Reglertemperatur suspekt
#16 Re: Reglertemperatur suspekt
Egal wo er mißt, das die Temperatur bei 8S höher ist als bei 7S kann ich sogar mit der Hand fühlen.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#17 Re: Reglertemperatur suspekt
Nachtrag: Empfindlichkeit von 4 auf 10 verringert. (Kleiner wert = hohe Empfindlichkeit)
10° Timing und nach 8min ne Abschaltung wegen 102° Reglertemperatur. Aber es ist auch scheiße schwül gerade und die Sonne ballert.
Und ein bißchen mehr als geschwebt, ein paar Spielereien eben.
Motortemperatur => *autsch*!
Mal sehen... ich kann euch nächste Woche noch genaue Logs liefern.
10° Timing und nach 8min ne Abschaltung wegen 102° Reglertemperatur. Aber es ist auch scheiße schwül gerade und die Sonne ballert.
Und ein bißchen mehr als geschwebt, ein paar Spielereien eben.
Motortemperatur => *autsch*!
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Gruß Chris
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#18 Re: Reglertemperatur suspekt
Hallllo
Ich glaube ich habe den "Fehler".
Jetzt hatte ich eben nochmal nen Flug mit 0° Timing. Ich hatte das automatische Setup mal ausprobieren wollen, aber als mir das 4Pole vorgab (der 650l hat ja sechs), hatte ich das erstmal wieder verworfen und bin aber bei 0° geblieben.
Die maximale Drehzahl wurde im Default auf 2200 oder sowas gesetzt, also staunte ich nicht schlecht, als der Luftquirl vor mir erst den Turbo anwarf und dann erst mit dem Heck zuckte um in der Luft die Dynamik einer Extacy-Pille an den tag legte. Also erstmal ganz schnell wieder runter damit.
Tatsächlich mußte ich runter auf 55% Regleröffnung, um auf 1880 U/min zu kommen.
Normalerweise ist das die Drehzahl (laut HSCalculator) bei 7S2P bei 65% - aber bei all dem Setup-Ausprobieren habe ich a) kein bich geführt und b) nicht im Traum gedacht, daß eine Zelle mehr soviel ausrichtet. Liegt vielleicht auch an den harmlosen 7C Entladestrom
Tja, jetzt war ich bei harmlosen 83° Reglertemperatur - wobei mir noch die Vergleichsmöglichkeit fehlt, denn das jüngste Setup lief nur 1,5min. Dennoch bleibt ja noch Potenzial zum wundern...... weitere Tests folgen hier auf diesem Sender...
Das wollte ich irgendwie nicht glauben. Aber anscheinend war's dann doch so. Anscheinend habe ich wohl anfangs irgendwie Differenzen in der Drehzahl gehabt, so daß ich diesen Gedanken verworfen hatte. Ich hatte mit unterschiedlichen Regleröffnungen im Sender auch definiv andere Drehzahlen. Und was macht der Logiker? Er schließt natürlich erstmal soviele Möglichkeiten aus wie möglich.frankyfly hat geschrieben:ist du sicher das die 75% reale Regleröffnung sind und bei 8S Fepo nicht mit der Max. Drehzahl kollidieren und du zwar am Sender weit genug offen hast aber der Regler in Wirklichkeit irgendwo bei Halbgas rumdümpelt?
Jetzt hatte ich eben nochmal nen Flug mit 0° Timing. Ich hatte das automatische Setup mal ausprobieren wollen, aber als mir das 4Pole vorgab (der 650l hat ja sechs), hatte ich das erstmal wieder verworfen und bin aber bei 0° geblieben.
Die maximale Drehzahl wurde im Default auf 2200 oder sowas gesetzt, also staunte ich nicht schlecht, als der Luftquirl vor mir erst den Turbo anwarf und dann erst mit dem Heck zuckte um in der Luft die Dynamik einer Extacy-Pille an den tag legte. Also erstmal ganz schnell wieder runter damit.
Tatsächlich mußte ich runter auf 55% Regleröffnung, um auf 1880 U/min zu kommen.
Normalerweise ist das die Drehzahl (laut HSCalculator) bei 7S2P bei 65% - aber bei all dem Setup-Ausprobieren habe ich a) kein bich geführt und b) nicht im Traum gedacht, daß eine Zelle mehr soviel ausrichtet. Liegt vielleicht auch an den harmlosen 7C Entladestrom
Tja, jetzt war ich bei harmlosen 83° Reglertemperatur - wobei mir noch die Vergleichsmöglichkeit fehlt, denn das jüngste Setup lief nur 1,5min. Dennoch bleibt ja noch Potenzial zum wundern...... weitere Tests folgen hier auf diesem Sender...
Gruß Chris
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#19 Re: Reglertemperatur suspekt
Ich hatte ja vor meiner "Entdeckung" des Fehlers ne Email an Hacker geschickt.
Leider konnten die mir keine Tipps für den 650L geben, aber ich darf man einen Kernsatz der Antwort wiedergeben:
"Die höhere Spannung ("nur" 2,7Volt mehr) ergibt doch eine deutlich höhere Verlustleistung im Motor und Regler."
Höhere Verlustleistung? Wenn da jetzt ein ungeregeltes BEC drin wäre würde ich das ja verstehen.
Naja, Fakt ist daß ich eben bei 65% mit 6S auf Satte 2100 U/min gekommen bin - da hab ich vielleicht dumm geguckt!
Also nochmal runter auf 60%..... der Regler ist echt beknackt... liegt immer(!) mit der Drehzahl weit über dem was die Berechnung sagt. Im Vergleich zum BL100G von Align waren es sogar 200 U/min mehr bei 6S.
Ich vermute mal, daß die Spannungslage des Akkus zu Beginn schon sehr viel ausmacht. Wohlmöglich sehr viel mehr als man vermutet.
Mal gucken was die Drosselkurve und die Empfindlichkeit noch so alles hergeben.
Der Regler macht auf alle Fälle viel Spaß
Leider konnten die mir keine Tipps für den 650L geben, aber ich darf man einen Kernsatz der Antwort wiedergeben:
"Die höhere Spannung ("nur" 2,7Volt mehr) ergibt doch eine deutlich höhere Verlustleistung im Motor und Regler."
Höhere Verlustleistung? Wenn da jetzt ein ungeregeltes BEC drin wäre würde ich das ja verstehen.
Naja, Fakt ist daß ich eben bei 65% mit 6S auf Satte 2100 U/min gekommen bin - da hab ich vielleicht dumm geguckt!
Also nochmal runter auf 60%..... der Regler ist echt beknackt... liegt immer(!) mit der Drehzahl weit über dem was die Berechnung sagt. Im Vergleich zum BL100G von Align waren es sogar 200 U/min mehr bei 6S.
Ich vermute mal, daß die Spannungslage des Akkus zu Beginn schon sehr viel ausmacht. Wohlmöglich sehr viel mehr als man vermutet.
Mal gucken was die Drosselkurve und die Empfindlichkeit noch so alles hergeben.
Der Regler macht auf alle Fälle viel Spaß
Gruß Chris
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#20 Re: Reglertemperatur suspekt
So, nachdem ich jetzt alle meine "Reglerprobleme" gelöst habe wollte ich endlich mal wieder meinen 8S-Versuch weitermachen.
Tja, es ist windig, und der Regler bekommt gerade ordentlich Kühlung ab - aber die Temperatur scheint wirklich jetzt ok zu sein. Hier mal im Vergleich:
7S:
ca 35° maximale Temperatur
ca 1800 Umdrehungen
bei 55% Regleröffnung
8S:
knappe 1600 U/min bei 48% regleröffnung
knappe 1840U/min bei 55% Regleröffnung
und schlappe 38° Reglertemperatur
Also meines erachtens ist das die "Drosselkurve" - ich fliege gerade mit "exponential" und da ist regleröffnung wohl nicht gleich Regleröffnung. Das werde ich also noch viel ausführlicher Loggen müssen, wobei ich da derzeit kaum Bock drauf habe.
Fazit bis dato: Es langt mit 7S wirklich, 8S bringt nicht viel mehr - zumindest solange ich noch mit 14er Ritzel fliege.
Ich will ne Gangschaltung!!!!!!
Tja, es ist windig, und der Regler bekommt gerade ordentlich Kühlung ab - aber die Temperatur scheint wirklich jetzt ok zu sein. Hier mal im Vergleich:
7S:
ca 35° maximale Temperatur
ca 1800 Umdrehungen
bei 55% Regleröffnung
8S:
knappe 1600 U/min bei 48% regleröffnung
knappe 1840U/min bei 55% Regleröffnung
und schlappe 38° Reglertemperatur
Also meines erachtens ist das die "Drosselkurve" - ich fliege gerade mit "exponential" und da ist regleröffnung wohl nicht gleich Regleröffnung. Das werde ich also noch viel ausführlicher Loggen müssen, wobei ich da derzeit kaum Bock drauf habe.
Fazit bis dato: Es langt mit 7S wirklich, 8S bringt nicht viel mehr - zumindest solange ich noch mit 14er Ritzel fliege.
Ich will ne Gangschaltung!!!!!!
Gruß Chris
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