Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

fireball

#16 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von fireball »

Ich bin mit Jazz 40 und 500TH im Gegenteil vom 13er zum 14er RItzel gewechselt - dem Jazz hats gefallen, meine Drehzahleinbrüche bei Vollpitch (12°) sind trotz billigen 15C "Vislero"-Akkus fast vollständig weg (2800 rpm) - sowohl mit Holzlatten als auch mit Align CFK-Blättern.

Aber wie auch immer... das hängt sehr davon ab, in welchem Drehzahlbereich Du fliegen willst.
neverminded
#17 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von neverminded »

Moin Moin,

mir kommt es im Moment eher auf lange Flugzeit denn auf Agilität an.
Deswegen brauche ich keine Mörderdrehzahlen.
In diesem Fall nehme ich als nächste Option mal Ritzelwechsel mit auf ;)
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Eisi

#18 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Eisi »

neverminded hat geschrieben: mir kommt es im Moment eher auf lange Flugzeit denn auf Agilität an.
Warum brauchst du dann einen 500 TH? Ich würde in diesem Falle keinen Ritzel- sondern einen Motorwechsel vornehmen und zwar zum 450 TH.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
neverminded
#19 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Eisi hat geschrieben:
neverminded hat geschrieben: mir kommt es im Moment eher auf lange Flugzeit denn auf Agilität an.
Warum brauchst du dann einen 500 TH? Ich würde in diesem Falle keinen Ritzel- sondern einen Motorwechsel vornehmen und zwar zum 450 TH.
Weil ich von dem Motor gutes gehört habe und nicht in einem halben Jahr den Motor wegen zu wenig Leistung wechseln will.
Der Vergleich Ritzel/Motor würde aber auch ein wenig hinken... :wink:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Crizz
#20 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Crizz »

Der 500 TH ist im Rundflug einiges sparsamer als der 450 TH, ich hab den selber mit knapp 200 mA / Flugminute bewegt, der ist da echt genial. Und wenn man Leistung braucht bringt der auch gut was raus, ist ein guter Allrounder. Der 450 TH ist mit der Energie verschwenderischer und hat nicht die Reserven, ein wechsel von 500th auf den 450er wäre zumindest im MT ein Rückschritt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
neverminded
#21 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

So, mal eben vor der Haustür mit
- Blattschmied GGC Ultra 325
- bis zu 90% Governer
- AVCS (GY401) auf von 60 auf 70% hoch
probiert, ich denke es geht wesentlich besser. Weiterer Vorteil: Der Spurlauf passt auf Anhieb.
Nachteil: Pitch 0° ist ca -15% Gasknüppel... Was macht man da?
Übrigens habe ich die TS Ausschläge auf 50%, das sollte wenig genug sein, allerdings muss ich mich erst noch mal schlau machen,
wie ich mit dem iPhone den Pitch messen kann.
Aber so alles in allem, bin ich wohl auf dem richtigen Weg. Power ist eben nur durch mehr Power zu ersetzen :mrgreen:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Crizz
#22 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Crizz »

Deinen Nullpitch stellst du normalerweise erstmal über die Gestänge mechanisch auf korrekte 0° - in gewissem Bereich kannst du das auch über die Servomittenverstellung deines Senders beeinflussen. Du solltest dann aber die Pitchausschläge ( pos./neg.) überprüfen und ggf. dann über Servo-Endpunkte den Pitchweg wieder symetrisch einstellen.

Ich seh eben, du hast ne FF-10 ...... da müßtest du im Gebermenu die Aussteuerung der Knüppelsteuerung zuordnen können, normal steht da z.b. bei Knüppelmitte 50 % und "Output 50%" - wenn du den Wert veränderst ( mußt aber alle Punkte der Kurve verändern, damit der Weg linear bleibt ) kannst du deinen Nullpitch auf dem Weg in die Knüppelmitte verschieben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
echo.zulu
#23 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von echo.zulu »

Schau auch mal nach ob in Deiner FF10 noch die Drehgeber für Pitchtrimm und Schwebegas aktiviert sind. Die würde ich in allen Phasen deaktivieren.
Crizz
#24 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Crizz »

achja, da war ja noch was........ Danke für das Stichwort, Egbert.

Pitchtrimm liegt standardmäßig auf den seitlichen Drehreglern ( einer für neg.max.Pitch, der andere für pos.max.Pitch ), außerdem kanns sein das auf einem der drei Potis oben bei der Antenne eine Schwebepitch-Trimmung gelegt ist, die ist glaub ich auch nur in Vorwahl "Normal" und "GV1" aktiv und kann damit auch gefährlich werden, wenn man im Flug umschaltet.

neverminded
#25 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Moin,
danke für die Infos, da muss ich doch noch mal das Handbuch für die FF-10 rausholen :drunken:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Crizz
#26 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Crizz »

jo, macht Sinn :)

Kriegste auf jeden Fall hin, wenn man einmal alles durch hat geht´s eigentlich recht easy, manches muß man bei dem Teil auch einfach probieren, damit man es versteht. Ich kenn das selber... ;)

neverminded
#27 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Ist schon eine Weile her, dass ich meinen Heli auf der FF-10 programmiert habe. Zumindest "damals" kam mir das alles logisch vor :mrgreen:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
echo.zulu
#28 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von echo.zulu »

neverminded hat geschrieben:Ist schon eine Weile her, dass ich meinen Heli auf der FF-10 programmiert habe. Zumindest "damals" kam mir das alles logisch vor :mrgreen:
Das sind nun zwei Attribute, die mir im Zusammenhang mit Futaba-Sendern nun irgendwie gar nicht in den Sinn kommen. :twisted: :drunken:

Du kannst einfach mal in die Pitchkurve bzw. Gaskurve gehen. Wenn sich dann bei Betätigung der Regler etwas in der Kurve verändert, so sind diese aktiv.
fireball

#29 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Beitrag von fireball »

Das siehst Du aber an der Kurve nicht mein ich, nur am Output.
neverminded
#30 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

echo.zulu hat geschrieben:Das sind nun zwei Attribute, die mir im Zusammenhang mit Futaba-Sendern nun irgendwie gar nicht in den Sinn kommen.
Ich hatte davor eine MX-12. Die FF-10 ist meiner Meinung wesentlich logischer ;)
Auf Idle 1/ Idle2 habe ich 75% / 90%, die Pitchkurven habe ich nicht angefasst, die gehen linear von 0 auf 100.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“