Hallo an Alle,
mein 600ESP hat jetzt zum zweiten mal Zahnausfall am vorderen Heckrotorgetriebe.
Beim ersten mal wars auf unserem Clubfest bei der letzten Vorführung. Abgehoben, Piruette und Bums = Rotorblätter, Heckrohr, Abstützung und Landegestell. Hielt sich also im Rahmen.
Das zweite mal letzten Sonntag. Ebenfals beim Starten, vorher schon 3 Flüge ohne Probleme, sehe ich wie die kleinen Zähne da rausfliegen. Da ich den Motor sofort ausgemacht habe ist kein weiterer Schaden entstanden.
Jetzt zu meiner/n Frage(n). Kann es sein das die Kegelräder etwas Spiel haben müßen? Wenn ja, wie stellt Ihr das Spiel ein? Fettet Ihr das Getriebe?
Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall
#1 Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall
Gruß Toni
T-Rex 450SE V2 / Scorpion 2221-8 / YGE-40 / Kokam 3S2100H5 / GY401 / 3xHitec 65HB / 1x Align DS520 / FASST R617FS / Futaba T-14MZ
T-Rex 600E ESP / Align 650L / YGE-100 / Kokam 6S4000H5 / Spartan DS760 / 3xHitec 6965HB / 1x Align DS620 / FASST R618HS / Futaba T-14MZ
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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#2 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall
Ja natürlich muss man etwas Spiel haben. Das macht man mit der Papiermethode. Das Zahnflankenspiel so eng einstellen, dass du ein Blatt Papier noch so schön durchschieben kannst, ohne dass es reisst. Diese Methode über das ganze Zahnrad hinweg. Die engste Stelle gibt den Ton an. Möglicherweise dreht aber auch dein Regler einfach zu hart an.tor55 hat geschrieben: Jetzt zu meiner/n Frage(n). Kann es sein das die Kegelräder etwas Spiel haben müßen? Wenn ja, wie stellt Ihr das Spiel ein? Fettet Ihr das Getriebe?
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
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#3 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall
Nur blöd das man das Zahnflankenspiel nicht einstellen kann
Da du ja für den wechsel eh alles ausbauen musst, würd ich mir die Kegelräder genau anschauen (ohne Spiel gehts nicht)
Lässt du der Torque Tube etwas luft?

Da du ja für den wechsel eh alles ausbauen musst, würd ich mir die Kegelräder genau anschauen (ohne Spiel gehts nicht)
Lässt du der Torque Tube etwas luft?
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
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#4 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall
Wie mann das beim Motor macht ist mir schon Klar. Nur wie soll das bei den Kegelrädern gehen?Timmey hat geschrieben:...Ja natürlich muss man etwas Spiel haben. Das macht man mit der Papiermethode. Das Zahnflankenspiel so eng einstellen, dass du ein Blatt Papier noch so schön durchschieben kannst, ohne dass es reisst. Diese Methode über das ganze Zahnrad hinweg. Die engste Stelle gibt den Ton an. Möglicherweise dreht aber auch dein Regler einfach zu hart an.
Heckrohr bis Anschlag reinschieben und minimal wieder zurück?oracle8 hat geschrieben:...Lässt du der Torque Tube etwas luft?
Gruß Toni
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#5 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall
Hi,
theoretisch auch mit einem Blatt Papier : Blatt Papier zwischen die Kegelräder, zusammendrücken, festziehen und Papier wieder raus. So sollte dann eigentlich die "Lücke" die Dicke vom Papier haben.
Gruß Axel
theoretisch auch mit einem Blatt Papier : Blatt Papier zwischen die Kegelräder, zusammendrücken, festziehen und Papier wieder raus. So sollte dann eigentlich die "Lücke" die Dicke vom Papier haben.
Gruß Axel
#6 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall
Hi,
Schaut euch doch mal das Getriebe genauer an,was wollt ihr da mit der Papiermethode einstellen.
Wen man das Heckrohr lößt verändert sich nur das Spiel der Antriebswelle die Zahnräder sind einfach MÜLL,bei dem kleinsten Anstoss fliegen die Zähne weg.
Deshalb giebt es das Getriebeset jetzt auch im dreierpack.
Ich bin schon Spezie beim wechseln.
Schaut euch doch mal das Getriebe genauer an,was wollt ihr da mit der Papiermethode einstellen.
Wen man das Heckrohr lößt verändert sich nur das Spiel der Antriebswelle die Zahnräder sind einfach MÜLL,bei dem kleinsten Anstoss fliegen die Zähne weg.
Deshalb giebt es das Getriebeset jetzt auch im dreierpack.
Ich bin schon Spezie beim wechseln.
#7 Re: Vorderes Heckrotorgetriebe - Zahnausfall
Na, es gibt ja doch Leute die Wissen wie ein 600 ESP aufgebaut ist.Max1234 hat geschrieben:Hi,
Schaut euch doch mal das Getriebe genauer an,was wollt ihr da mit der Papiermethode einstellen.
Wen man das Heckrohr lößt verändert sich nur das Spiel der Antriebswelle die Zahnräder sind einfach MÜLL,bei dem kleinsten Anstoss fliegen die Zähne weg.
Deshalb giebt es das Getriebeset jetzt auch im dreierpack.
Ich bin schon Spezie beim wechseln.
Das die Zahnräder nix sind habe ich mir schon gedacht. Der Kunststoff scheint mir viel härter zu sein als die Antriebszahnräder.
Ja, die Kegelräder haben etwas Spiel.oracle8 hat geschrieben:...würd ich mir die Kegelräder genau anschauen (ohne Spiel gehts nicht)
Das Heckrohr hat ja ein Loch, auf der rechten Seite, in das eine Schraube eingreift und somit Justiert wird. Also vieleicht so ein 10tel Luft für die Antriebswelle.oracle8 hat geschrieben:...Lässt du der Torque Tube etwas luft?
Oder habt Ihr da ein Langloch rein geschnitzt?
Gruß Toni
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