entschuldigt die verspätete Antwort, aber gestern hatte ich keine Zeit mehr.
Also, dass Problem hat sich nachdem ich den Kopf komplett zerlegt und Stück für Stück wieder aufgebaut habe erledigt. Das heißt die Servos bewegen sich jetzt nur noch minimal von alleine und das ist vor allem auch nicht abhängig von der Rotorgeschwindigkeit. Ich denke, dass eine minimale Bewegung auch normal ist. Habe ich die letzten Jahre auch nicht so drauf geachtet.
Woran es lag? Keine Ahnung! Ich glaube nicht, dass die Antennenverlegung verantwortlich ist/war, zumal ich die Antenne mal abgebaut und in alle Richtungen ausgerichtet hatte. Empfänger kann sein, zumal ich ab und an auch ein kurzes Motorzucken habe, was letztlich dafür sprechen würde. Ich werde dieses Jahr aber auf 2,4 Ghz umrüsten und es dann ja merken. Servolager glaube ich nicht, da der Zufall das dies alle drei Servos gleichzeitig betrifft zu groß wäre. Statische Aufladung durch den Riemen kann natürlich sein, zumal insbesondere bei der MG-Version. Hab mir aber Testweise eh einen von diesen neuen antistatischen geholt und werd das mal ausprobieren!
Ob mir der Heli schon mal runter gefallen ist? Ja, das kann man so ausdrücken

Was mir noch beim Zusammenbau des Kopfes aufgefallen ist, ist dass die Servos kurz zucken, wenn ich die Rotorwelle mit der Kupferhülse (ist das Kupfer?) des Kopfes berühre!?! Habt ihr das auch? Geklärt ist ja auch noch nicht ganz, in wie weit die MG-Version dafür verantwortlich ist, wobei die ja einige von Euch auch nutzen.
Alle Indizien zusammengenommen würde ich mich fireball anschließen und eher auf PPM tippen. Ich beobachte das ganze weiter und werde Euch mit meinen Ermittlungen auf dem Laufendem halten.
Gruß Daniel