Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

neverminded
#1 Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von neverminded »

Hallo,

ich bin ja seit einiger Zeit der Flächenfliegerei verfallengewesen, hab mich aber vor ein paar Wochen mal wieder an den Heli getraut.
Und heute dann zum ersten Mal den Heli (der sonst immer vor meiner Haustür geschwebt wird) mit zum fliegen genommen.
An, Pitch und gleich mal einen ganz übel krummen aber im entfernten an einen Kreis erinnernden Rundflug geflogen.
So mit Nase auf mich zu und allem was dazu gehört. Wow, das war ein absolut geiles Gefühl, ich war eigentlich schon der Meinung,
dass ich das nie schaffen werde. :roll: Nicht mal im Sim klappt das richtig, aber endlich mal im echten Leben :)

Und jetzt kommen die Fragen.
Ich fliege mit 40er Jazz, 500th und habe bei Vollpitch so derbe Drehzahleinbrüche, dass sich der Heli fast um 180 nach links dreht.
Brauch ich mehr Drehzahl (ich weiß nicht was für eine Drehzahl ich fliege, das Ritzel ist m.M.n ein 13er, Drehzahlvorgabe liegt bei 75%.
Als Blatter hab ich die Align Holzblätter drauf. Was kann das sein?
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Eisi

#2 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Eisi »

neverminded hat geschrieben:Und jetzt kommen die Fragen.
Ich fliege mit 40er Jazz, 500th und habe bei Vollpitch so derbe Drehzahleinbrüche, dass sich der Heli fast um 180 nach links dreht.
Brauch ich mehr Drehzahl (ich weiß nicht was für eine Drehzahl ich fliege, das Ritzel ist m.M.n ein 13er, Drehzahlvorgabe liegt bei 75%.
Als Blatter hab ich die Align Holzblätter drauf. Was kann das sein?
Gleiche Konfig. fliegt mein Sohni auch im 450er Rex - ohne Probleme. Könnte es sein, daß dein Akku nicht mehr zu den besten gehört oder ein bißchen schwach um die Brust herum ist?
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
neverminded
#3 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Eisi hat geschrieben:Gleiche Konfig. fliegt mein Sohni auch im 450er Rex - ohne Probleme. Könnte es sein, daß dein Akku nicht mehr zu den besten gehört oder ein bißchen schwach um die Brust herum ist?
Ne, der tuts noch. Ist ein Flightpower, hat zwar schon 2 Jahre auf dem Buckel, aber hat nicht so viele Zyklen.
Ich probiere es morgen noch mal mit meinen SLS ZX 2200 mit 30C. Aber auch damit hatte ich schon beim starten zum Schweben vor dem Haus Drehzahleinbrüche.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Tommi
#4 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Tommi »

Hi,
kann mehrere Ursachen haben:
1. zuviel Maximalpitch
2. zuwenig Drehzahl im Verhältnis zum Pitch
3. Gyroempfindlichkeit zu niedrig
4. schlechtes Heckservo oder schlechter Gyro oder beides
5. Akku kann den Strom nicht liefern
6. Regler kommt nicht klar
7. Falls du keinen Governer-Mode fliegst (siehe 6.), falsche Gaskurve
Vielleicht hab ich sogar noch was vergessen, aber du siehst, dass die Ursachenforschung nicht trivial ist. Der Jazz kanns nicht sein, falls du den im Govener-Mode mit ausreichend Drehzahl (>2500rpm) fliegst. Ich tippe mal auf den Akku. Flightpower sind nicht gerade die besten, wenn sie schon älter sind. Ich habe Kokams, Zippys, SLS und Flightpower und letztere sind mit 1 Jahr Alter und ca. 60 Zyklen deutlich die schwächsten Akkus.
Viel Erfolg bei der Suche, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
torro
#5 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von torro »

Tommi hat geschrieben:zuwenig Drehzahl im Verhältnis zum Pitch
wie ist denn da das verhältnis?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
heliminator

#6 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von heliminator »

2300 U/min und 15° wäre z.B. ein schlechtes.... :wink: :)
Grüsse,
Christian

Tommi
#7 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Tommi »

Hi,
ist nicht so pauschal zu beantworten. Ich fliege mit 2600rpm und 12° Pitch, das passt ganz gut. Bei weniger Drehzahl dreht er weg bei Vollpitch. Ob das auch bei dir passt, hängt vom Gyro und Heckservo ab.
Viele Grüße, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
Eisi

#8 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Eisi »

Moin,
Tommi hat geschrieben:Hi,
kann mehrere Ursachen haben:
3. Gyroempfindlichkeit zu niedrig
4. schlechtes Heckservo oder schlechter Gyro oder beides
wären jetzt Ursachen für das "Heckwegdrehen" nicht aber für den damit verbundenen Drehzahleinbruch.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
echo.zulu
#9 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von echo.zulu »

Ich fliege die gleiche Motor-Regler-Konfiguration in meinem 450er Rex. Ich würde auch zuerst mal auf den Akku tippen. Außerdem sind die Holzlatten für Rundflug eher schlecht. Durch den extremen Vorlauf der Blätter bäumt sich der Heli auf und der Spurlauf geht auseinander. Das kann auch zu Drehzahleinbrüchen führen.
Crizz
#10 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Crizz »

Beim MT hat man schnell zu viel Pitch eingestellt, die meisten machen das grob nach AUgenmaß, ohne zu messen. Viele liegen zwischen 14 und 15° und wundern sich, das der Motor ins würgen kommt. Beim MT sind irgendwas zwischen 10,5 - 12° absolut ausreichend, dazu 2400 - 2500 und CFG / GFK-Latten und das Management paßt erheblich besser, sogar mit dem TT-Motor. Wenn allerdings der Akku ne schlechte Spannungsstabilität hat hilft das alles nix, wäre jetzt die Frage : passiert das nur nach ner gewissen Flugzeit, oder von Anfang an ? Solange noch moderate Flugzeiten zu erreichen sind sollte der Akku zumindest am Start noch genug Power haben, das der Effekt geringer ausfällt, sofern es Akku-bedingt ist. Ist der Effekt von Anfang bis Ende annähernd identisch liegt es eher in der Pitcheinstellung. Kannst du aber einfach testen, indem du im TS-Menu mal den Wert für Pitch von z.b. 65 % auf 60% oder 55 % reduzierst ( sofern du nicht über nen Lader mit USB-Anschluß, Logview und ner Entlademöglichkeit verfügst, um den Akku zu testen ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
neverminded
#11 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Ich bin leider das Wochenende nicht mehr dazu gekommen alle eure Vorschläge auszuprobieren.
Am Akku liegt es nicht, auch die SLS ZX haben bei Vollpitch guten Drehzahleinbruch gehabt, und die sind ca 1 Monat alt und haben bestenfalls 10 Zyklen drauf.
Der Flightpower zieht in meiner Corsair auch noch ordentlich.
Ich meine die FF-10 zeigt im TS-Menü 50%, das sollte wohl genügen. Aber das werde ich noch mal prüfen, auch werde ich den Gov mal auf 80-90% stellen und es mit den
Blattschmied Ultra-Blättern probieren.
Da das Wetter bis Mittwoch schlecht sein soll, komme ich wohl frühestens am Donnerstag zu den Tests.
Ich danke für die Denkanstösse!
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Crizz
#12 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Crizz »

welches Ritzel, Regleröffnung, Drehzahl ? Pitch im TS-Menu sagt nicht viel aus, meine Werte waren nur beispielhaft gemeint. Pitch mußte messen. Der Jazz 40 ist eigentlich unkritisch, ich hab den mit 500TH im Einsatz gehabt, mit TT-OBL, mit Scorpion 2221-8...
Der 500TH bringt zwar nicht die Leistung wie der Scorpion, aber wenn das Pitchmanagement stimmt zieht der schon ordentlich was weg. Und wenn die Drehzahl einbricht geht natürlich irgendwann auch das Heck rechts weg....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
neverminded
#13 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Crizz hat geschrieben:Pitch mußte messen
Hab ich noch nie gemacht, muss mein Iphone mal herhalten.
Crizz hat geschrieben:Und wenn die Drehzahl einbricht geht natürlich irgendwann auch das Heck rechts weg....
Ich hab das 13er Ritzel drauf, habe gelesen, dass das wohl ok wäre.
Nachdem Tic-Tocs wohl noch länger auf sich warten lassen müssen, brauch ich keinen Scorpion, das wäre Overkill :wink:
Also folgende Tests:
- SLZ ZX Akku
- Pitchmanagement (max 12°)
- Blattschmied Blätter
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Crizz
#14 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Crizz »

Welche Drehzahl bei welcher Regleröffnung ? Mach mal ein 12er Ritzel drauf und geh auf 70 %, dürfte ne moderate Drehzahl geben die er gut durchzieht. IPhone reicht zum Pitchmessen mehr als aus, mach ich auch damit.

neverminded
#15 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Drehzahlmesser hab ich nicht, wird die nächste Anschaffung.
Regleröffnung sehe ich morgen nach, jetzt muss ich mal in die Heia ;)
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“