Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
#16 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Ja klar. Der Regler wird erst aktiviert, wenn der Motor nicht dauernd abmagert. Ich wollte nur schon mal die Magnete einkleben, wenn man gerade dran kommt.
Höhere Drehzahl beim Sinken (trotzdem noch positiv Pitch) ist normal. Ich hab die V-Kurve so eingestellt, dass die Drehzahl beim Steigen in allen Pitchbereichen quasi gleich bleibt. Wenn er nach dem Sinken dann wieder die Höhe hält, sollte die Drehzahl doch wieder zurück gehen, oder? Das tut er momentan nämlich nach ein paar Minuten Flug nicht. Am Anfang schon.
Ich hatte die Tage auch schon mal gesehen, dass im Stand (Motor dreht gerade hoch) etwas Sprit unter dem Motor tropft. Das könnte darauf hindeuten, dass die Klemmvorrichtung wirklich dem Druck nachgegeben hat. Oder könnte soviel (je gute Sekunde ca. 1 Tropfen) auch über den Lufteinlass raussabbern?
Bei dem Wetter bin ich echt geneigt, die Motor vor den Teilen einzubauen und zu testen - aber ich will standhaft bleiben.
CU
Matthias
Höhere Drehzahl beim Sinken (trotzdem noch positiv Pitch) ist normal. Ich hab die V-Kurve so eingestellt, dass die Drehzahl beim Steigen in allen Pitchbereichen quasi gleich bleibt. Wenn er nach dem Sinken dann wieder die Höhe hält, sollte die Drehzahl doch wieder zurück gehen, oder? Das tut er momentan nämlich nach ein paar Minuten Flug nicht. Am Anfang schon.
Ich hatte die Tage auch schon mal gesehen, dass im Stand (Motor dreht gerade hoch) etwas Sprit unter dem Motor tropft. Das könnte darauf hindeuten, dass die Klemmvorrichtung wirklich dem Druck nachgegeben hat. Oder könnte soviel (je gute Sekunde ca. 1 Tropfen) auch über den Lufteinlass raussabbern?
Bei dem Wetter bin ich echt geneigt, die Motor vor den Teilen einzubauen und zu testen - aber ich will standhaft bleiben.
CU
Matthias
#17 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Guten Abend.
Komme grade vom Flugplatz. Der Motor wurde dort von einem Profi komplett eingestellt und lief sauber.
Dann beim ersten Flug...wieder das gleiche...extremer drehzahl anstieg im sinkflug, hab das gefühl der würde bis zum exitus hochdrehen.
Beim abheben: kopfdrehzahl sank extrem ab
Beim einstellen (am boden, verankert) lief der 1a durch das komplette programm.
Ich weiss nu wirklich nicht mehr weiter. Denke bleibt nix anderes übrig als den motor mal zu zerlegen. Vergaser reinigen hab ich auch noch nicht gemacht, (muss das bei knapp 10 liter durch schon sein?).
Der penökel am schalldämpfer ist frei. Schläuche nach sichtprüfung alle dicht.
hm
Der Flog bis Sonntag 1a.... einen tag danach macht der solch komische sachen...
Wir wollen morgen mal ein Video davon machen mit nem Camcorder, Bilder sagen mehr als worte.
Gruß ,
Holger
Komme grade vom Flugplatz. Der Motor wurde dort von einem Profi komplett eingestellt und lief sauber.
Dann beim ersten Flug...wieder das gleiche...extremer drehzahl anstieg im sinkflug, hab das gefühl der würde bis zum exitus hochdrehen.
Beim abheben: kopfdrehzahl sank extrem ab
Beim einstellen (am boden, verankert) lief der 1a durch das komplette programm.
Ich weiss nu wirklich nicht mehr weiter. Denke bleibt nix anderes übrig als den motor mal zu zerlegen. Vergaser reinigen hab ich auch noch nicht gemacht, (muss das bei knapp 10 liter durch schon sein?).
Der penökel am schalldämpfer ist frei. Schläuche nach sichtprüfung alle dicht.
hm

Der Flog bis Sonntag 1a.... einen tag danach macht der solch komische sachen...
Wir wollen morgen mal ein Video davon machen mit nem Camcorder, Bilder sagen mehr als worte.
Gruß ,
Holger
Zuletzt geändert von dakeeper am 30.06.2009 22:21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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#18 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
wenn das kein Tippfehler ist und so stimmt, dann schau mal nach den Freilauf.dakeeper hat geschrieben:.extremer drehzahl anstieg.. und der kopfdrehzahl sank extrem ab
#19 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Ups...war nen typo.
habs editiert, sorry.
mfg
Holger
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#20 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Btw...
Wir prüfe ich das mit dem Freilauf?
Gruß,
Holger
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#21 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
da Tipfehler hat sich das ja erledingt, an sonnsten eben schauen ob der Freilauf irgendwie durchrutscht (bei viel Kraft, bei wenig kraft ?) mal auseinander nehmen und schauen ob der Freilauf irgendwie merkwürig aussieht, Riefen in der Freilaufhülse sind und ob die Hülse noch Rund ist (gutes Messwerkzeug erforderlich! )
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#22 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Dass er im Sinkfug hochdreht ist "relativ" normal.
Der leistungseinbruch beim Abheben ist nicht normal.
Könnte tatsächlich was im motor sein. Vielleicht hat er damals überhitzt?
Kurt
Der leistungseinbruch beim Abheben ist nicht normal.
Könnte tatsächlich was im motor sein. Vielleicht hat er damals überhitzt?
Wäre ein dezenter Hinweis darauf, dass der Motor grenzwertig eingestellt ist und daher auf eine kleine Klimaänderung reagiert. Dafür spricht auch, das du den motor im Bereich 80-90 Grad betreibst. Stell mal magerer, sodas du auf mindestens 110 Grad kommst.Komisch war: heute vormitag lief der rappi im idle up 1 super. Drehzahl war ok, nicht zu niedrig, nicht zu hoch.
So ich pack ein fahr nach hause und abends wieder raus.
heli gestartet und idle up 1 rein...hm.... bischen wenig drehzahl...
Ein Hinweis: "Profi" ist nur dann "Profi", wenn er Erfahrug mit TT-Motoren hat. Die sind halt ein bissl anders einzustellen als andere. Habe ich im Klub selbst erlebt.Komme grade vom Flugplatz. Der Motor wurde dort von einem Profi komplett eingestellt und lief sauber.
Kurt
Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden am 30.06.2009 22:40:40, insgesamt 1-mal geändert.
#23 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
hallo!
hat seit anfang an temp kontrolliert.
Der war noch nie über 90 Grad.
Was ist eigentlich so Standard drehzahl vom raptor? Hab Blattchmied 600er drauf (X-Treme).
Sehr komisch war auch im N modus 45% drehete der bei c.a. 1600-1700, dann idle up... deutlich höher...obwohl pitchkurve genau gleich etc...
Hab nochmal sender überprüft, kein mixer an oder ähnliches.
Komisch ist auch das die drehzahl sehr langsam sinkt. Also nicht abrupt...gaanz langsam...und ich muss dann immer mehr pitch geben.
Vielleicht hab ich auch einfach zuwenig Gas eingestellt? ...
Bin schon kurz davor mir son rev max, nen neue kuplung etc zu bestellen.
gruß,
Holger
hat seit anfang an temp kontrolliert.
Der war noch nie über 90 Grad.
Was ist eigentlich so Standard drehzahl vom raptor? Hab Blattchmied 600er drauf (X-Treme).
Sehr komisch war auch im N modus 45% drehete der bei c.a. 1600-1700, dann idle up... deutlich höher...obwohl pitchkurve genau gleich etc...
Hab nochmal sender überprüft, kein mixer an oder ähnliches.
Komisch ist auch das die drehzahl sehr langsam sinkt. Also nicht abrupt...gaanz langsam...und ich muss dann immer mehr pitch geben.
Vielleicht hab ich auch einfach zuwenig Gas eingestellt? ...
Bin schon kurz davor mir son rev max, nen neue kuplung etc zu bestellen.
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#24 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
hallo!

Wohnt jemand der vom Rappi einstellen wirklich peilung hat in der nähe von Bremerhaven und würde sich bereiterklären mir zu helfen?
Gruß,
Holger
damit magst du recht haben. Meine eigene erfahrung sagt das viele ahnung von vielem haben, aber nicht wirklich von genau dem.Ein Hinweis: "Profi" ist nur dann "Profi", wenn er Erfahrug mit TT-Motoren hat. Die sind halt ein bissl anders einzustellen als andere. Habe ich im Klub selbst erlebt.

Wohnt jemand der vom Rappi einstellen wirklich peilung hat in der nähe von Bremerhaven und würde sich bereiterklären mir zu helfen?
Gruß,
Holger
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#25 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Das ist gut möglich. Vor allem, ob das Vergaserküken tatsächlich halb offen ist, wenn du irgendwo 50% o.ä. einstellst. Also das mal überprüfen.Vielleicht hab ich auch einfach zuwenig Gas eingestellt? ...
Außerdem magerer drehen und auf 110 Grad kommen. Wo misst du die Temperatur und wie misst du sie? Schon mal den Finger in den kurbelwellendeckel gesteckt?
Drehzahlregler / Begrenzer beheben keine Motoreinstellungsprobleme. Sie verschlimmern sie nur noch. Also erst kaufen und einbauen, wenn du den motor im Griff hast.Bin schon kurz davor mir son rev max, nen neue kuplung etc zu bestellen.
Kurt
#26 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Ich mache heute abend zusätzlich zum Video noch ein paar bilder.Wo misst du die Temperatur und wie misst du sie?
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#27 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Hallo Leidensgenossen.
Ich habe gestern zufällig noch mal die Kupplungsglocke näher betrachtet. Dabei kam mir der Belag entgegengefallen. Ich habe einen neuen mit Uhu endfest 300 eingeklebt und dann die Kupplungsbacken mit drei Lagen Tesafilm in die Glocke gesteckt. Ist das ok?
Beim Testen fiel mir noch auf, dass das Kugellager in der Glocke sehr rauh läuft. Muss das neu oder macht das nicht so viel da im Zweifel die Starterwelle ein wenig mit läuft?
Ich hätte zwar noch eine neue Glocke, aber das Ritzel (davon habe ich keines mehr da) an der alten Glocke hat der Vorbesitzer so eingeklebt - das rührt sich nicht. Auch mit Erhitzen war nichts möglich. Sogar die Arbeitshandschuhe haben schon beim Anfassen der Glocke gequalmt.
Noch eine Frage: Der Nippel auf dem Schalldämpfer. Kann man den mit einer Nadel aufpulen oder macht man da was kaputt. Der sieht bei meinem Rappi ein wenig zugesifft (ca. die Hälfte der Öffnung ist zu) aus, was ja auch das Abmagern begünstigen könnte.
Viele Grüße
Matthias
Ich habe gestern zufällig noch mal die Kupplungsglocke näher betrachtet. Dabei kam mir der Belag entgegengefallen. Ich habe einen neuen mit Uhu endfest 300 eingeklebt und dann die Kupplungsbacken mit drei Lagen Tesafilm in die Glocke gesteckt. Ist das ok?
Beim Testen fiel mir noch auf, dass das Kugellager in der Glocke sehr rauh läuft. Muss das neu oder macht das nicht so viel da im Zweifel die Starterwelle ein wenig mit läuft?
Ich hätte zwar noch eine neue Glocke, aber das Ritzel (davon habe ich keines mehr da) an der alten Glocke hat der Vorbesitzer so eingeklebt - das rührt sich nicht. Auch mit Erhitzen war nichts möglich. Sogar die Arbeitshandschuhe haben schon beim Anfassen der Glocke gequalmt.
Noch eine Frage: Der Nippel auf dem Schalldämpfer. Kann man den mit einer Nadel aufpulen oder macht man da was kaputt. Der sieht bei meinem Rappi ein wenig zugesifft (ca. die Hälfte der Öffnung ist zu) aus, was ja auch das Abmagern begünstigen könnte.
Viele Grüße
Matthias
#28 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Problem ist wohl gelöst.
Ich war heute fliegen. Die Drehzahl bleibt während des ganzen Fluges ziemlich konstant (Drehzahlregler ist noch nicht angeschlossen). Er magert jedenfalls nicht mehr ab und auch die Max-Temperatur bleibt mehr oder weniger gleich: 95 Grad bei 25 Grad Außentemperatur.
Ich vermute, dass es das deutliche Tropfen aus der Vergaser-Klemmung war, die zu dem Abmagern geführt hat. Gleichzeitig begeistert mit der neue Zimmermann-Dämpfer. Der Motor scheint zwar etwas weniger Leistung zu haben, aber vorher war er ja auch zu mager. Ich musste die Gaskurve oben etwas erhöhen. Er hört sich auch deutlich angenehmer an. Eine Pegelung steht allerdings noch aus.
Ich werde die Teillast-Nadel noch etwas magerer drehen, damit der Motor noch bei etwas weniger Leerlauf-Drehzahl anbleibt. Bei 95 Grad Maximaltemperatur habe ich ja noch etwas Spielraum.
Danke für die Tipps und viele Grüße
Matthias
Ich war heute fliegen. Die Drehzahl bleibt während des ganzen Fluges ziemlich konstant (Drehzahlregler ist noch nicht angeschlossen). Er magert jedenfalls nicht mehr ab und auch die Max-Temperatur bleibt mehr oder weniger gleich: 95 Grad bei 25 Grad Außentemperatur.
Ich vermute, dass es das deutliche Tropfen aus der Vergaser-Klemmung war, die zu dem Abmagern geführt hat. Gleichzeitig begeistert mit der neue Zimmermann-Dämpfer. Der Motor scheint zwar etwas weniger Leistung zu haben, aber vorher war er ja auch zu mager. Ich musste die Gaskurve oben etwas erhöhen. Er hört sich auch deutlich angenehmer an. Eine Pegelung steht allerdings noch aus.
Ich werde die Teillast-Nadel noch etwas magerer drehen, damit der Motor noch bei etwas weniger Leerlauf-Drehzahl anbleibt. Bei 95 Grad Maximaltemperatur habe ich ja noch etwas Spielraum.
Danke für die Tipps und viele Grüße
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#29 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
Was war das genau?Ich vermute, dass es das deutliche Tropfen aus der Vergaser-Klemmung war, die zu dem Abmagern geführt hat.
Kurt
- ER Corvulus
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#30 Re: Raptor 50 Titan V2 Drehzahl steig im Flug extrem an?
So wie ichs verstanden habe, war der Vergaser im Kurbelgehäuse nicht ganz dicht eingebaut und hat da falsch Luft gezogen. Stand ziemlich oben.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang