bisher alle Rohre bei den Versuchen gescheitert, der Druck war zu hoch.

grüsse,
gigi
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C

Futaba FF7 Fasst
Heli Up
#15 Re: Geothermie , Energiequelle der Zukunft?

Beitrag von Heli Up »

Probleme hier sind das u.U. Erdbeben geben kann.
Das Grundlegende Problem ist bis in diese Tiefen zu bohren, aber ein schlauer Mensch aus den USA hat eine neues Verfahren entwickelt welches komplett verschleißfrei ist da der
"Bohrkopf" nicht mit dem Gestein in Berührung kommt.
Diese Verfahren funktioniert schon ist aber noch in den letzten Tests. Wenn das Verfahren auf den Markt kommt werden diese Tiefen, und noch tiefer, leichter und schneller
zu erreichen sein.
Ich denke dann wird die Geothermie ein neues Interesse erfahren.

Was nützt ein Kraftwerk das über eine Biogasanlage betrieben wird. Denkt daran wieviel Energie und Co2 verbraucht wird um das Gertreide anzubauen, zu ernten und zur Anlage zu befördern.
Das ist Augenwischerei.
Die Geothermis ist da schon eine Alternative, andere Länder machen es vor und es gibt schon einige Geothermiekraftwerke die durchaus effizient laufen und wirklich sauberen Strom
bringen.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“