Ein zweiter Lader soll her

Antworten
Brooklyn

#1 Ein zweiter Lader soll her

Beitrag von Brooklyn »

Moin Jungs,

da ich zur Zeit ein Graupner Lader habe, der nur einen 12V Anschluß hat und mir es eigentlich auf den Nerv geht, die AUtobatterie, oder das 12V Netzteil rumstehen zu haben, bin ich mir am überlegen, ob ich mir nicht das Intelli BiPower -spezial- kaufen soll.

Hat jemand zufällig dieses Ladegerät und kann mir vielleicht Vor. - Nachteile aufzählen die er mit dem Lader gemacht hat.

Gruß

Brooklyn
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
ER Corvulus

#2 Re: Ein zweiter Lader soll her

Beitrag von ER Corvulus »

Hauptnachteil ist die (zu ? ) geringe Ladeleistung (50W). Geht ansonsten wie alle anderen auch. Mehr als Lipos für 450er grösse ist da fast nicht mehr drinn (bei 3s max 4,x A)

Aber Ladegeräte mit viel Dampf und 220V gibts m.W. keine - wohl einfach ein Thermisches Problem, die 20A nicht nur zu verbraten, sondern auch bereitszustellen.

Grüsse Wolfgang
Brooklyn

#3 Re: Ein zweiter Lader soll her

Beitrag von Brooklyn »

Naja, an den 50W soll es nicht liegen, ich habe Zeit. ;-)
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Basti 205

#4 Re: Ein zweiter Lader soll her

Beitrag von Basti 205 »

Hauptnachteil ist das man immer das Netzteil mit auf den Platz schleppt :blackeye:
Hatte mal ein Jamara 220V oder so, ist glaube baugleich mit dem Bipower.
Mir hats den Lader entschärft als ich mit angestecktem lader mit dem Akkuminuskabel an den Motorblock im Auto gekommen bin :|
Was mich auch immer genervt hat war das der Lader feste 12V Anschlüsse hatte, die stören dann auch wieder zu hause auf dem Tisch.

Ich liebe jetzt mein Hyperion duo dingensdbumens. Das hat genug power und zwei Ausgänge.
Wenn du ein wenig in die Zukunft schaust und du da einen Heli jenseits der 450er Klasse siehst da kaufe dir einen Lader der etwas mehr als 50W bringt sonnst investierts du zwei mal.
ER Corvulus hat geschrieben:Aber Ladegeräte mit viel Dampf und 220V gibts m.W. keine - wohl einfach ein Thermisches Problem, die 20A nicht nur zu verbraten, sondern auch bereitszustellen.
hat dieser dicke Graupnerlader nicht ein 220V Anschluss? Wie hieß er noch gleich? ...Ich und Artikelbezeichnungen :oops:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
TREX65

#5 Re: Ein zweiter Lader soll her

Beitrag von TREX65 »

Basti 205 hat geschrieben:nicht ein 220V Anschluss? Wie hieß er noch gleich?
Grupner Ultra DUO 50...und ja, hat ein 220 und 12V Anschluss
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
ER Corvulus

#6 Re: Ein zweiter Lader soll her

TREX65 hat geschrieben:
Basti 205 hat geschrieben:nicht ein 220V Anschluss? Wie hieß er noch gleich?
Grupner Ultra DUO 50...und ja, hat ein 220 und 12V Anschluss
Davon ab, dass es (Liste) 390€ kostet - 120W bei 220V, bei 12V 1x180 oder insgesamt 250W (bei 2 Akkus gleichzeitig).
Ist nun nicht _wirklich_ (zu Rundflieger rüberschiel) ne Alternative :(

Grüsse Wolfgang
masikano

#7 Re: Ein zweiter Lader soll her

Beitrag von masikano »

Hallo,

also zur Ehrenrettung, ich habe das Intelli Bi Power Special und bin super vom Preis Leistungsverhältnis zufrieden.
Ich lade bis 6S immer Zuhause und habe als Wildflieger lieber volle Akkus dabei als im Wald nach einer Steckdose zu suchen oder eine Batterie mitzuschleppen.
Weiterhin hat sich über die Zeit ein Ultramat 16 dazugesellt. Ist auch einwandfrei für den Preis.
Und jetzt noch wegen Test mit zusätzlichen LiFePos ein neuer robbe Duo-Power für 130€. (Interessant da beste Ladeleistung).
Ihr könnt mich für verrückt halten aber 3 parallele lader sond auch recht schnell...
Rechne ich die Kosten zusammen, sind mir die 3 Geräte lieber als 1 teures Super Power Gerät (die Lipos danken es Dir auch).
Aber wie alles ist dies nur meine Meinung...

Viele Grüsse
T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
voodoo 400_Mini V-Stabi_voodoo 600_Mini V-Stabi_
DIABOLO_Mini V-Stabi_DC16
TREX65

#8 Re: Ein zweiter Lader soll her

Beitrag von TREX65 »

ER Corvulus hat geschrieben:120W bei 220V, bei 12V 1x180 oder insgesamt 250W (bei 2 Akkus gleichzeitig).
nicht ganz Wopante :wink: :D
bei 220v 2x 60W wobei eingestellt werden kann ob beide Kanäle je 60W abgeben sollen oder unterschiedliche Leistung.

Bei 12v Netzteil: 2x volle 180W (vorausgesetzt, es ist ein starkes Netzteil vorhanden) !! Oder auf einem Kanal nur 350W. Die 10W die dort fehlen ist ein sicherheits Aspekt.
ER Corvulus hat geschrieben: Davon ab, dass es (Liste) 390€ kostet
ja leider :roll: inne Bucht aber mit Glück etwas günstiger...
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
ER Corvulus

#9 Re: Ein zweiter Lader soll her

Sooo viel unterscheiden sich nun aber 120W und 2x60W nicht, oder? Habe die Anleitung nur kurz überflogen ... :roll: :oops:
(jedenfalls bei 220V _signifikant_ weniger als bei 12V)

Ansonsten - wenn ein grösserer Heli in absehbarer Zeit nicht ins haus steht, nimm das Intelli ;).
Wenns dann mal soweit sein sollte, gibts sicher wieder neue Akku-Typen, die Dein teurer Lader gerade hardwaremässig nicht kann ;)
Wenn Du aber schon Foren nach dem nächst grösseren Heli durchsabberstforstest, lieber was anständiges.

Grüsse Wolfgang
Crizz
#10 Re: Ein zweiter Lader soll her

Beitrag von Crizz »

masikano hat geschrieben:Rechne ich die Kosten zusammen, sind mir die 3 Geräte lieber als 1 teures Super Power Gerät (die Lipos danken es Dir auch).
Ich weiß nicht, wo da der Akku nen Unterschied zwischen den Ladern machen sollte - du mußt ihn ja nicht mit 3C vollquälen.... Die Frage ist halt, was evtl. noch an Heli hinzukommt. Wenn du einen 3s2500 mit 1 C laden willst muß der Lader nur 32 W Ladeleistung bringen - das ist noch kein Problem, das macht jeder Pocket-Lader. Wenn du aber nen 6S-5000 mit 1 C laden willst muß der Lader schon 126 W Ladeleistung bringen, mit nem 50 W Lader hängst du da bald 2 1/2 Stunden dran, um 1 Akku zu laden. Um das mit entsprechender ANzahl Packs auszugleichen steigen in der Klasse die Akkukosten schon ganz gewaltig.

Von daher ist ein "Power-Lader" nicht immer ein must-have, aber es kommt eben auf die Anforderungen an ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“