Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
- chrischan57
#31 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Ganz einfach...
Nimm Dir einen Rechtsanwalt...
Die kennen sich mit sowas aus, weil, die haben das studiert...
Wenn hier nicht u.U. ein RA postet wirst Du keine Antwort bekommen, auf die Du DIch hinterher berufen kannst.
Der RA kostet Dich nichts, der steht Dir zu.
Gruß
Chrischan
Die kennen sich mit sowas aus, weil, die haben das studiert...
Wenn hier nicht u.U. ein RA postet wirst Du keine Antwort bekommen, auf die Du DIch hinterher berufen kannst.
Der RA kostet Dich nichts, der steht Dir zu.
Gruß
Chrischan
#32 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Für was einen RA?!
Der Fall ist Eindeutig,der Geschädigte meldet sich einfach bei der Versicherung des Verursachers fragt ob die einen Gutachter schicken oder er sich selber einen nehmen soll und fertig ist der Fall.Mehr wie knapp gewertet unter dem Totalschaden bekommt er eh nicht ausgezahlt abzüglich der MWST da er den schaden ja nicht Reparieren lassen will.Es sei den er kann eine Reperaturrechnung nachweisen dann wäre sogar noch 10-15 mehr aufschlag inkl der MWST rechtens.
Das rumgereite RA nehmen bla blub ist in diesem Fall völligst überflüssig.
RUF bei der Versicherung an und du wirst sehen das es alles ganz unkompliziert von statten gehen wird.
Gruss Jens
Der Fall ist Eindeutig,der Geschädigte meldet sich einfach bei der Versicherung des Verursachers fragt ob die einen Gutachter schicken oder er sich selber einen nehmen soll und fertig ist der Fall.Mehr wie knapp gewertet unter dem Totalschaden bekommt er eh nicht ausgezahlt abzüglich der MWST da er den schaden ja nicht Reparieren lassen will.Es sei den er kann eine Reperaturrechnung nachweisen dann wäre sogar noch 10-15 mehr aufschlag inkl der MWST rechtens.
RUF bei der Versicherung an und du wirst sehen das es alles ganz unkompliziert von statten gehen wird.
Gruss Jens
Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
#33 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Die Unfälle, die wir bis jetzt hatten war auch immer sehr eindeutig und es gab JEDES Mal Ärger. Eine Versicherung wollte sich besonders drücken, sie wollte uns eine Teilschud von 50% geben, weil wir auf dieser Straße gefahren sind und nicht auf einer anderen
. Den Ärger muss man sich heutzutage nicht mehr machen und sich selber mit der Versicherung rumstreiten. Wenn man Pech hat, zieht man noch den kürzeren
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"
Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
#34 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
135erHeli hat geschrieben:Für was einen RA?!
..der Geschädigte meldet sich einfach bei der Versicherung des Verursachers fragt ob die einen Gutachter schicken oder er sich selber einen nehmen soll und fertig ist der Fall...
Gruss Jens
ja, dann sagen die, dass sie schon einen zugewiesen haben und ich hab den "bösen" SV am hals!
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
- chrischan57
#35 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Wieso die Frage wozu? Er steht ihm zu, der wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Und dann muss man sich nicht als Laie durch diese Sachen kämpfen.Für was einen RA?!
Gruss Jens
Deshalb.
Brauchst Du noch mehr Gründe?
Wieso ist das Blablubb. Ich komme wenigstens nicht mit Halbwissen und Theorien sondern sage ihm er soll sich an einen Fachmann wenden. Oder gibst Du ihm irgendwelche Garantien und er kann sich wenns schief läuft auf Dich berufen?
Chrischan
#36 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Ihr habt da wohl nicht so den Blick klar kannst du dir deinen eignen SV nehmen jedoch wenn die Versicherung wie z.b die Huk,HDI,DEVK oder Allianz ne eigne Schadensabteilung mit SVs hat bleibst du auf den Kosten für deinen SV sitzen da die Versicherungen ihre eigenen Schicken was auch ihr gutes Recht ist.
Wie gesagt ich habe das Täglich bei uns in der Werkstatt und die meisten Versicherungen haben nunmal ihre eigenen Gutachter.
Und wie gesagt solnge er nicht bei der Versicherung Anruft um sich über den weiteren Weg zu erkundigen bleibt er auch im Dunkeln stehn.
Wie gesagt sobald er anruft sagen die ihm wir schicken SV oder nehmen sie sich SV und dann wird der Fall reibungslos geregelt werden ganz ohne RA.
Vorraussetzung ist selbstverständlich das bei dem Unfall auch die Polizei gerufen wurde.....Aber wer sowas nicht macht is am Ende selbst schuld...
Gruss Jens
Wie gesagt ich habe das Täglich bei uns in der Werkstatt und die meisten Versicherungen haben nunmal ihre eigenen Gutachter.
Und wie gesagt solnge er nicht bei der Versicherung Anruft um sich über den weiteren Weg zu erkundigen bleibt er auch im Dunkeln stehn.
Wie gesagt sobald er anruft sagen die ihm wir schicken SV oder nehmen sie sich SV und dann wird der Fall reibungslos geregelt werden ganz ohne RA.
Vorraussetzung ist selbstverständlich das bei dem Unfall auch die Polizei gerufen wurde.....Aber wer sowas nicht macht is am Ende selbst schuld...
Gruss Jens
Gruss Jens
- chrischan57
#37 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Nein, wir haben da nicht so den Blick. Du bist der Experte. Entschuldige das wir uns den Rat zu einem RA herausgenommen haben, weil der Maik262 hat ja nich zufällig nen Vater der für ne Versicherung arbeitet und ich habe generell keine Lebenserfahrung. Verzeih´ mir meine Unzulänglichkeit, großer Meister.
Wenn er dann in der Werkstatt feststellt das er den Schden nicht reparieren lassen will kann er das trotzdem über Euch abwickeln, ja?
Chrischan
Wenn er dann in der Werkstatt feststellt das er den Schden nicht reparieren lassen will kann er das trotzdem über Euch abwickeln, ja?
Chrischan
#38 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Was willst du nicht Verstehen?
Vorgehensweise bei Unfall
1. Polizei Rufen
2. Anruf bei der Versicherung des Verursachers klärende Frage zum SV stellen (In den meisten fällen schicken sie ihren Eignen)
3. Gutachten erstellen lassen
4. Aufs Geld warten welches ohne Rechnung ohne MWST Ausgezahlt wird.
Was is daran nicht zu verstehen du bist Verpflichtet dazu den Anspruch so gering wie möglich zu halten.
Klar kannst du zum RA gehen wenn die Versicherung sich Querstellt ist uns bei mehr als 1000 Fällen jedoch noch nicht vorgekommen.
Wie heisst es so schön den Ton macht die Musik.
Gruss Jens
Vorgehensweise bei Unfall
1. Polizei Rufen
2. Anruf bei der Versicherung des Verursachers klärende Frage zum SV stellen (In den meisten fällen schicken sie ihren Eignen)
3. Gutachten erstellen lassen
4. Aufs Geld warten welches ohne Rechnung ohne MWST Ausgezahlt wird.
Was is daran nicht zu verstehen du bist Verpflichtet dazu den Anspruch so gering wie möglich zu halten.
Klar kannst du zum RA gehen wenn die Versicherung sich Querstellt ist uns bei mehr als 1000 Fällen jedoch noch nicht vorgekommen.
Wie heisst es so schön den Ton macht die Musik.
Gruss Jens
Gruss Jens
- MarineFighter
#39 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Moin,
wie in den vorherigen beiträgen meinerseits kann ich Jens nur zu stimmen. Sehe es alles so wie du
.
nur nach wie vor dürft ihr nicht vergessen das von dem geschätzten Wert noch der möglich Verkaufserlös abgeht.
Soll heissen der VS schätzt den Schaden, gehen wir vom Totalschaden aus. Dann schaut er was ist der Wagen wert.
Bei uns hat er autoscout usw. geschaut. Somit wussten wir was das Auto noch kostet. Danach wurde aber ein freier Händler gefragt wie viel er noch für den Wagen gibt. Dieses wurdde dann noch von dem ermittelten preis des Sachverständigen abgezogen-
Und finde gerade hier liegt der Hacken. Gute, der freie Händler muss dein Auto dann zu dem gebotenen Preis kaufen. Due bekommst die Differnenz zum VS und könntest dir dann einen "gleichwertigen" Wagen beschaffen, oder halt das Geld gewinnbringend Anlegen
. Denke so lange die Schuldfrage eindeutig geklärt ist wird da auch keine Versicherung rumzicken.
Und der VS ist halt Glückssache, aber er kann auch nicht sagen Auto ist nur nach 100 € wert, die haben auch Vorgaben.
Beim Schätzen sollte das Auto sauber sein
. Kann auch schon einen guten Eindruck machen.
Ciao
Andreas
wie in den vorherigen beiträgen meinerseits kann ich Jens nur zu stimmen. Sehe es alles so wie du
nur nach wie vor dürft ihr nicht vergessen das von dem geschätzten Wert noch der möglich Verkaufserlös abgeht.
Soll heissen der VS schätzt den Schaden, gehen wir vom Totalschaden aus. Dann schaut er was ist der Wagen wert.
Bei uns hat er autoscout usw. geschaut. Somit wussten wir was das Auto noch kostet. Danach wurde aber ein freier Händler gefragt wie viel er noch für den Wagen gibt. Dieses wurdde dann noch von dem ermittelten preis des Sachverständigen abgezogen-
Und finde gerade hier liegt der Hacken. Gute, der freie Händler muss dein Auto dann zu dem gebotenen Preis kaufen. Due bekommst die Differnenz zum VS und könntest dir dann einen "gleichwertigen" Wagen beschaffen, oder halt das Geld gewinnbringend Anlegen
Und der VS ist halt Glückssache, aber er kann auch nicht sagen Auto ist nur nach 100 € wert, die haben auch Vorgaben.
Beim Schätzen sollte das Auto sauber sein
Ciao
Andreas
Logo 500 3D (Futaba S9202; CC ICE 100A; Hacker A40; 401; S9254)
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
Blade MCPx an DX6i
http://www.slotcar64.de
Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr
Dropbox
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
Blade MCPx an DX6i
http://www.slotcar64.de
Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr
- chrischan57
#40 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
OT an:
Was ich nicht verstehe ist das Du die Meinung anderer nicht akzeptierst. Hättest Du geschrieben das das bei Dir in der Werkstatt in allen Fällen ohne RA funktioniert und das Du nicht dazu raten würdest, wärs o.k.
Aber Du mußt ja gleich die Meinung der anderen, wie hast Du es Ausgedrückt, als BLABLUBB hinstellen.
Wo war jetzt der Ton der die Musik macht?
So, damit habe ich fertig. Ich werde darauf nicht mehr eingehen. Das ist mir nämlich zu blööde.
OT aus:
Chrischan
Was ich nicht verstehe ist das Du die Meinung anderer nicht akzeptierst. Hättest Du geschrieben das das bei Dir in der Werkstatt in allen Fällen ohne RA funktioniert und das Du nicht dazu raten würdest, wärs o.k.
Aber Du mußt ja gleich die Meinung der anderen, wie hast Du es Ausgedrückt, als BLABLUBB hinstellen.
Wo war jetzt der Ton der die Musik macht?
So, damit habe ich fertig. Ich werde darauf nicht mehr eingehen. Das ist mir nämlich zu blööde.
OT aus:
Chrischan
#41 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Solch eine Frage hier zu stellen war wohl ein Fehler.
Er ist jetzt auch nicht viel schlauer, weil jeder hier anderer Meinung ist.
Woher auch immer diese Erfahrungen kommen.
Geh zu deiner Werkstatt des Vertrauens und lass dich dort aufklären.
Das hier hat keinen Sinn und verwirrt einen nur.
Joachim
Er ist jetzt auch nicht viel schlauer, weil jeder hier anderer Meinung ist.
Woher auch immer diese Erfahrungen kommen.
Geh zu deiner Werkstatt des Vertrauens und lass dich dort aufklären.
Das hier hat keinen Sinn und verwirrt einen nur.
Joachim
- chrischan57
#42 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Fragen die man in einem Forum stellt wird man nie 100%ig beantwortet bekommen. Meist ist ja die Masse der Erfahrungen und Meinungen hilfreich sich seine eigene zu bilden. Wie ich schon geschrieben habe kann er sich jedoch nicht auf unsere Meinungen und Erfahrungen berufen, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen. Aus meiner Erfahrung heraus macht es Sinn einen RA zu rate zu ziehen. Wenn ich meinen letzten Unfall sehe da hat der RA nichtmal 10 % des Streitwerts gekostet, ich bin damit aber juristisch auf der sicheren Seite.
Edith: 10% sind vielleicht untertrieben, kann jetzt aber auch nicht genau sagen.
Vor allem wenn er plant das Geld nicht in die Reparatur des Autos zu stecken (was ihm zusteht), so wird er bei der Abwicklung über eine Werkstatt da Schwierigkeiten bekommen, da Werkstätten meist direkt die Reparaturkosten mit der Versicherung abwickeln.
Natürlich kann er sich auch gern an eine Werkstatt wenden. Ich wäre da immer ein wenig kritisch.
Ich sehe das mit dem RA so, wer geht schon hin und verzichtet auf das erscheinen der Polizei bei einem Unfall. Ist bei Bagatellschäden nicht notwendig, aber letztenendes wird sie immer gerufen um ein Stück Sicherheit zu bekommen. Viele Versicherungen mucken auch rum wenn die Polizei nicht da war.
Und mal ehrlich, was glaubt ihr wer den Fall bei der Versicherung bearbeitet und wer die Versicherung vertritt. Da sind nämlich auch RA´s im Spiel die sich sehr gut mit ihrem Gewerbe auskennen.
Also, warum soll ich mich da dann als Laie hinstellen?
Nur meine Meinung
Chrischan
Edith: 10% sind vielleicht untertrieben, kann jetzt aber auch nicht genau sagen.
Vor allem wenn er plant das Geld nicht in die Reparatur des Autos zu stecken (was ihm zusteht), so wird er bei der Abwicklung über eine Werkstatt da Schwierigkeiten bekommen, da Werkstätten meist direkt die Reparaturkosten mit der Versicherung abwickeln.
Natürlich kann er sich auch gern an eine Werkstatt wenden. Ich wäre da immer ein wenig kritisch.
Ich sehe das mit dem RA so, wer geht schon hin und verzichtet auf das erscheinen der Polizei bei einem Unfall. Ist bei Bagatellschäden nicht notwendig, aber letztenendes wird sie immer gerufen um ein Stück Sicherheit zu bekommen. Viele Versicherungen mucken auch rum wenn die Polizei nicht da war.
Und mal ehrlich, was glaubt ihr wer den Fall bei der Versicherung bearbeitet und wer die Versicherung vertritt. Da sind nämlich auch RA´s im Spiel die sich sehr gut mit ihrem Gewerbe auskennen.
Also, warum soll ich mich da dann als Laie hinstellen?
Nur meine Meinung
Chrischan
#43 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Das stimmt nicht.135erHeli hat geschrieben:Ihr habt da wohl nicht so den Blick klar kannst du dir deinen eignen SV nehmen jedoch wenn die Versicherung wie z.b die Huk,HDI,DEVK oder Allianz ne eigne Schadensabteilung mit SVs hat bleibst du auf den Kosten für deinen SV sitzen da die Versicherungen ihre eigenen Schicken was auch ihr gutes Recht ist.
Im Haftplichtschadenfall hast Du ein Recht auf einen eigenen Sachverständigen, man braucht den SV der Vers. nicht akzeptieren.
Er bekommt den Wiederbeschaffungswert, weil Totalschaden.135erHeli hat geschrieben:Aufs Geld warten welches ohne Rechnung ohne MWST Ausgezahlt wird.
Genau.chrischan57 hat geschrieben:Ganz einfach...
Niemals würde ich die Versicherung des Gegners fragen...135erHeli hat geschrieben:Der Fall ist Eindeutig,der Geschädigte meldet sich einfach bei der Versicherung des Verursachers fragt ob die einen Gutachter schicken oder er sich selber einen nehmen soll und fertig ist der Fall.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#44 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Oder er schickt mir ne PN, dann gebe ich Ihm meine Telefonnummer und wir können Morgen telefonieren.Joachim36 hat geschrieben:Geh zu deiner Werkstatt des Vertrauens und lass dich dort aufklären.
Das stimmt, es gibt eine Schadenminderungspflicht, das schließt aber nicht aus, das Du nen Anwalt beauftragen kannst um Deine Interessen von ihm vertreten135erHeli hat geschrieben:Was is daran nicht zu verstehen du bist Verpflichtet dazu den Anspruch so gering wie möglich zu halten.
zu lassen.
Gruß
Michael
Michael
#45 Re: Crash mit KFZ, wieviel Geld steht mir zu?
Hi Leute,
also wie gesagt, heut früh beim "guten" SV angerufen und der war nachmittags gleich da. Er meinte auch wenn der "böse" SV anruft soll ich gleich sagen, dass das auto schon angeschaut wurde, also, ich kann den SV frei wählen
wie geil
Der hat halt die Daten vom Auto aufgeschrieben und viele Umbauten wie dvd-radio, dachhimmel, dunkle rückleuchten, alufelgen, fahrwerk.... und auch reperaturen in letzter Zeit. Noch ein paar Fotos und dann hat er noch gemeint ich soll auf jedenfall einen Anwalt zuziehen, zumal meine Schwester bei der örtlichen Anwaltskanzlei arbeitet
Werde euch informieren sobald ich das gutachten bekomme.... ach mir gefällt das Rechtssystem
also wie gesagt, heut früh beim "guten" SV angerufen und der war nachmittags gleich da. Er meinte auch wenn der "böse" SV anruft soll ich gleich sagen, dass das auto schon angeschaut wurde, also, ich kann den SV frei wählen
Der hat halt die Daten vom Auto aufgeschrieben und viele Umbauten wie dvd-radio, dachhimmel, dunkle rückleuchten, alufelgen, fahrwerk.... und auch reperaturen in letzter Zeit. Noch ein paar Fotos und dann hat er noch gemeint ich soll auf jedenfall einen Anwalt zuziehen, zumal meine Schwester bei der örtlichen Anwaltskanzlei arbeitet
Werde euch informieren sobald ich das gutachten bekomme.... ach mir gefällt das Rechtssystem
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000