Angst vorm Wind ?? Quatsch

bernharda

#1 Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von bernharda »

Tach zusammen,
heute ist mal wieder ein Knoten geplatzt. Als jemand der die Fliegerei mit einem Koax begonnen hat hatte ich bis heute einen Mordsrespekt vor Wind. Gut ich habe Piloten bei Windstärken fliegen sehen da hab ich meine Jacke bis oben hin zugezogen. Das war was für ganz große Könner ich blieb beim kleinsten Püster daheim. Heute Abend war ich mal wieder auf meinem Privatflugplatz. Akku rein, Sender an, alles klar zum Fliegen und dann Petrus. Äääätsch ich schalte den Ventilator an! Nicht viel, gerade mal so 2-3 Beaufort aber bisher genug um mich zittern zu lassen. Aber heute hat es mir gereicht! Also Nase in den Wind gedreht und Pitch. Ich war darauf gefasst sofort Nick zu geben aber nix passiert. Schwebt einfach ruhig vor sich in der Kleine (MT). Ganz verdattert erst mal Absetzen. Nun wurde ich dreist. Das ganze Manöver mit mehr Drehung quer zum Wind und geht auch. Also aufpassen schon aber Bange machen nicht mehr. :thumbup:

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Evo2racer

#2 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von Evo2racer »

Ging mir genauso mit meinem MT! Das ist ein Allwetter-Heli! Musste sogar schonmal bei nem Platzregen fliegen weils so schnell angefangen hat. Da hatte ich aber echt Schiss wegen der Elektronik. Hat sicherlich ne Minute gedauert bis er unten war.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Tommi
#3 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von Tommi »

Hi,
herzlichen Glückwunsch. Ich hatte früher auch mächtig Respekt bei Wind. Mittlerweile nehm ich es eher als Herausforderung. Eklig sind nur unvorhersehbare Böen, die pusten den Heli schonmal rauf oder runter, bevor man mit Pitch schnell genug nachkommt. Da muss man eben nicht zu tief fliegen und die kritischen Manöver sein lassen.
Viele Grüße, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Basti 205

#4 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von Basti 205 »

Ich fliege lieber bei Wind als bei Windstille. Bei Windstille habe ich keine ausrede das ich so schei... fliege :mrgreen:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Crizz
#5 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von Crizz »

Ich kenne das noch aus meinen Anfängen. Mir wurde auch ( überflüssigerweise ) eine immense Wind-ANgst eingetrichtert. Erst als Hermann Irle, mein Modellflug-Leher, mir zeigte, das der MT sogar bei kernigem Wind zu fliegen ist, hab ich in den kleinen mehr Vertrauen gefaßt und bin auch rausgegangen, wenn die Halme nicht nur kerzengerade und ruhig standen. Trotzdem hat´s ne Weile gebraucht, von daher kann ich auch jedem sagen : nix einreden lassen, machen - dat geit ! ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
torro
#6 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von torro »

drehzahl hoch und ab die post!
böen nerven mich tierisch, die versauen zu oft die linie.
wenn´s mich bei nem looping mehr als 5 meter versetzt ist aber feierabend!

es geht aber nicht mehr lange, dann kommt was windfesteres auf den platz!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#7 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von burgman »

Basti 205 hat geschrieben:Ich fliege lieber bei Wind als bei Windstille. Bei Windstille habe ich keine ausrede das ich so schei... fliege :mrgreen:
Wie geil ! :lol:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
bernharda

#8 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von bernharda »

Tach zusammen,
so heute Morgen gab es noch einmal eine Runde (zwei Akkus) ohne Wind. Hähäh Petrus war wohl noch geschockt von Gestern. :mrgreen: Nun habe ich aber den Eindruck das es mit etwas Wind noch besser geht als ohne. :scratch: Kann es sein das eine ständige leichte Kraft die auf den Hubschrauber wirkt die Sache vereinfacht? (Sprich stabilisierend wirkt)

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
wannabe

#9 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von wannabe »

bernharda hat geschrieben:so heute Morgen gab es noch einmal eine Runde (zwei Akkus) ohne Wind. Hähäh Petrus war wohl noch geschockt von Gestern. Nun habe ich aber den Eindruck das es mit etwas Wind noch besser geht als ohne. Kann es sein das eine ständige leichte Kraft die auf den Hubschrauber wirkt die Sache vereinfacht? (Sprich stabilisierend wirkt)
Ich glaube das, wenn man ständig gegensteuern muss, man mehr mit dem Heli "1 wird".
Vl bild ichs mir auch ein... :drunken:

Also vorm Wind hatte ich bis vor Kurzem auch sehr viel Respekt aber wenn manns mal ausprobiert hat.... :mrgreen:

Der einzige Umwelteinfluss der mich (noch) stört sind die Mücken/und anderes Getier das mich überfällt sobald ich den Heli in der Luft habe und hilflos dastehe :evil:
Aber gestern hab ich mir so ein Insekten-Abwehr-Zeug gekauft.
Jetzt stinke ich zwar wie ein Iltis, muss mich aber nicht mehr vom Getier "mobben" lassen :D

mfg
Status: Dynamischer Rundflug und Turns

Flotte:
Blade CP
Lama Big
Picco Z
matrix
#10 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von matrix »

Hi, hatte auch anfangs richtig schiss bei Wind zu fliegen.
Nachdem mich dann meine Kumpels immer als Mu.....bezeichnet haben und ich dann auch mal bei starkem Wind geflogen bin, ist es gut.
Jetzt habe ich kein Problem mehr damit. ( Mit dem großen eh nicht)

@ wannabe. Ja die Insekten sind schon lästig, aber viel schlimmer sind die Schwalben, die abends in Horden unsere Helis in der Luft attackieren.
Hatten zwar bis jetzt Glücklicherweise noch keinen Kontakt, ist aber jedes mal ein ganzkörperzucken wenn die angreifen und kurz vorher abdrehen.
Wollen ja den süßen Tierchen nix Böses.
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
skysurfer

#11 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von skysurfer »

wannabe hat geschrieben:Der einzige Umwelteinfluss der mich (noch) stört sind die Mücken/und anderes Getier das mich überfällt sobald ich den Heli in der Luft habe und hilflos dastehe
Jepp .... hatte da letzte Woche so teures Getier an der Backe :shock: :shock: :( :( :evil: :evil:

Aber .... stinken wie ein Iltis will ich auch net :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Basti 205

#12 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von Basti 205 »

Ich habe Sonntag auch diese Harakirischwalben beobachten können, die stellen dem Heli einfach nach :shock:
Ein bissl mulmig ist mir bei der Sache auch. Ok man könnte sagen die wissen schon was sie machen, schließlich machen sie es schon ein paar Jahre länger als wir, aber das ein Flugobjekt plötzlich stehen bleibt und den Rückwärtsgang einlegt damit rechnen sie sicher nicht :mrgreen:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
matrix
#13 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von matrix »

Es spricht sich aber sicherlich sehr schnell rum, unter den Schwalben im Mauersegler Forum :shock: grins
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
Alex K.
#14 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von Alex K. »

:D

Die Mückenviecher sind echt der Hammer, die passen immer genau den Moment ab wo man abhebt, dann fliegen sie eine Attacke nach der anderen in geschlossener Formation auf den armen Piloten... zumindest ist das bei mir auch immer so...

Bei Wind muss man nur aufpassen, dass die bösen Springbäume nicht plötzlich näher sind als sonst... die springen bei Wind nämlich sehr gerne etwas höher und weiter... wie bei mir gestern... :?

Trotzdem hat es mir damals bei Wind auch mehr Spaß gemacht als ohne, da kommt ein gewisser Nervenkitzel hinzu und man lernt den Heli auszusteuern...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Peter F.

#15 Re: Angst vorm Wind ?? Quatsch

Beitrag von Peter F. »

Basti 205 hat geschrieben:aber das ein Flugobjekt plötzlich stehen bleibt und den Rückwärtsgang einlegt damit rechnen sie sicher nicht :mrgreen:
[bösesKopfkino]
TicToc im Schwalbenschwarm
[/bösesKopfkino]

:shock: :shock: :shock: :wink:

Wegen extremer Minifliegenverseuchung hab ich heutemorgen nach vier Akkus aufgegeben.
Dieses ewige "*pff* *pfffpfff* *pfffffff*" nervt nicht nur, es ist auch noch schädlich für Helis
Gesundheit. *g*

Wind selbst hat mich schon immer wenig gestört, da ja schon mein Erstflug "interessant" war.
Seit ich den Dickrex hab stört eigentlich nur noch Regen mit mehr als Nieselstärke. Wind übt. *g*
Gut, je nach Heligröße macht es irgendwann keinen Spaß mehr, und saubere Landungen bei
böigen 5-6 Bft sind doch eher selten... *räusper*

:lol: :wink:
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“