Moin Flieger,
ich suche ein Relais, das, sobald ein Schaltstrom von ca. 9 Volt AC anliegt, wiederum 9 Volt AC, bis zu 1 A schaltet.
Leider blicke ich bei dem Angebot bei Conrad nicht durch und verstehe auch nicht so wahnsinnig viel davon. Könnt Ihr mir helfen und einen Link oder Bestellnummer zu so einem Relais bei Conrad nennen?
Grüße,
Georg
Relais gesucht
- Fleischwolf
#1 Relais gesucht
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#2 Re: Relais gesucht
9 V Wechselspannung zum steuern ? Ist etwas seltsam, 12 V sind da wohl gängiger. Aber wenn man den Windungswiderstand kennt kann man sich den Strom ausrechnen und einen passenden Vorwiderstand für ein 5 - 6 V Relais ausrechnen. Eine 6V-Variante könnte mit etwas Glück zu finden sein, notfalls bei Reichelt mal reinschaun, die sind da auch recht gut sortiert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Fleischwolf
#3 Re: Relais gesucht
Erstmal danke.
Ich glaube, ich denke da etwas kompliziert - vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen:
Es geht um einen zweiten Türgong, der in ein bestehendes Türklingelsystem integriert werden soll.
Installiert ist: Ein Trafo, ein Taster und ein Gong. Für den zweiten Gong ist der einzelne Trafo zu schwach. Meine Idee ist daher ein zweiter Trafo (ist eh in dem Zweiten Gong integriert). Dann ergeben sich also zwei getrennte Kreise, die jeweils von einem Trafo versorgt werden. Kann ich die beiden Kreise über einen Taster schalten oder werden dadurch die beiden Trafos kurzgeschlossen?
Ich stehe total auf dem Schlauch...
Grüße,
Georg
Ich glaube, ich denke da etwas kompliziert - vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen:
Es geht um einen zweiten Türgong, der in ein bestehendes Türklingelsystem integriert werden soll.
Installiert ist: Ein Trafo, ein Taster und ein Gong. Für den zweiten Gong ist der einzelne Trafo zu schwach. Meine Idee ist daher ein zweiter Trafo (ist eh in dem Zweiten Gong integriert). Dann ergeben sich also zwei getrennte Kreise, die jeweils von einem Trafo versorgt werden. Kann ich die beiden Kreise über einen Taster schalten oder werden dadurch die beiden Trafos kurzgeschlossen?
Ich stehe total auf dem Schlauch...
Grüße,
Georg
Helis:
#4 Re: Relais gesucht
Du denkst da schon richtig, aber wär´s nicht einfacher nen größeren Klingeltrafo einzubaun ? Die Dinger gibts doch in verschiedenen Leistungs-Ausführungen, wenn ich nicht irre. Ansonsten müßte das auch mit nem Reed-Kontakt gehen : einfach eine Ader der Leitung zum Gong um den Glaskörper gewickelt ( 12 Wdg. sollten reichen ) und schon haste den Steuerkontakt für den Zweitgong.
_________________________________________________________________________________