KDS 450C vibriert
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#1 KDS 450C vibriert
Hi,
bin Anfänger und habe mir den KDS 450C gekauft. Angeblich wird dieser flugertig geliefert, aber mein Heli eiert im Flug, sodass ich mich Frage, ob da alles in Ordnung ist.
schaut euch dazu mal bitte meine Flugaufnahme an (bitte verständnis für die schlechte quali)
(siehe Anhang)
Was könnte die Ursache dafür seien?
Hinzufügen kann ich nur, dass es nicht immer auftritt. Manchmal fliegt er vollkommen ruhig und manchmal fängt er plötzlich an so zu zittern.
(Ich hatte bisher aber noch keinen Absturz oder eine harte Landung. Kann also nix beschädigt haben)
bin Anfänger und habe mir den KDS 450C gekauft. Angeblich wird dieser flugertig geliefert, aber mein Heli eiert im Flug, sodass ich mich Frage, ob da alles in Ordnung ist.
schaut euch dazu mal bitte meine Flugaufnahme an (bitte verständnis für die schlechte quali)
(siehe Anhang)
Was könnte die Ursache dafür seien?
Hinzufügen kann ich nur, dass es nicht immer auftritt. Manchmal fliegt er vollkommen ruhig und manchmal fängt er plötzlich an so zu zittern.
(Ich hatte bisher aber noch keinen Absturz oder eine harte Landung. Kann also nix beschädigt haben)
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#2 Re: KDS 450C vibriert
Das könnte eine zu harte Kopfdämpfung oder ein Problem mit dem Regler sein.
... das der Regler "pumpt".
Mach mal eine etwas andere Drehzahl.
Und ganz wichtig:
Such dir einen anderen Flugplatz. Das ist im Wohnzimmer eher suboptimal und bischen gefährlich
(nur ein gut gemeinter Ratschlag der auf Erfahrungen beruht
)
... das der Regler "pumpt".
Mach mal eine etwas andere Drehzahl.
Und ganz wichtig:
Such dir einen anderen Flugplatz. Das ist im Wohnzimmer eher suboptimal und bischen gefährlich

(nur ein gut gemeinter Ratschlag der auf Erfahrungen beruht

Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#3 Re: KDS 450C vibriert
Wo wohnst Du denn? Evtl. findet sich jemand in Deiner Nähe,
der sich das mal ansehen kann... ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
Schau doch mal in die Pilotenkarte auf der Startseite hier.
Und... das Ding würde ich nicht im Wohnzimmer fliegen!
Gruß,
tommes
der sich das mal ansehen kann... ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
Schau doch mal in die Pilotenkarte auf der Startseite hier.
Und... das Ding würde ich nicht im Wohnzimmer fliegen!

Gruß,
tommes
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#4 Re: KDS 450C vibriert
keine Angst, normalerweise flieg ich damit draußen. Zu dem zeitpunkt hatte es bloß draußen geregnet und ich wollte das Problem unbedingt jetzt gelöst haben.
Drehzahl ändern... da ich noch anfänger bin, traue ich mir noch keine so großen Höhen zu (im Wohnzimmer zu fliegen dagegen schon
. Draußen flieg ich ab und zu mal auf 1,5m Höhe und da tritt das Problem auch auf.
oder kann es sein, dass die Luft durch mein Gestell so ungünstig verwirbelt wird, dass das gestänge vibrationen bekommt, die auf den ganzen hubschrauber übertragen werden?
Wo finde ich die Kopfdämpfung
Drehzahl ändern... da ich noch anfänger bin, traue ich mir noch keine so großen Höhen zu (im Wohnzimmer zu fliegen dagegen schon

oder kann es sein, dass die Luft durch mein Gestell so ungünstig verwirbelt wird, dass das gestänge vibrationen bekommt, die auf den ganzen hubschrauber übertragen werden?
Wo finde ich die Kopfdämpfung

#5 Re: KDS 450C vibriert
Die Drehzahl hat ja nichts mit der Höhe gemein, da der KDS wie jeder 450er Rex Nachbau pitchgesteuert ist.
Oder ist es in deinem Fall so, dass sich wenn du den Pitchstick (also mit dem du den Heli steigen oder fallen lässt) die Drehzahl hörbar verändert ?
Ansonsten kann es sein dass du einfach im Resonanzbereich des Gestells liegst und sich das Ganze aus diesem Grund aufschwingt.
Mach einfach mal die Regleröffnung im Sender um 5 - 10% höher.
Gruß
Jan
Oder ist es in deinem Fall so, dass sich wenn du den Pitchstick (also mit dem du den Heli steigen oder fallen lässt) die Drehzahl hörbar verändert ?
Ansonsten kann es sein dass du einfach im Resonanzbereich des Gestells liegst und sich das Ganze aus diesem Grund aufschwingt.
Mach einfach mal die Regleröffnung im Sender um 5 - 10% höher.
Gruß
Jan
#6 Re: KDS 450C vibriert
Ich denke nicht, dass es an der Kopfdämpfung liegt. Tippe eher auf ein Servo.
DIe Werte 0-50-60-70-80 (oder 0-60-70-80-90 für eine höhere Drehzahl) haben sich als gute Ausgangsbasis herausgestellt.
Wo hast du denn das gute Stück gekauft?
Wenn alles nichts hilft, musst du einfach mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihm von dem Problem berichten...
Von Werk aus ist eine Gasgrade von 0% bis 100% eingestellt, d.h., die Drehzahl verändert sich ständig.M3LON hat geschrieben:Oder ist es in deinem Fall so, dass sich wenn du den Pitchstick (also mit dem du den Heli steigen oder fallen lässt) die Drehzahl hörbar verändert ?
Ich würde dir vorschlagen, erstmal ne Gaskurve zu programmieren.M3LON hat geschrieben:Mach einfach mal die Regleröffnung im Sender um 5 - 10% höher.
DIe Werte 0-50-60-70-80 (oder 0-60-70-80-90 für eine höhere Drehzahl) haben sich als gute Ausgangsbasis herausgestellt.
Wo hast du denn das gute Stück gekauft?
Wenn alles nichts hilft, musst du einfach mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihm von dem Problem berichten...
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#7 Re: KDS 450C vibriert
also die Gaskurve hat nach meiner Einschätzung auf jeden Fall etwas gebracht.
Das Zittern ist jetzt nur noch ganz leicht vorhanden. UND! mir ist aufgefallen, dass das Zittern erst nach ner gewissen Flugzeit eintritt. Ich habe darum das Gefühl, dass die Spannung vom Akku hierbei eine Rolle spielt. Aber das ist doch nicht normal oder?
werde demnächst noch deine zweite Gaskuve ausprobieren, dann sollte das Zittern ganz und gar Geschichte sein. Nur dass die Spannung vom Akku vermutlich Auswirkungen darauf hat, macht mir sorgen.
und eine Frage noch: ich war ziemlich froh, dass ich das mit der Gaskurve noch alleine erfolgreich hinbekommen habe. Hab nämlich fast gar keine Ahnung von den Einstellmöglichkeiten. Darum frage ich, wo kann man die "Regleröffnung" einsellen?? Ist das die in der Beschreibung angegebene "Gas-Haltung"?
Aber schonmal großes Dankeschön für die schnelle und erfolreiche Hilfe!
Das Zittern ist jetzt nur noch ganz leicht vorhanden. UND! mir ist aufgefallen, dass das Zittern erst nach ner gewissen Flugzeit eintritt. Ich habe darum das Gefühl, dass die Spannung vom Akku hierbei eine Rolle spielt. Aber das ist doch nicht normal oder?
werde demnächst noch deine zweite Gaskuve ausprobieren, dann sollte das Zittern ganz und gar Geschichte sein. Nur dass die Spannung vom Akku vermutlich Auswirkungen darauf hat, macht mir sorgen.

und eine Frage noch: ich war ziemlich froh, dass ich das mit der Gaskurve noch alleine erfolgreich hinbekommen habe. Hab nämlich fast gar keine Ahnung von den Einstellmöglichkeiten. Darum frage ich, wo kann man die "Regleröffnung" einsellen?? Ist das die in der Beschreibung angegebene "Gas-Haltung"?
Aber schonmal großes Dankeschön für die schnelle und erfolreiche Hilfe!
#8 Re: KDS 450C vibriert
Was zur Hölle soll das denn ?asassin hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es an der Kopfdämpfung liegt. Tippe eher auf ein Servo.
Von Werk aus ist eine Gasgrade von 0% bis 100% eingestellt, d.h., die Drehzahl verändert sich ständig.M3LON hat geschrieben:Oder ist es in deinem Fall so, dass sich wenn du den Pitchstick (also mit dem du den Heli steigen oder fallen lässt) die Drehzahl hörbar verändert ?
Ich würde dir vorschlagen, erstmal ne Gaskurve zu programmieren.M3LON hat geschrieben:Mach einfach mal die Regleröffnung im Sender um 5 - 10% höher.
DIe Werte 0-50-60-70-80 (oder 0-60-70-80-90 für eine höhere Drehzahl) haben sich als gute Ausgangsbasis herausgestellt.
Wo hast du denn das gute Stück gekauft?
Wenn alles nichts hilft, musst du einfach mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihm von dem Problem berichten...
Da kann man ja gleich nen FP Heli kaufen ...
Gruß
Jan
#9 Re: KDS 450C vibriert
Hi
Das sieht mir ganz verdächtig nach yro aus wenn man sich das Video öfters anschaut sieht man wie das Heck Eiert und das dann auf den Heli überträgt.Denke mal du hast da einen KDS 700 ; 730 oder einen 800 drauf Stimmt´s??
Schraube mal die Sensibilität des Gyros runter auf der Funke.Beobachte auch mal ob das bei Hecklenken schlimmer wird weil dann ist es auf jeden fall die Gyrosensibilität.
Das sieht mir ganz verdächtig nach yro aus wenn man sich das Video öfters anschaut sieht man wie das Heck Eiert und das dann auf den Heli überträgt.Denke mal du hast da einen KDS 700 ; 730 oder einen 800 drauf Stimmt´s??
Schraube mal die Sensibilität des Gyros runter auf der Funke.Beobachte auch mal ob das bei Hecklenken schlimmer wird weil dann ist es auf jeden fall die Gyrosensibilität.
Gruß
Andreas
Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
Andreas
Blade mSR
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#10 Re: KDS 450C vibriert
"Gas-Haltung" steht hier für Throttle-Hold, also Motor-Aus.
Die Regleröffnung stellst du mit der Gaskurve ein, d.h., je größer der Wert an den einzelnen Punkten ist, desto weiter "macht" der Regler auf.
Der Begriff "Regleröffnung" wird normalerweise bei Reglern mit Govenour-Modus benutzt, weil man da nur einen (festen) Drehzahlwert vorgibt (also keine Gaskurve mehr, sondern wieder eine Gasgrade, z.B. 70-70-70-70-70) und der Regler sich dann darum kümmert, dass die Drehzahl lastunabhängig gleich bleibt.
Leider hat der KDS-Regler diesen Modus nicht.
@m3lon: ich bringe mal so eine Funke mit nach Schmoldow, da darf dann jeder mal versuchen, die (ohne Anleitung
)zu programmieren 
@Rütti1: ich denke nicht, dass es mit der Gyrosens zu tun hat, weil der Heli ja auf Nick sehr unruhig ist. Ist die Sens zu hoch, pendelt das Heck hin und her.
mit Nick hat das nichts zu tun.
btw: Standartmäßig ist ein KDS800 drauf...
Die Regleröffnung stellst du mit der Gaskurve ein, d.h., je größer der Wert an den einzelnen Punkten ist, desto weiter "macht" der Regler auf.
Der Begriff "Regleröffnung" wird normalerweise bei Reglern mit Govenour-Modus benutzt, weil man da nur einen (festen) Drehzahlwert vorgibt (also keine Gaskurve mehr, sondern wieder eine Gasgrade, z.B. 70-70-70-70-70) und der Regler sich dann darum kümmert, dass die Drehzahl lastunabhängig gleich bleibt.
Leider hat der KDS-Regler diesen Modus nicht.
@m3lon: ich bringe mal so eine Funke mit nach Schmoldow, da darf dann jeder mal versuchen, die (ohne Anleitung


@Rütti1: ich denke nicht, dass es mit der Gyrosens zu tun hat, weil der Heli ja auf Nick sehr unruhig ist. Ist die Sens zu hoch, pendelt das Heck hin und her.
mit Nick hat das nichts zu tun.
btw: Standartmäßig ist ein KDS800 drauf...
#12 Re: KDS 450C vibriert
Das wäre doch mal was: ne unbekannte Funke auf Zeit programmieren. Neuer Wettbewerb für Schmoldow???
#13 Re: KDS 450C vibriert
Sorry das ich dir wiedersprechen muss aber da ich selber diesen heli fliege und auch einen KDS 700 Gyro drauf hatte(Denke mal es ist einer bei ihm) denke ich das es wirklich die Gyrosens. ist schau das Video doch mal 5-6 mal hintereinander jedes mal wenn er das Heck bewegt fängt es an.So sehe ich das.Wenn die Gyrosens wirklich sch.... eingestellt ist dann eiert das Heckschon und schwingt nicht hin und her.(Eigener erfahrungswert)
Gruß
Andreas
Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
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Andreas
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#14 Re: KDS 450C vibriert
Moin,
könnte sich aber auch einfch bei jeder Drehzahlöffnung das Heck wegdrehen ...
Ich bin ja immernoch dafür mal ne vernünftige und nicht so ne komische FP Gaskurve zu proggen ...
Jan
könnte sich aber auch einfch bei jeder Drehzahlöffnung das Heck wegdrehen ...
Ich bin ja immernoch dafür mal ne vernünftige und nicht so ne komische FP Gaskurve zu proggen ...
Jan
#15 Re: KDS 450C vibriert
@ unbekanntespezies: was hast du denn für einen Gyro drauf?
Und was für ein Heckservo?
Gyrosens?
@m3lon: jetzt hat er ja ne (halbwegs) vernünftige Gaskurve. Der Heli fliegt auch mit 0-25-50-75-100 auf Gas, aber schön ist das nicht.
Und was für ein Heckservo?
Gyrosens?
@m3lon: jetzt hat er ja ne (halbwegs) vernünftige Gaskurve. Der Heli fliegt auch mit 0-25-50-75-100 auf Gas, aber schön ist das nicht.