Also meine Erfahrung mit dem 500 SE / XL Umbau waren nur positiv... ich bin von Maniac 553 auf Radix 600 SB gegangen und war damit super zufrieden. Verbrauch ist nicht merklich höher, aber fliegt sich meiner Meinung nach wesentlich besser. VStabi gehört dann auch auf 600 umgestellt.
Teile die du brauchst sind:
2481 Logo 600 DX Rohr
4092 Logo 600 DX Heckanlenkung (ist nur eine Metallstange)
834 Logo 600 DX Riemen
Ist nicht so teuer wenn du Blätter hast. Sieht auch mit 550er Blättern besser aus und man hat etwas mehr Power am Heck!
Der Umbau auf Logo 600 3D ist super teuer. Hab mir den Kompletten Kopf gekauft (150$), das CFK Heck Chrash-Set (bekommt man nur in den USA, 70$), dazu Heckrohr, 25mm Spacer für das Heckrohr am Rahmen, L600 Haube, Haubenschutz vorne, bei einem Mikado Landegestell noch die längeren Kufenrohre. Wennst noch bisserl was drauf legst bekommst den L600 3D VStabi Baukasten.
Nach dem meine Heckteile kaputt waren hab ich gleich den Heckrotor von Mikado und die Hülse entsorgt und durch eine Alu-Hülse von Gaui und ein Trex 600 Heckrotor ersetzt. heck geht damit wesentlich besser.
Hab übrigens 12s LiFe drinnen und kann damit auch 10s Lipos fliegen. Leistung ist damit super.
Bin allerdings das 500 SE Setup (langes Heck + 600er Radix) auch mit 6s Lipos geflogen und das ging auch ganz gut solange man nicht zu hart fliegt. Mit einem Scorpion Motor drinnen bringt man halt eher die Lipos um als das einem Leistung fehlt

-klaus