eBay: wer bewertet wen zu erst?

Antworten
Dome

#1 eBay: wer bewertet wen zu erst?

Beitrag von Dome »

Hi,

ich weiss ja, dass hier viele eBayer sind, deswegen meine Frage:
"wer bewertet zu erst, der der gekauft hat, oder der der verkauft hat?"

Also für mich ist die Antwort klar, der der verkauft hat.
Denn der hat das Geld erhalten etc. danach brauch der Käufer ja nichts mehr machen, für was man ihn bewerten müsste.
Danach kann der Käufer bewerten.

Ich seh es nicht ein die Leute zu bewerten, wenn sie mich nicht bewerten, dass bringt mir doch garnix.
Habe bisher auch nur 33 Bewertungen in 3 oder 4 Jahren :P
Verkaufen tu ich bei eBay eigentlich nix, von daher bringen die Bewertungen auch nix.

Wollt nur mal eure Meinung dazu hören.
MfG Dominik
Quaxx

Beitrag von Quaxx »

Derjenige, der schneller ist natürlich! Wenn du eine Bewertung nicht abgibst, dann könnte es sein, dass irgendwann dich jemand negativ bewertet...

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

Anfangs habe ich mich über die Bewertungsmodalitäten, die einem von gewerblichen Verkäufern bei e-bay aufgezwungen werden auch aufgeregt.
Nach meinem Selbstverständnis wird der zuerst bewertet, der zuerst geleistet hat. Also in der Regel sollte der Käufer zuerst vom Verkäufer bewertet werden, weil der zuerst mal ganz fix zahlt und damit seine Leistungen erbracht hat.

Ich habe mich darüber mit der Firmal modellbauprofi auf Dortmund gestritten. Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe positiv bewertet. Nach einigen Wochen hatte ich von denen immer noch keine Bewertung und habe eine Bewertungsergänzug geschrieben: Schade der Verkäufer gibt selber keine Bewertungen ab.
Einen Tag später hatte ich dann eine Negative Bewertung: Unfreundlich, unangenehm.

Na Danke. Mit so einer Firma werde ich nicht mehr handeln.

Heute gehen mir die Bewertungen irgendwo vorbei. Ich bewerte, wenn die Ware ok ist und der Verkäufer schnell geliefert hat. Fettich. Warum soll ich mich aufregen. Bringt ja eh nichts.

Cu

Harald
todder

Beitrag von todder »

Hi,

ich finde das eigentlich erstmal der Verkäufer eine Berwertung abgeben müßte, weil er anhand der Zahlungsmoral des Kunden seine Berwerung abgeben muß und sonst faßt keine anderen Kriterien hat. Da der Verkäufer das Geld in der Regel schon hat, bevor der Kunde die Ware erhält ist er auch in der Pflicht die erste Bewertung abzugeben.
Wobei ich ehrlich gesagt auf die Bewertungen bei Ebay gar nichts mehr gebe.
Die meistens User geben inzwischen doch schon positve Bewerungen ab, um zu vermeiden das sie bei einer negativen Bewertung selber negativ bewertet werden. Ich habe auch schon einen Fall gehabt wo der Käufer mir die Ware nicht bezahlt hat, habe ihn über ebay anmahnen lassen und als weiterhin von ihm keine Reaktion kam eine negative Beweertung abgegeben. Die Folge davon war, das ich selber ebenfalls negativ bewertet wurde. Daruafhin habe ich ebay angemailt und darum gebeten die negative Bewertung aus meinen Profil (nach Schilderung der Sache) zu entfernen. Leider bis heute keinerlie Reaktion von Ebay. Der einzige Erfolg war der, das ich prozentuale einbußen bei meiner Durchschnittzbewertung hatte. Fazit:
Ich bewerte alle nur noch positiv und bekomme dann auch dementsprechend positive Bewertungen. Alles andere ist bei ebay eh sinnlos, weil ebay sich um eine gerechte Bewertung einen Dreck kümmert.
Sorry wegen der ausdrucksweisem, aber das kann man halt nicht mehr schon reden.
Dome

Beitrag von Dome »

Naja, wie ich das so sehe, stimmt ihr mir im Grunde ja zu.
Ich finde es falsch trotzdem zu bewerten, ich warte bis die mich bewerten und wenn sies nicht tun, hab ich halt Pech und sie auch.
Und wenn ne negative Bewertung kommt, ists mir au egal, hab eh schon 2 oder 3 :P (unbegründet)
MfG Dominik
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

der der verkauft hat
Oh, dann muss ich auch mal noch jemanden bewerten!! :oops: :D
johann

Beitrag von johann »

Ich werde dennoch demnächst eine negative bewertung abgeben und den shop (d-edition) tunlichst meiden. ich habe vor ~4 wochen gekauft und es hat ewig gedauert bis ich endlich die zahlungsanweisungen erhalten habe, da email anfragen stehts mit einer standardmail beantwortet werden, die aber nur hilfestellung für leute ohne onlinehandelerfahrung haben.
nun habe ich nach 5werktagen immer noch keine wahre, also schon wieder 2 mails, und 2standardmails zurück, ma sehen was sich bis dienstag da so tut, ansonsten ruf ich an.
die negative bewertung werde ich am letzten möglichen tag abgeben, um so einem mist zu entgehen.

und das tolle an der sache ist, ich habe dennen 160euro überwiesen, das werde ich nie wieder machen.
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“