seit ein paar Tagen habe ich das IMAX B6. Läuft prima, auch die Genauigkeit müsste reichen, Differenz bei 3 Zellen LiPo 10 - 30 mV ohne Modifikation

Jetzt wollte ich das Ladegerät mit dem PC verbinden und LogView probieren. Es hat ja - wie das Bantan BC6 - einen zwischen Temperatursensor-Eingang und "USB"-Ausgang umschaltbaren Anschluss. Allerdings ist das kein USB- sondern ein serieller Ausgang mit Pegeln, die den PC an der seriellen Schnittstelle nicht interessieren. Also muss ein Adapter her.
Die Suche im Internet hat mich nicht viel weiter gebracht, ein paar Anbieter von fertigen USB-Kabeln sowie einen Hinweis. Mit dieser Schaltung habe ich dann mal weitergemacht. Der Aufbau ist unkritisch, die Teile können direkt an die Beinchen einer Sub-D-Buchse gelötet werden. Zusätzlich habe ich noch eine weitere Diode an DTR angeschlossen, damit ist die Versorgung mit Spannung doppelt gesichert. Die Bauteile sind unkritisch, als Transistor geht jeder kleine Standard-NPN-Typ (BC 107/108/337/546/547/....), auch bei den Widerständen (1/10 Watt reichen) kommt es auf ein paar Prozent Abweichung nicht an.
Die Schaltung macht folgendes: Links kommt das Signal vom Ladegerät mit knapp 3 Volt, geht über den (Schutz)Widerstand R1 auf den Transistor. Dieser bekommt seine Versorgungsspannung über den (Arbeits)Widerstand R2 und die beiden Dioden von DTR und RTS. Vom Collektor des Transtors geht das verstärkte und einigermassen RS 232 entsprechende Signal zum PC.
Das hat dann aber mit LogView zunächst so nicht funktioniert