Wie warm darf ein LiPo beim Fliegen werden?

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Faultier
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#1 Wie warm darf ein LiPo beim Fliegen werden?

Beitrag von Faultier »

Bis jetzt war ich mit meinen FlightPower 25C im Mini Titan im Großen und Ganzen recht zufrieden. Allerdings reizt mein fliegerisches Können die Akkus nicht vollends aus. In letzter Zeit bemerkte ich aber, dass die Akkus nach dem Flug relativ warm sind. Das mag vielleicht auch mit an den halbwegs frühlings- bis sommerhaften Temperaturen liegen, weshalb die so warm werden. Im Winter könnte man diese jedenfalls auch gut als Taschenwärmer verwenden. Dicke Backen machen sie auf jeden Fall nicht - also optisch alles o.k.

Trotzdem frage ich mich, wie warm so ein Akku werden darf ohne an eine kritische Grenze zu stoßen?
Grüßle Marco
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TREX65
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#2 Re: Wie warm darf ein LiPo beim Fliegen werden?

Beitrag von TREX65 »

Kurz: 50°C sollte die Obergrenze sein. Alles darüber schadet den Zellen...
Gruß

Michael
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:d:
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Crizz
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#3 Re: Wie warm darf ein LiPo beim Fliegen werden?

Beitrag von Crizz »

Bei 60°C sollte Feierabend sein, da wirds kritisch. Je kühler sie bleiben, umso besser. Es gibt Hersteller die Temp.-Messpunkte auf die Packs kleben, die sich bei 62° C verfärben. Dann ist klar, der Akku wurde "verheizt" und es gibt nichtmal gute Worte ;)
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enedhil
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#4 Re: Wie warm darf ein LiPo beim Fliegen werden?

Beitrag von enedhil »

50°C als Obergrenze??? Wenn ich meine Akkus auf 40°C vorheize, wo sie ja am besten gehen, dann hab ich ja gerade mal 10°C Luft???

Mal ehrlich, 50°C erreiche ich regelmäßig, ab und zu (gerade bei heißen Außentemperaturen) auch mal 55-57°C. Für mich ist 60°C die Obergrenze und gut.
Gruß Stefan


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Zarko
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#5 Re: Wie warm darf ein LiPo beim Fliegen werden?

Beitrag von Zarko »

Hallo

Die FlightPower werden sehr heiß weil die das nicht bringen können was drauf steht.
Der Akku soll nicht heißer wie 50° werden wenn man den länger fliegen will.
Gruß
Zarko
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Faultier
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#6 Re: Wie warm darf ein LiPo beim Fliegen werden?

Beitrag von Faultier »

Besten Dank für eure Infos. Dann werden wohl mit zunehmendem Können auch neue Akkus fällig. Die FlightPower sollen zwar 25C Dauer-Belastung können, dürfte aber beim Schweben noch lange nicht erreicht werden.
Grüßle Marco
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