Blattcaddy im Stand erforderlich?
#1 Blattcaddy im Stand erforderlich?
Hallo zusammen!
Ist es eigentlich sinnvoll bei unseren Helis den Blattcaddy beim "rumstehen" zu montieren? Oder könnte man den Heli auch einfach mit ausgebreiteten Blättern rumstehen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Lager, Wellen und auch die Blätter selbst besser ist sie im Stand über den Caddy abzustützen. Andererseits bei dem geringen Gewicht heutiger Blätter vielleicht auch zu vernachlässigen, oder?
Ich habe meinen Heli auf einem Regal im Wohnzimmer stehen und finde es einfach schöner den Heli "offen" stehen zu sehen. Daher die Überlegung.
Diese Diskussion gab es bestimmt schon mal, konnte aber nichts finden.
Gruß
Jürgen
Ist es eigentlich sinnvoll bei unseren Helis den Blattcaddy beim "rumstehen" zu montieren? Oder könnte man den Heli auch einfach mit ausgebreiteten Blättern rumstehen lassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Lager, Wellen und auch die Blätter selbst besser ist sie im Stand über den Caddy abzustützen. Andererseits bei dem geringen Gewicht heutiger Blätter vielleicht auch zu vernachlässigen, oder?
Ich habe meinen Heli auf einem Regal im Wohnzimmer stehen und finde es einfach schöner den Heli "offen" stehen zu sehen. Daher die Überlegung.
Diese Diskussion gab es bestimmt schon mal, konnte aber nichts finden.
Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Futaba T8FG 2.4GHz
#2 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Nachtigall ik hör Dir..Icebear hat geschrieben:es einfach schöner den Heli "offen" stehen zu sehen.
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#3 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Ich denke den Lagern wird es wenig machen, Bedenken hätte ich wegen den Blättern, das die auf die Dauer an den Blatthaltern Druckstellen bekommen.
- ER Corvulus
#4 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Wenn man sich überlegt, welche Kräfte (im 50Kg-Bereich) im Flug auf die Blätter einwirken, dürfte das ziemlich *Pieps* sein.
align beim Transport im auto - wenn der Heli hinter der Scheibe in der Sonne steht und dabei Temperaturen um den Siedepunkt von Lötzinn auftreten, würde ich mir da drüber gedanken machen.
Grüsse wolfgang
align beim Transport im auto - wenn der Heli hinter der Scheibe in der Sonne steht und dabei Temperaturen um den Siedepunkt von Lötzinn auftreten, würde ich mir da drüber gedanken machen.
Grüsse wolfgang
-
yogi149
#5 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Hi
nicht draufmachen hat auch Vorteile: man kann ihn beim Anschalten nicht vergessen.
Hat wohl in Verbindung mit Stabi-Systemen Servogetriebe und Elektroniken gekostet.
nicht draufmachen hat auch Vorteile: man kann ihn beim Anschalten nicht vergessen.
Hat wohl in Verbindung mit Stabi-Systemen Servogetriebe und Elektroniken gekostet.
-
helihopper
#6 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Nenee,
die Dinger sind / waren schon sinnvoll.
Gestänge sind entlastet, Holzblätter verziehen sich weniger, ECO-Blattlagerwellen werden nicht im Stand krumm
Fazit:
lass weg, wenn sie dich stören.
Cu
Harald
die Dinger sind / waren schon sinnvoll.
Gestänge sind entlastet, Holzblätter verziehen sich weniger, ECO-Blattlagerwellen werden nicht im Stand krumm
Fazit:
lass weg, wenn sie dich stören.
Cu
Harald
#7 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Ich persönlich glaube zwar auch nicht dran, dass es was schadet, den Heli ohne Blattcaddy rumstehen zu lassen, gerade weil die Kräfte unter Flugbedingungen ja eh deutlich höher sind. Was mich daran stören würde ist das ständige Abstauben des Helis - das kenn ich von meinem kleinen Koax - und das nerft, vor allem dann, wenn deine Frau schon regelmäßig mit dem Staubwedel ansetzen will.Icebear hat geschrieben:Ich habe meinen Heli auf einem Regal im Wohnzimmer stehen ...
Dann lieber ab in den Koffer mit dem Schmuckstück, und wenn ihn jemand sehen will, dann packen wir ihn selbstverständlich gerne aus - natürlich ohne Staub.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
#8 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Bei mir stehen Sie mit Blattcaddy im Regal, da sie ohne ja auch gern das Drehen anfangen. Aber sonst hätt ich damit keine Probleme.

Wozu hat jeder Heli n riesigen Ventilator oben drauf? Der staubt sich quasi vons elbst abtestpilot hat geschrieben:Was mich daran stören würde ist das ständige Abstauben des Helis -
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
#9 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Basti hat geschrieben:Nachtigall ik hör Dir..Sag jetzt nicht Du hast die Paddel abgeschmissen damit der Brummer ins Fernsehregal passt????
![]()
![]()
![]()
Ja danke euch. Dann kann ich ihn ja so stehen lassen.
Nen 600er in nem Koffer wäre mir dann doch zu sperrigtestpilot hat geschrieben:Dann lieber ab in den Koffer mit dem Schmuckstück, und wenn ihn jemand sehen will, dann packen wir ihn selbstverständlich gerne aus - natürlich ohne Staub.
Gruß
Jürgen
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
#10 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Meine Helis stehen - bis auf eine Ausnahme - mit Blattcaddy im Regal, werden damit transportiert und bleiben auf dem Flugfeld von dem Teil verschont.
Die Ausnahme bildet der MT-AH1w "Cobra" Rigid, da bei dem die Blätter im Gegensatz zu den anderen Helis bombenfest angezogen werden müssen, und da ist das Neuausrichten jedesmal ein Krampf und Geduldsspiel - deshalb hat er die Blades immer ausgefaltet und der Caddy dient nur beim Transport als eine Art "Arretierung" gegen Drehen des Rotors.
Die Ausnahme bildet der MT-AH1w "Cobra" Rigid, da bei dem die Blätter im Gegensatz zu den anderen Helis bombenfest angezogen werden müssen, und da ist das Neuausrichten jedesmal ein Krampf und Geduldsspiel - deshalb hat er die Blades immer ausgefaltet und der Caddy dient nur beim Transport als eine Art "Arretierung" gegen Drehen des Rotors.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#11 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Das Problem ist, dass der riesige Ventilator den Staub nicht aus der Elektronik und aus schlechter zugänlichen Ecken rausbläst, da mußt du irgendwann mit ´nem Pinsel ran. Hatte die Erfahrung selbst gemacht, da war der Helifast ein Jahr als Staubfänger dagestanden, und wenn du dann vor lauter Arbeit eh seltenst zum Fliegen oder gar zum Warten kommst - nie mehr.EagleClaw hat geschrieben: Wozu hat jeder Heli n riesigen Ventilator oben drauf? Der staubt sich quasi vons elbst ab
Naja, auch ein 600er wäre mir als Staubfänger im Wohnzimmer fast zu schade, da gibt es bestimmt auch noch andere Möglichkeiten. Hätte auf jeden Fall keine Lust mehr drauf jede Woche Helis mit dem Pinsel zu entstauben.Icebear hat geschrieben:Nen 600er in nem Koffer wäre mir dann doch zu sperrig
Grüßle Marco
#12 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Ich weiß ja nicht wie schmutzig/staubig es bei euch zu hause ist, aber ich muss meinen Heli nicht jede Wochen abstauben, auch wenn er mal so lange gestanden hat. Trotz Katze habe ich damit nun wirklich keine Probleme
. Und ich bin in Bezug auf Sauberkeit bei mir zu Hause echt pingelig.
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz
-
yogi149
#13 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
wieso trotz? Hast du die nicht zum Staubwedeln abgerichtet?Icebear hat geschrieben:Trotz Katze
#14 Re: Blattcaddy im Stand erforderlich?
Gestern hat sie beim fliegenfangen versucht gleichzeitg mit dem Schwanz die Fensterbank abzustauben... danach musste ich die (vorher volle) Vase vom Boden zusammenkehren und wischen und saugen. Tolle Wurst
Das mach ich dann doch lieber selbst!
Das mach ich dann doch lieber selbst!
Futaba T8FG 2.4GHz
Futaba T8FG 2.4GHz