FF7 Einstellung für GY401
- Rotor-Blatt
#1 FF7 Einstellung für GY401
Hallo liebe Gemeinde,
ich stelle mich kurz vor, da ich neu bin:
Meine ist Rainer und ich komme Hamm. Ich habe mir einen T-Rex 600 mit GY401+S9254 und eine FF7 gekauft.
Zum Problem:
In der FF7 sind jegliche Mischer, sowie Heck-Mix deaktiviert. Den Gyro habe ich auf Kanal 4 und das Steuerkabel des 401 auf Steckplatz 5 im Empfänger gesteckt. (so wie es die Anleitung der FF7 vorsieht)
Im Menü KRSL habe ich folgendes eingestellt:
OB>A 60%
UN>N 80%
KRSL >EIN
Schalter SW>B
MODE > AVCS
Ich kann auch vernünftig von OB auf UN hinundher schalten.
Schalte ich nun die Empfängerstromversorgung ein, initialisiert der 401 und leuchtet danach dauerhaft > AVCS Mode ist drin / merkt man auch am Verhalten des Heckservos.
Lege ich nun den SChalter SW>B um, geht das rote Lämpchen am Gyro komplett aus und das Heckservo fährt in Mittelposition. Wieso blinkt dies nicht wie vorgeschrieben??
Jedenfalls habe ich so das Heck eingestellt (Heckblätter fluchten übereinander = Schiebehülse in die Mitte).
Starte ich nun den Motor und der Heli bekommt Drehzahl, dreht sich das Heck sofort stark weg und ich kann nicht abheben. Manchmal bleibt die Heckanlenkung sogar stehen und ich kann das Heck nicht steuern.
Wie stelle ich die FF7 korrekt auf den GY401 ein, damit ich den AVCS mit Dauerleuchten und den Normalmode mit blinkendem Leuchten hinbekomme?
Scheinbar stimmt wohl etwas nicht an der EInstellung....
Ich hoffe mir kann jemand sein FF7 Setup posten und mir erklären, wie ich den Sender vernünftig einstelle!
Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
ich stelle mich kurz vor, da ich neu bin:
Meine ist Rainer und ich komme Hamm. Ich habe mir einen T-Rex 600 mit GY401+S9254 und eine FF7 gekauft.
Zum Problem:
In der FF7 sind jegliche Mischer, sowie Heck-Mix deaktiviert. Den Gyro habe ich auf Kanal 4 und das Steuerkabel des 401 auf Steckplatz 5 im Empfänger gesteckt. (so wie es die Anleitung der FF7 vorsieht)
Im Menü KRSL habe ich folgendes eingestellt:
OB>A 60%
UN>N 80%
KRSL >EIN
Schalter SW>B
MODE > AVCS
Ich kann auch vernünftig von OB auf UN hinundher schalten.
Schalte ich nun die Empfängerstromversorgung ein, initialisiert der 401 und leuchtet danach dauerhaft > AVCS Mode ist drin / merkt man auch am Verhalten des Heckservos.
Lege ich nun den SChalter SW>B um, geht das rote Lämpchen am Gyro komplett aus und das Heckservo fährt in Mittelposition. Wieso blinkt dies nicht wie vorgeschrieben??
Jedenfalls habe ich so das Heck eingestellt (Heckblätter fluchten übereinander = Schiebehülse in die Mitte).
Starte ich nun den Motor und der Heli bekommt Drehzahl, dreht sich das Heck sofort stark weg und ich kann nicht abheben. Manchmal bleibt die Heckanlenkung sogar stehen und ich kann das Heck nicht steuern.
Wie stelle ich die FF7 korrekt auf den GY401 ein, damit ich den AVCS mit Dauerleuchten und den Normalmode mit blinkendem Leuchten hinbekomme?
Scheinbar stimmt wohl etwas nicht an der EInstellung....
Ich hoffe mir kann jemand sein FF7 Setup posten und mir erklären, wie ich den Sender vernünftig einstelle!
Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
#2 Re: FF7 Einstellung für GY401
Hi Rainer.
Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im freundlichsten Heli-Forum.
Lies Dir bitte mal die Anleitung von Doc Tom zur Einstellung eines GY-401 durch. Auf den NormalMode müsstest Du dann zwar verzichten, aber den braucht man auch gar nicht. Die Anleitung findest Du hier im Heli-Wiki. Melde Dich einfach, wenn dann noch Fragen sein sollten.
Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im freundlichsten Heli-Forum.

Lies Dir bitte mal die Anleitung von Doc Tom zur Einstellung eines GY-401 durch. Auf den NormalMode müsstest Du dann zwar verzichten, aber den braucht man auch gar nicht. Die Anleitung findest Du hier im Heli-Wiki. Melde Dich einfach, wenn dann noch Fragen sein sollten.
#3 Re: FF7 Einstellung für GY401
Auch von mir willkommen hier. Der Normalmode wird angezeigt indem die LED aus ist. Wenn sie blinkt hat er nicht richtig initialisiert. Wenn Du im Normalmode fliegen willst muss Du Vorspur am Heck einstellen. Deshalm dreht der Heli momentan noch weg.Erspar die aber das eingestelle der Vorspur und mache es noch der Doc-Tom Methode. Das ist am einfachsten
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
- Rotor-Blatt
#4 Re: FF7 Einstellung für GY401
Hallo Egbert!
Danke für Deine Antwort aber das hilft mir nicht weiter!
Die mechanische Einstellung des Heck stimmt 100%ig, hatte mal einen T-Rex 450 mit MX12 und da wurde des Heck genauso mechanisch eingestellt wie von Doc Tom beschrieben - deswegen bin ich mir zu 100% sicher, dass die mechanische Einstellung auch jetzt beim T-REx 600 stimmt.
Ich komm einfach nicht wirklich mit der FF7 und dem Kreisel Menü zurecht - trotz Anleitung....
Hier wird es doch sicherlich genug Leute geben, die auch eine FF7 mit GY401 fliegen?!
Mit freundlichen Grüßen,
Rainer
Danke für Deine Antwort aber das hilft mir nicht weiter!
Die mechanische Einstellung des Heck stimmt 100%ig, hatte mal einen T-Rex 450 mit MX12 und da wurde des Heck genauso mechanisch eingestellt wie von Doc Tom beschrieben - deswegen bin ich mir zu 100% sicher, dass die mechanische Einstellung auch jetzt beim T-REx 600 stimmt.
Ich komm einfach nicht wirklich mit der FF7 und dem Kreisel Menü zurecht - trotz Anleitung....

Hier wird es doch sicherlich genug Leute geben, die auch eine FF7 mit GY401 fliegen?!

Mit freundlichen Grüßen,
Rainer
- Rotor-Blatt
#5 Re: FF7 Einstellung für GY401
Hi,
Und ja, die Wirkrichtung ist kontrolliert und gleich richtig rum aus!
Ist also die FF7 so wie ich oben gepostet habe richtig eingestellt?
Damals mit der MX12 habe ich nämlich Umschalten der Modi und Werte über das Servoweg Menü gesteuert.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Aber damals meine ich hat der 401er im Normalmode geblinkt, wenn ich eine Eingabe gemacht habe oder irre ich mich jetzt?Toper hat geschrieben:Der Normalmode wird angezeigt indem die LED aus ist. Wenn sie blinkt hat er nicht richtig initialisiert.
Hier ist ja das Problem....ich initialisiere und starte im HH / AVCS Mode! Das Heck dreht trotzdem stark weg, kurz bevor der Heli "leicht" wird. Meist nimmt er dann einfach garkeine Steuersignale vom Heck mehr an / ich kann einfach nicht ausgleichen....Toper hat geschrieben:Wenn Du im Normalmode fliegen willst muss Du Vorspur am Heck einstellen. Deshalm dreht der Heli momentan noch weg

Und ja, die Wirkrichtung ist kontrolliert und gleich richtig rum aus!
Ist also die FF7 so wie ich oben gepostet habe richtig eingestellt?
Damals mit der MX12 habe ich nämlich Umschalten der Modi und Werte über das Servoweg Menü gesteuert.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
#6 Re: FF7 Einstellung für GY401
Moin Rainer.
Bei der FF7 ist es wichtig, dass Du den Schalter aktiviert hast. Das hast Du ja geschrieben. Schließe bitte mal ein Servo an den Ausgang 5 des Empfängers an. Wenn Du den Schalter betätigst, dann muss sich das Servo bewegen. Wenn das der Fall ist, dann stimmt schon mal die Grundeinstellung. Wenn Du die Anleitung im Wiki wirklich Schritt für Schritt ausführst, dann bekommst Du garantiert den Heli korrekt eingestellt. Die Einstellung über den Servoweg brauchst du nicht, weil Dein Sender ja ein Kreiselmenue hat. Der Effekt ist aber im Endeffekt der Gleiche, nur dass das Kreiselmenue flugphasenabhängig ist.
Bei der FF7 ist es wichtig, dass Du den Schalter aktiviert hast. Das hast Du ja geschrieben. Schließe bitte mal ein Servo an den Ausgang 5 des Empfängers an. Wenn Du den Schalter betätigst, dann muss sich das Servo bewegen. Wenn das der Fall ist, dann stimmt schon mal die Grundeinstellung. Wenn Du die Anleitung im Wiki wirklich Schritt für Schritt ausführst, dann bekommst Du garantiert den Heli korrekt eingestellt. Die Einstellung über den Servoweg brauchst du nicht, weil Dein Sender ja ein Kreiselmenue hat. Der Effekt ist aber im Endeffekt der Gleiche, nur dass das Kreiselmenue flugphasenabhängig ist.
#7 Re: FF7 Einstellung für GY401
Hi Leutz,
hatte ich zwar auch anders in Erinnerung, aber ist tatsächlich so das der Kreisel bei "ausgeschalteter" LED im Normalmod betrieben wird.
Doch das Problem,(wenn ichs richtig verstehe) doch ein anderes ist.
Wenn die Blätter doch lt. Doc eingestellt und das Setup auch mechanisch ok ist, "ABER" der Heli doch lieber Norbert Schramm spielen will und Pirouetten dreht, dann ist doch sicherlich auch etwas mit dem Setup der FF7 nicht ok.
Oder Komponenten sind defekt.
Finde persönlich die FF 7 etwas ungelungen, kenne sie aber nicht wirklich.
Denke aber, das genügend FF 7 Piloten hier sind, die ihre Funke aus dem FF
kennen.
Gruß Rob
hatte ich zwar auch anders in Erinnerung, aber ist tatsächlich so das der Kreisel bei "ausgeschalteter" LED im Normalmod betrieben wird.

Doch das Problem,(wenn ichs richtig verstehe) doch ein anderes ist.
Wenn die Blätter doch lt. Doc eingestellt und das Setup auch mechanisch ok ist, "ABER" der Heli doch lieber Norbert Schramm spielen will und Pirouetten dreht, dann ist doch sicherlich auch etwas mit dem Setup der FF7 nicht ok.
Oder Komponenten sind defekt.

Finde persönlich die FF 7 etwas ungelungen, kenne sie aber nicht wirklich.
Denke aber, das genügend FF 7 Piloten hier sind, die ihre Funke aus dem FF

Gruß Rob
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
#8 Re: FF7 Einstellung für GY401
Moin für den Gyro würde ich den Switch E nehmen (also den für die Flugphasen) dann kannst Du jeder Drehzahl eine eigene Sense zuweisen.
Richtig ist: Im HH init = lampe leuchtet dauerhaft
dann umschalten in normal Lampe muss ausgehen
Blinkt die Lampe wurde im Normalmode initialisiert
Richtig ist: Im HH init = lampe leuchtet dauerhaft
dann umschalten in normal Lampe muss ausgehen
Blinkt die Lampe wurde im Normalmode initialisiert
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#9 Re: FF7 Einstellung für GY401
ich bin jetzt mal so frech und sag .... nö!Rotor-Blatt hat geschrieben:Und ja, die Wirkrichtung ist kontrolliert und gleich richtig rum aus!

Wenn du das Heck im AVCS nach rechts bewegst wohin bewegen sich die Hinterkanten der Heckblätter?
Nach rechts oder nach links?
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#10 Re: FF7 Einstellung für GY401

Tippfehler sind Special-Effects
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
#11 Re: FF7 Einstellung für GY401
Im Prinzip sind die Einstellungen vom ersten Beitrag richtig. Ich dachte Du willst mit der Schiebehülse in der Mitte im Normalmode starten.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.