frankyfly hat geschrieben:...Schraubensicherung dicke Reichen, Fliegt ja tausendfach ohne Probleme, teils mit sehr hohen Drehzahlen und extremen Manövern.
Bei meinem Rex 450 ist es momentan so, dass er bis neulich ca 40 Flüge nach der letzten Reparatur absolvierte.
Die Blattlagerwellenschrauben werden von mir immer nur "trocken" mit einem Papiertuch gereinigt, indem ich
die Schrauben mit dem Papiertuch festhalte, und sie aus dem Tuch "herausschraube" (mit dem Fingernagel im
Gewinde). Die Flüge lagen alle in einem Drehzahlbereich von 2300 bis 3000 Umdrehungen. Die letzten ~20 Flüge
habe ich hauptsächlich mit 3200 bis 3500 Umdrehungen geflogen, OHNE vorher irgendetwas dran zu verändern.
Das Einzige was mir Sorgen macht, das sind jetzt bei diesen Drehzahlen die Lager. Außerdem habe ich mir jetzt
angewöhnt, die Drehzahl erst in angemessener Entfernung hochzuschalten. Gestartet und gelandet wird nur mit
2300 Umdrehungen, denn das beruhigt den Puls. Mit 3500 zu starten und zu landen würde ich mich nie trauen...
Passieren kann (wie ich schon oft sagte) immer mal was, egal wie gründlich man vorgeht. Das ist eben Murphy...
P.S.: Was Wolfgang schrieb sollte natürlich auch beachtet werden, denn was bringt vorheriges Reinigen, wenn
beim anschließenden Zusammenbau das Fett ins Gewinde geschaufelt wird... Ist mir aber vor langer Zeit auch
schon passiert. *g*