Warum fliegt ein Helikopter?

haihappen
#1 Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von haihappen »

Hallo Forum,
im Rahmen eines Luftfahrtprojektes in meinem Kinderhort werde ich eine kleine Flugvorführung machen. Die Kinder werden von einem Kollegen, der bei der Flugsicherung arbeitet, in das Thema eingeführt. Aber sie werden mich sicher fragen, warum ein Helikopter fliegen kann.

Das der Hauptrotor zwar kräftig nach unten pustet, der Heli aber deshalb nicht fliegt, sondern wegen des Auftriebes, der durch die drehenden und angeströmten Rotorblätter erzeugt wird - das ist mir klar.
Aber wie verhält es sich mit dem Heckrotor? Dort wird ja ein Schub erzeugt, der dem Drehmoment des Antreibes entgegenwirken soll. Wird am Heckrotor also nur "gepustet", je nach Stellung der Heckrotorblätter stärker oder schwächer?
Da die Heckrotorblätter senkrecht stehen, können sie ja keinen Auftrieb erzeugen.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
kowi
#2 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von kowi »

Für den Kinderhort sollte es reichen: klick ;)
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
fireball

#3 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von fireball »

haihappen hat geschrieben:Da die Heckrotorblätter senkrecht stehen, können sie ja keinen Auftrieb erzeugen.
Unterschied, ausser der Lage? Im Zweifelsfall lass es beim pusten - die wenigsten Kids werden den Aerodynamik-Kram verstehen ;)
Basti 205

#4 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von Basti 205 »

Ich würde auch sagen bevor du den Kids erklärst was es mit dem Auftrieb aufs ich hat lass es lieber beim pusten :wink:

Und wer sagt überhaupt das ein Heli fliegen kann, man hindert ihm nur permanent am abstürzen ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
frankyfly

#5 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von frankyfly »

haihappen hat geschrieben:können sie ja keinen Auftrieb erzeugen.

ab man das jetzt Auftrieb oder Vortrieb oder sonnstwie nennt ist der Luft und den Blättern egal, die halten sich an Bernoulli und Venturi und ob dabei gegen die Erdbeschleunigung oder über den Hebelarm "Heckrohr" gegen das Drehmoment des Hauptrotors gewirkt wird ist der Physik wurscht.

Ich würde es bei der Erklärung "Da Pustet was in die eine Richtung, also wird da was in die andere Richtung gedrückt" belassen, alles andere wird denke ich nur unnötig kompliziert.
Zuletzt geändert von frankyfly am 01.07.2009 10:39:20, insgesamt 1-mal geändert.
fireball

#6 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von fireball »

Uh - das Zitat ist aber verratzt ;)
ER Corvulus

#7 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von ER Corvulus »

Ich würde ihnen nen Acrobat SE oder SJM500 zeigen und sagen, der ist soo hässlich, den stösst die Erde ab ... *Renn*

Mehr als das (Herbstdrachen-)Prinzip umzusetzten würde ich (mit Kindern unter 10) nicht versuchen. Aber das kennen die meisten schon.

Holzlatte mit 2 Kartons drauf, Pitch +15Grad - Achse (Holzstab) in die Mitte, drehen.... den HeRo würde ich zum "Geradehalter"/Kurvenlenker degradieren.

Selber manchmal Erklär-Bär sein muss ;) - Sohnemann kann manchmal schon schlau fragen :bounce:

Grüsse Wolfgang
haihappen
#8 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von haihappen »

Hi Wolfgang,
das mit dem Drachenprinzip ist gut - könnte ich als Einführung in das Thema nehmen.

Danke an euch für das Feedback. Ich sehe schon, der Tenor lautet: keep it simple!
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
Mataschke

#9 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von Mataschke »

grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Aeroworker

#10 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von Aeroworker »

ein Helicopter fliegt weil er Luft nach unten pustet und sich auf dem so produzierten Kissen ausruht..... sofern man dafür sorgt das er auf dem Kissen bleibt.... ;)
haihappen
#11 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von haihappen »

Aeroworker hat geschrieben:ein Helicopter fliegt weil er Luft nach unten pustet und sich auf dem so produzierten Kissen ausruht..... sofern man dafür sorgt das er auf dem Kissen bleibt.... ;)
Ist das nicht das Prinzip des Luft"Kissen"Boots? :mrgreen:
Servus von Andreas
-----------------------
chrischan57

#12 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von chrischan57 »

Warum fliegt ein Helikopter ?

Weil er es kann (Punkt) :mrgreen:

Lass in dem Alter die Aerodynamik raus. Erklär es simpel. Wielleicht hast Du was kleines mit dem Du die Kinder Anpusten kannst, so dass sie nicht nur sehen und höhren sondern auch fühlen können.

Ich find sowas cool, Du kannst die Kids sicher begeistern...

Alles Gute dafür

Chrischan
M3LON

#13 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von M3LON »

600er als Deckenventilator im Kindergarten ... hat doch was .... "Ups, wurde da etwa eben ein Kind angesaugt ?" "- Nein, gepustet !"

Nene, Spaß beiseite,
finde Wolfgangs Idee mit dem Dracken gut, und ansonsten so eionfach wie möglich !

Gruß
Jan
TREX65

#14 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von TREX65 »

chrischan57 hat geschrieben:Warum fliegt ein Helikopter ?
mir schei* egal weil es Spaß macht... :bounce: 8) :lol:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
chrischan57

#15 Re: Warum fliegt ein Helikopter?

Beitrag von chrischan57 »

mir schei* egal weil es Spaß macht...
Also bitte ... :mrgreen:

Chrischan
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“