Nochmals GAS-PITCH Einstellung

Antworten
rtghost

#1 Nochmals GAS-PITCH Einstellung

Beitrag von rtghost »

Hallo,

heute war es soweit: Habe den Heli mit Hilfslandegestell auf meine Terasse gestellt und wollte mal sehen ob ich zumindest leicht abheben kann. Habe nun bei meiner FX18 die werte, die Skysurfer mir geraten hatte geproggt.
Die sehen wie folgt aus:
auf gv1
p-mi = -100%, p-nt = 0% und p-ma = 0%
g-mi = -100%, g-nt = +30% und g-ma = +30%
dies bewirkt, das du den motor mit dem stick von negativ pitch bis zur mitte sachte hochlaufen lassen kannst, ohne das der heli abhebt.
0° pitch bei mittenstellung stick natürlich vorausgesetzt.
system sachte hochlaufen lassen
auf gv2:
p-mi = -100%, p-nt = 0% und p-ma = +100%
g-mi = +60%, g-nt = +30% und g-ma = +60%

Das Problem ist nur, das ich der Regler BCE25A den Motor auf weniger Leistung regelt, dh. Mitte 30% leistung und min / max weniger Leistung.
Dann nach vielen hin und her habe ich dann Norm wieder auf Standard geproggt. dh:
GMI=-100% , GNT=0% , GMA=+100%
PMI=-100%, PNT=0% , PMA=+100%
somit versucht er, knapp über stickmitte abzuheben. also funktioniert das.

Wie aber progge ich dann GV1 ??? Irgend einen Denkfehler habe ich, zumal 0% Gas = mittlere Drehzahl ist.

Nach dem er zum erstenmal leicht geworden ist hat sich das heck direkt nach rechts weg gedreht, knüppelstellung neutral. Wie sollte man vorher die Rotorstellung vom Heck einstellen, oder muss man das manuell nachtrimmen über die FX ??
Danke für eure Hilfe... :roll:
Gruß,
Rico

Beitrag von Rainer »

Hallo zunächst

du schreibst du bist Anfänger. Dann verstehe ich die Einstellung auch nicht ganz. Das Landen dürfte dir verschärften Spaß machen. Ich denke Normal mit G -100 in allen Pitch Lagen -100 0 100 ist gut zum Testen der Funktionen und GV 1 wie du beschrieben hast. Allerdings reicht Pitch min bei ca. -50 ( ca. -3 °)

Viel Spaß
Scgatz

Beitrag von Scgatz »

Hi Rico,

besser wäre natürlich der BCE25G, weil der wirklich regelt und Du mit der
A-Version nur im Steller-Betrieb, also eine knüppelabhängige Drehzahl fliegen kannst.
Bei der G-Version einmal die Drehzahl eingestellt und gut ist :-)

Zum Wegdrehen, Servorichtung richtig eingestellt, Anlenkung nach Anleitung
eingestellt. Bei mir ist es eigentlich immer so, das er sich beim Abheben ein
wenig wegdreht, aber nur minimal.

Die REXperten mögen mich korrigieren, wenn ich völlig falsch liege :-)
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
rtghost

Beitrag von rtghost »

Hallo, danke,
ich verstehe nicht, das ich nicht bei GV1 wenn NT 0% bzw +30% ist und GMA +60%, die Drehzahl/Leistung kleiner wird ???

In der Anleitung steht nichts zur voreinstellung des Heckrotors, ich habe jetzt bei Neutralstellung Rotor blätter neutral. Es sollte doch auf jedenfall gegen das Drehmoment des Hauptrotors etwas kraft aufgebracht werden, oder ??? Also müsste ich die Blätter in Neutralstellung mit Kraftwirkung nach links (von hinten aus gesehen) stellen, finde aber keinen Anhaltspunkt in der Anleitung.
Gruß,
Rico

Beitrag von Rainer »

Hallo noch einmal

die FX 18 hat den Revo Mixer. schau mal in die Anleitung. Versuchs mal mit -25 bis 30. Dürfte ganz gut klappen

Viel Glück
Scgatz

Beitrag von Scgatz »

Hi,

Du mußt den Hebel der Heck-Anlenkung Richtung "Control-Ring" parallel zum Heckrohr justieren,
dabei steht der Hebel mit dem Anschluß der Anlenkung leicht schräg, siehe Seite 9 Bild 5
Dann kannst Du den Heckrotor mit dem Gestänge feineinstellen oder mit der Funke trimmen!
Grüße aus Ahlen
Detlev

rtghost

Beitrag von rtghost »

Hallo Detlev,

sorry mein Bild 5 auf Seite 9 zeigt mir wie ich die Nabe ausrichten muss. Ok wenn ich das Richtig verstanden habe, dann richte ich den hebel der an die Steuerbrücke geht parallel in Neutralstellung aus und stelle dann die Trimmung an der FX ein. Habe schon eine Akku Ladung verbraten und er rollt jetzt nicht mehr zur seite und nickt nicht nach vorne. Man habe ich geschwitzt ... habe mir das nicht so aufregend vorgestellt :-)
Gruß,
Rico

Beitrag von Scgatz »

Hi Rico,

wenn Du schon eine Akkuladung verbraten hast, kanns ja mit dem Drehen nicht so schlimm sein :-)

Und w.o. geschrieben sollte es sein, nur noch minimal elektronisch nachtrimmen, wenns mechanisch fast perfekt einstellbar ist.

Ich habe meine Trimmer alle in Neutralstellung, hab so lange gefruckelt, bis es mechanisch passte.

Und jetzt gehe ich schweben, bevor der angesagte Regen kommt :-)
Grüße aus Ahlen
Detlev

skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi rico,

leider kenne ich den align steller nicht :(

musst du den gasweg dem align steller einlernen :?:

auf jden fall ist es unlogisch, wenn der motor bei +30% mehr drehzahl wie bei +60% hat.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
rtghost

Beitrag von rtghost »

Hallo hans-peter,

wenn ich -100 0 +100 habe ist alles OK,
sobald ich +30 bei Nt habe funktionierts nicht. stelle ich auf 0% dann gehts komischer weise.
sollte ich beim schweben lernen mit einer konstanten Drehzahl arbeiten??
Ich kann mir vorstellen das dies akkusparend ist.
Ich Probiers einfach weiter.
Gruß,
Rico

Beitrag von Scgatz »

Hi Rico,

konstante Drehzahl wäre gut, geht aber bei Deinem Align nicht,
es sei denn, du hast ein "G" wie Gouvener auf dem Typenschild
stehen, schau mal nach.
Grüße aus Ahlen
Detlev

heikom

Beitrag von heikom »

Hallo Rico,

hier geht aber einiges durcheinander! Die Anfängereinstellung hier schriftlich zu erklären ist etwas schwierig. Wenn du willst kann ich dir am Wochenende alles telefonisch erklären. Ich würde dich dann anrufen (kostet mich nix!) Wenn du Interesse hast, dann schick mir eine "persönliche Nachricht" mit deiner Telefonnummer.
Viele Grüße,

Heiko

Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
-------------------------------------------------------------------------------
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hmmmm rico,

was sagt den die bedienungsanleitung bezüglich steller auf den gasweg einlernen :?:

das verhalten des stellers ist sehr seltsam, da

bei -100% an der funke, der steller sein aussignal hat, bei 0% ca. 50% der drehzahl abgibt, bei +100% natürlich dann vollgas.

+30% würden dann ca. 65% der gesamtdrehzahl bedeuten.

den regler hast du aber schon auf kanal 3 des empfängers eingesteckt :?:

und alle mischer sind deaktiviert :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
rtghost

Beitrag von rtghost »

Hallo Hans Peter,

yes, alle mischer aus, gas auf kanal 3, dann funktionierts mit -100, 0 , +100 auf norm.
mit GV1 und Gv2 wird die Drehzahl zurück gestellt, kann aber auch sein, das es an meinem Regler liegt BCE 25A ohne governor mode.

In der Bedienungsanleitung vom Regler steht nix bezügl. Gasweg anlernen, bei der FX18 hab ich nichts gesehen...

Hallo Heiko, ist das etwa Wülfrath bei Wuppertal / Mettmann ??? Wenn ja, komm ich aufn Sprung am Sonntag vorbei, nur wenn Du zeit haben solltest.
Ich denke aber das ich einen Fehler gefunden habe... den Gyro habe ich einfach eingebaut, ohne Offset richtig einzustellen, muss also erst die Grundeinstellung Neutral ohne Gyro machen und dann den Gyro dazwischen und offset einstellen. oder ???
Gruß,
Rico

Beitrag von heikom »

Hi Rico,

ja, das ist das Wülfrath!

Und wenn du nicht gleich chrashen willst (im Moment sind gewisse Ersatzteile rar!!!!), würde ich dir wärmstens empfehlen kurz vorbei zu kommen!
Viele Grüße,

Heiko

Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
-------------------------------------------------------------------------------
Logo 10 Jet Ranger u. 3D
'n paar Rexe
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“