Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
#1 Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Hallo!
Mein Raptor V2 Titan macht seit gestern eigenartige dinge.
Die Drehzahl steigt im Flug aus mir unerklärlichen gründen extrem an. Mir ist klar das es drehzahlschwankungen gibt ohne dregzahlregler, aber dies hier
ist wirklich ein deutlich hörbares hochfahren des motors mitten im z.b. schwebeflug.
Wir haben das auf dem Platz gestern einmal gemessen. Motor gestartet idle up 1 hochlaufen lassen am boden bei c.a. 0 Grad pitch um 1600-1700 umdrehungen.
Fliege ich nun nen augenblick (kein 3d, nur leichtes link rechts fliegen, schweben) steigt die drehzahl plötzlich extrem an. (Motor läuft immer weiter hoch)
Landung und messung ergab dann c.a. 1950, ich hatte das gefühl wenn ich nicht gelandet wäre wäre der motor immer weiter hochgelaufen.
Das verhalten hat der rappi vorher nicht gemacht.
Ich hab mir dann mal die Gaskurve auf eine gerade von 53,5% gestellt. So läuft der motor problemlos, macht auch nicht dieses extreme hochlaufen im flug.
Sobald ich aber auf 54% gehe rennt der immerhöher. Habe etwas schiss das sich der immer weiter hochläuft und sich dann zerlegt. (Original Plastikkopf, Original CFK Blades).
Kennt jemand von euch dieses Verhalten oder hat einen tipp wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
Ist der Pro50H Motor, ich fliege 15%Aerosynth, 15Nitro.
Wäre dankbar für hilfe von euch.
mfg
Holger
Mein Raptor V2 Titan macht seit gestern eigenartige dinge.
Die Drehzahl steigt im Flug aus mir unerklärlichen gründen extrem an. Mir ist klar das es drehzahlschwankungen gibt ohne dregzahlregler, aber dies hier
ist wirklich ein deutlich hörbares hochfahren des motors mitten im z.b. schwebeflug.
Wir haben das auf dem Platz gestern einmal gemessen. Motor gestartet idle up 1 hochlaufen lassen am boden bei c.a. 0 Grad pitch um 1600-1700 umdrehungen.
Fliege ich nun nen augenblick (kein 3d, nur leichtes link rechts fliegen, schweben) steigt die drehzahl plötzlich extrem an. (Motor läuft immer weiter hoch)
Landung und messung ergab dann c.a. 1950, ich hatte das gefühl wenn ich nicht gelandet wäre wäre der motor immer weiter hochgelaufen.
Das verhalten hat der rappi vorher nicht gemacht.
Ich hab mir dann mal die Gaskurve auf eine gerade von 53,5% gestellt. So läuft der motor problemlos, macht auch nicht dieses extreme hochlaufen im flug.
Sobald ich aber auf 54% gehe rennt der immerhöher. Habe etwas schiss das sich der immer weiter hochläuft und sich dann zerlegt. (Original Plastikkopf, Original CFK Blades).
Kennt jemand von euch dieses Verhalten oder hat einen tipp wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
Ist der Pro50H Motor, ich fliege 15%Aerosynth, 15Nitro.
Wäre dankbar für hilfe von euch.
mfg
Holger
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)
http://www.dingdeng.de (helifieber protokolliert)
T-Rex 600N Limited Edition
T-Rex 500 ESP,GY401, S9254, 15er Ritzel, 5S LiPo`s
TT Raptor 50 V2
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)
#2 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Schau mal nach ob der Schalldämpfer richtig fest ist, wenn der sich lockert hast du wechselnde Druckverhälnisse im Tank und unterschiedlichen Abgasstaudruck, was dazu führen kann. Hatte ich bei meinem R50 Titanium v2.5 , und mir nen Wolf gesucht, ging soweit das das Ding irgendwann nicht mehr starten wollte, ich alles neu eingestellt hatte und er im Flug immer lauter wurde, bis ich dann die Ursache gefunden hatte ( War in der Gaskurve schon auf 30 % runter und hatte am Boden trotzdem 2000 rpm anliegen ). Von daher das als erstes mal prüfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- DerMitDenZweiLinkenHänden
#3 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Schon mal probiert im Idle up 1 zu schweben, dann umzuschalten, dann zurück usw. Was tut sich da?
Bist du sicher, keinen Mischer aktiviert zu haben?
Schwebe mal am Stand und lass jemand (von mir aus mit Feldstecher) den Vergasernlenkhebel beobachten. Bis wieviel "Uhr" dreht er sich? Ist das dann "normal"?
Schon mal testweise die Teillast je 1/2 Umdrehung magerer oder fetter gestellt?
Wie ist die Temperatur bei 53,5% und wie ist sie nach dem schneller weden?
Kurt
Bist du sicher, keinen Mischer aktiviert zu haben?
Schwebe mal am Stand und lass jemand (von mir aus mit Feldstecher) den Vergasernlenkhebel beobachten. Bis wieviel "Uhr" dreht er sich? Ist das dann "normal"?
Schon mal testweise die Teillast je 1/2 Umdrehung magerer oder fetter gestellt?
Wie ist die Temperatur bei 53,5% und wie ist sie nach dem schneller weden?
Kurt
#4 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Guten Morgen!
Also das umschalten im flug habe ich noch nicht gemacht.
Nur im Stand ohne Motorlauf. Ich habe im Normalmodus sowie im Idle1 um den mittenpunkt den gleichen wert.
Beim umschalten auf idleup und zurück ist keine nennenswerte bewegung am hebel zu sehen.
Die Temperatur die ich bisher gemessen habe liegt bei max 80-90 Grad. Der motor ist noch sehr fett eingestellt.
ja ich bin sicher das kein mischer aktiviert ist.
Seltsam ist doch das er das bei 53,5% gas nicht macht, 0,5% mehr und der geht so brutal ab das mann es mit der angst bekommt.
gruß, holger
Also das umschalten im flug habe ich noch nicht gemacht.
Nur im Stand ohne Motorlauf. Ich habe im Normalmodus sowie im Idle1 um den mittenpunkt den gleichen wert.
Beim umschalten auf idleup und zurück ist keine nennenswerte bewegung am hebel zu sehen.
Die Temperatur die ich bisher gemessen habe liegt bei max 80-90 Grad. Der motor ist noch sehr fett eingestellt.
ja ich bin sicher das kein mischer aktiviert ist.
Seltsam ist doch das er das bei 53,5% gas nicht macht, 0,5% mehr und der geht so brutal ab das mann es mit der angst bekommt.
gruß, holger
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)
TT Raptor 50 V2
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)
#5 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
hann sein das dieses halbe % reicht um den Motor in den Resonanzbereich des Schaldämpfers zu bringen.
aber erstmal schauen das alles Dicht ist wo es Dicht sein soll (Schalldämpfer, risse in den Spritschläuchen, ...) und alles durchlässig wo es durchlässig sein soll (Schmutz im Vergaser)
(80-90° ist nicht "sehr fett" ich würde sagen "sehr solide" sehr fett ist 50°-60° und kaum Schwebeflug möglich
)
aber erstmal schauen das alles Dicht ist wo es Dicht sein soll (Schalldämpfer, risse in den Spritschläuchen, ...) und alles durchlässig wo es durchlässig sein soll (Schmutz im Vergaser)
(80-90° ist nicht "sehr fett" ich würde sagen "sehr solide" sehr fett ist 50°-60° und kaum Schwebeflug möglich

#6 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Resobereich hmm.... soll ich vielelicht mal versuchen nicht 54% sondern direkt mal 60 ?
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)
TT Raptor 50 V2
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)
#7 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Hallo, ich habe quasi das gleiche Problem.
Nach ein paar Minuten - meist beim Sinkflug - tourt er auf und kommt nur durch Zurücknehmen vom Gas (IDLE2 nach IDLE1) wieder runter. Dann aber so weit, dass er kaum noch schwebt.
Ich habe schon alle Schläuche gewechselt, die Kupplung gegen die von Quick-UK getauscht und dadurch den Dämpfer neu montiert (keine Dichtung, dafür Uhu endfest 300).
Motor TT50, Seriendämpfer, 15% Nitro + 17 % Öl, OS8-Kerze
Die Temperatur hat mich gestern etwas besorgt gemacht:
1. Flug: 145 Grad
-> beide Nadeln fetter
2. Flug: 107 Grad
-> freuen und nochmal fliegen ohne Änderung
3. Flug: 151 Grad
Beim 3. Flug ist er am deutlichsten aufgetourt. 2-3% Gas zurück (Drehregler zur Feinkorrektur) und die Drehzahl sackt voll ab, so dass er schon Vollpitch braucht, um die Höhe zu Halten.
Dann war es 20 Uhr und Verbrenner-Verbot.
Zum guten Abschluss des Flugtages habe ich dann noch meinen CopterX geerdet. Ich bin offenbar zu blöd, ihn ins Rückenschweben zu bringen - trotz oder wegen Helicommand 3D. Am Sim ist das kein Problem. Da schwebe ich minutenlang auf dem Rücken. In real kacke ich aber schon bei der Drehung ab. Gut, dass ich das nicht mit dem Rappi probiert habe. War kurz davor nach ein paar Stall-Turns.
Nach ein paar Minuten - meist beim Sinkflug - tourt er auf und kommt nur durch Zurücknehmen vom Gas (IDLE2 nach IDLE1) wieder runter. Dann aber so weit, dass er kaum noch schwebt.
Ich habe schon alle Schläuche gewechselt, die Kupplung gegen die von Quick-UK getauscht und dadurch den Dämpfer neu montiert (keine Dichtung, dafür Uhu endfest 300).
Motor TT50, Seriendämpfer, 15% Nitro + 17 % Öl, OS8-Kerze
Die Temperatur hat mich gestern etwas besorgt gemacht:
1. Flug: 145 Grad
-> beide Nadeln fetter
2. Flug: 107 Grad
-> freuen und nochmal fliegen ohne Änderung
3. Flug: 151 Grad
Beim 3. Flug ist er am deutlichsten aufgetourt. 2-3% Gas zurück (Drehregler zur Feinkorrektur) und die Drehzahl sackt voll ab, so dass er schon Vollpitch braucht, um die Höhe zu Halten.
Dann war es 20 Uhr und Verbrenner-Verbot.
Zum guten Abschluss des Flugtages habe ich dann noch meinen CopterX geerdet. Ich bin offenbar zu blöd, ihn ins Rückenschweben zu bringen - trotz oder wegen Helicommand 3D. Am Sim ist das kein Problem. Da schwebe ich minutenlang auf dem Rücken. In real kacke ich aber schon bei der Drehung ab. Gut, dass ich das nicht mit dem Rappi probiert habe. War kurz davor nach ein paar Stall-Turns.
#8 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Hi!
Wenn die Temperaturen so stark schwanken dann hat's was in der Spritversorgung.
Verlegter Filter, verstopfte Düse, Loch im Pendelschlauch, Loch im Überdruckschlauch, verstopfter Überdrucknippel...
Kurt
Wenn die Temperaturen so stark schwanken dann hat's was in der Spritversorgung.
Verlegter Filter, verstopfte Düse, Loch im Pendelschlauch, Loch im Überdruckschlauch, verstopfter Überdrucknippel...
Kurt
#9 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Die Schläuche habe ich gerade gewechselt (gegen bessere).
Den Align-Filter vor dem Motor kann ich testweise ja mal rausnehmen.
Ist der Überdrucknippel der am Schalldämpfer, an dem der Schlauch zum Tank dran hängt? Werde ich prüfen. Hätte sich demnächst aber auch erledigt, da ich einen Zimmermann-Dämpfer bekomme.
Wie kann ich eine verstopfte Düse prüfen? Muss dazu der Vergaser raus? Ich hab bisher noch keinen Vergaser auseinander genommen, weiß also noch nicht soviel darüber - ist mein erster Verbrenner.
Schön, dass es Foren wie dieses und seine Mitglieder hier gibt. Sonst müsste man jeden Fehler selbst machen. Und das Hobby ist so schon kostenintensiv genug.
Viele Grüße
Matthias
Den Align-Filter vor dem Motor kann ich testweise ja mal rausnehmen.
Ist der Überdrucknippel der am Schalldämpfer, an dem der Schlauch zum Tank dran hängt? Werde ich prüfen. Hätte sich demnächst aber auch erledigt, da ich einen Zimmermann-Dämpfer bekomme.
Wie kann ich eine verstopfte Düse prüfen? Muss dazu der Vergaser raus? Ich hab bisher noch keinen Vergaser auseinander genommen, weiß also noch nicht soviel darüber - ist mein erster Verbrenner.
Schön, dass es Foren wie dieses und seine Mitglieder hier gibt. Sonst müsste man jeden Fehler selbst machen. Und das Hobby ist so schon kostenintensiv genug.
Viele Grüße
Matthias
#10 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Die Düse spritzt du am besten mit 2ml Sprit durch. Kleine Spritze in der Apotheke besorgen.
Aber Motor nicht absaufen lassen
Richtig, der Nippel am Auspuff. Da kann sich innen Ruß anlegen.
Filter auf jeden Fall mal abmontieren und testen.
Kurt
Aber Motor nicht absaufen lassen

Richtig, der Nippel am Auspuff. Da kann sich innen Ruß anlegen.
Filter auf jeden Fall mal abmontieren und testen.
Kurt
#11 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Hab noch ne dumme Frage: Was ist die Düse bzw. wo soll ich mit der Spritze durchspülen?
Da, wo der Spritschauch in den Motor geht?
Danke und viele Grüße
Matthias
Da, wo der Spritschauch in den Motor geht?
Danke und viele Grüße
Matthias
#12 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Hallo!
Matthias beschreib im primzip genau das gleiche problem welches ich auch habe.
Allerdings habe ich nicht diese temperaturschwankungen (evtl. weil noch zu fett?)
War heute abend noch aufm platz und bin 4-5 Tanks geflogen. Rotorblätter habe ich gegen Blattscmied X-Treme 600er getauscht.
Komisch war: heute vormitag lief der rappi im idle up 1 super. Drehzahl war ok, nicht zu niedrig, nicht zu hoch.
So ich pack ein fahr nach hause und abends wieder raus.
heli gestartet und idle up 1 rein...hm.... bischen wenig drehzahl...
Das war extrem zuwenig der hob extrem träge ab. Gelandet idleup 2 mit mehr drehzahl rein, hochdrehen lassen und abgehoben. Lief die tüt.
Dann wieder idle up 1 rein... und drehzahl ging zu weit in den keller.
Stellt sichmir die frage... warum haut das am vormittag noch einwandfrei hin. Und am abend iss die drehzahl so übel abgesunken? Ich hab rein gar nichts am heli verstellt in dieser zeit.
Und das hochlaufen im sinkflug bemerke ich auch.
Der Hubi hat bisher vielleicht 12 liter sprit gesehen. Kann da schon was verstopft sein?
Hatte am anfang mit rizinus geflogen, so c.a. 2-3 liter. Bin dann auf 15%Aerosynth3 / 15%Nitro umgestiegen welchen ich jetzt auch fliege.
Vielleicht sollte der Motor magerer eingestellt werden? Tja... wenn ich nur wüsste wie mann das genau macht...
Sehr seltsam...
Gruß,
Holger
Matthias beschreib im primzip genau das gleiche problem welches ich auch habe.
Allerdings habe ich nicht diese temperaturschwankungen (evtl. weil noch zu fett?)
War heute abend noch aufm platz und bin 4-5 Tanks geflogen. Rotorblätter habe ich gegen Blattscmied X-Treme 600er getauscht.
Komisch war: heute vormitag lief der rappi im idle up 1 super. Drehzahl war ok, nicht zu niedrig, nicht zu hoch.
So ich pack ein fahr nach hause und abends wieder raus.
heli gestartet und idle up 1 rein...hm.... bischen wenig drehzahl...
Das war extrem zuwenig der hob extrem träge ab. Gelandet idleup 2 mit mehr drehzahl rein, hochdrehen lassen und abgehoben. Lief die tüt.
Dann wieder idle up 1 rein... und drehzahl ging zu weit in den keller.
Stellt sichmir die frage... warum haut das am vormittag noch einwandfrei hin. Und am abend iss die drehzahl so übel abgesunken? Ich hab rein gar nichts am heli verstellt in dieser zeit.
Und das hochlaufen im sinkflug bemerke ich auch.
Der Hubi hat bisher vielleicht 12 liter sprit gesehen. Kann da schon was verstopft sein?
Hatte am anfang mit rizinus geflogen, so c.a. 2-3 liter. Bin dann auf 15%Aerosynth3 / 15%Nitro umgestiegen welchen ich jetzt auch fliege.
Vielleicht sollte der Motor magerer eingestellt werden? Tja... wenn ich nur wüsste wie mann das genau macht...
Sehr seltsam...
Gruß,
Holger
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)
TT Raptor 50 V2
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)
#13 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Moin!
Matthias gibts was neues? Problem gelöst?
gruß,
Holger
Matthias gibts was neues? Problem gelöst?
gruß,
Holger
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)
TT Raptor 50 V2
T-Rex 450 S GF
Futaba FF7 (T7C)
#14 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Hallo Holger,
bist Du auch Frühaufsteher?
Habe gestern 3 Stunden gebastelt - war das eine Sauerei. Zuerst habe ich das Tanksystem unter Druck gesetzt -> dicht.
Dabei ist mir 3 mal der sch... Stutzen vom Schlauch gerutscht und jedesmal eine tolle Fontäne quer durch die Garage. Aus dem anderen Ende (das mit dem Stutzen vom Kanister) ist dann, während ich versucht habe, den Schlauch am Tank abzudrücken, ein kleiner See in die Garage gelaufen. Ich musste echt Durchzug machen, damit ich nicht ersticke oder explodiere.
Dann habe ich den Motor ausgebaut - natürlich mit Schalldämpfer ab. War ja auch schon 4 Tage drin
. Wenn ich den unter Druck setze, kommt leichter Schaum aus der Luftöffnung. Das ist wohl noch normal. Außerdem leichter Schaum aus dem Bereich, wo der Vergaserhebel montiert ist. Etwas mehr Sprit - also kein Schaum - kommt aus den beiden Klemmvorrichtungen für den Vergaser.
Ich hab dann den Vergaser mal rausgenommen und mit Sprit gespült. Dann wieder eingebaut und die Schraube, die die Klemmvorrichtung betätigt recht fest angezogen. Jetzt kommt da fast kein Sprit mehr raus.
Ein Test im Flug steht noch aus. Der Motor ist aber noch nicht wieder eingebaut, weil:
* ich hatte keinen Bock mehr und musste noch den Schraubertisch, den Motor, den Heli und die halbe Garage sauber machen
* ich bekomme die Tage einen Drehzahlregler und einen Zimmermanndämpfer. Für die Magnete müsste der Motor wieder raus. Dafür müsste dann auch wieder der Dämpfer ab, da man sonst nicht an die Schrauben auf der linken Seite kommt. Das warte ich ab.
Ich hoffe, die Teile sind bis zum Wochenende da. Bis dahin habe ich vielleicht auch wieder diese Sprit-Orgie verdrängt. Elektro ist halt sauberer. Aber wenn der Verbrenner läuft, finde ich ihn cooler. Das mit dem cool muss jetzt nur noch der Motor übernehmen.
Viele Grüße
Matthias
bist Du auch Frühaufsteher?
Habe gestern 3 Stunden gebastelt - war das eine Sauerei. Zuerst habe ich das Tanksystem unter Druck gesetzt -> dicht.
Dabei ist mir 3 mal der sch... Stutzen vom Schlauch gerutscht und jedesmal eine tolle Fontäne quer durch die Garage. Aus dem anderen Ende (das mit dem Stutzen vom Kanister) ist dann, während ich versucht habe, den Schlauch am Tank abzudrücken, ein kleiner See in die Garage gelaufen. Ich musste echt Durchzug machen, damit ich nicht ersticke oder explodiere.
Dann habe ich den Motor ausgebaut - natürlich mit Schalldämpfer ab. War ja auch schon 4 Tage drin

Ich hab dann den Vergaser mal rausgenommen und mit Sprit gespült. Dann wieder eingebaut und die Schraube, die die Klemmvorrichtung betätigt recht fest angezogen. Jetzt kommt da fast kein Sprit mehr raus.
Ein Test im Flug steht noch aus. Der Motor ist aber noch nicht wieder eingebaut, weil:
* ich hatte keinen Bock mehr und musste noch den Schraubertisch, den Motor, den Heli und die halbe Garage sauber machen
* ich bekomme die Tage einen Drehzahlregler und einen Zimmermanndämpfer. Für die Magnete müsste der Motor wieder raus. Dafür müsste dann auch wieder der Dämpfer ab, da man sonst nicht an die Schrauben auf der linken Seite kommt. Das warte ich ab.
Ich hoffe, die Teile sind bis zum Wochenende da. Bis dahin habe ich vielleicht auch wieder diese Sprit-Orgie verdrängt. Elektro ist halt sauberer. Aber wenn der Verbrenner läuft, finde ich ihn cooler. Das mit dem cool muss jetzt nur noch der Motor übernehmen.
Viele Grüße
Matthias
- ER Corvulus
#15 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
den aber Bitte erst einbauen wenn der Motor sauber läuft - sonst kanns sein, dass der Regler den Motor praktisch "hinrichtet"quadedi hat geschrieben:* ich bekomme die Tage einen Drehzahlregler
.. der Drehzahlanstieg im Sinkflug ist normal, entweder (für "nichtrückenflieger" Gaskurve anpassen oder nen RevMax einbauen - das ist kein echter regler sondern nur ein Drehzahlbegrenzer - genau dafür gemacht.
Grüsse Wolfgang