Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
#1 Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Habe ja nun seit gestern einen "neuen" Familiennamen. Kreditkarte, EC-Karte usw. laufen ja noch auf meinem alten Familiennamen. Neue Dokumente werde ich erst nach Urlaubsrückkehr beantragen.
Was aber nun, wenn ich mit Karte zahlen will: mit altem Namen unterschreiben, weil dieser mit dem auf der Karte identisch ist? Oder mit neuem und fortan eine Heiratsurkunde mitschleppen als Nachweis der Namensänderung?
ich habe da mal eine Frage. Habe ja nun seit gestern einen "neuen" Familiennamen. Kreditkarte, EC-Karte usw. laufen ja noch auf meinem alten Familiennamen. Neue Dokumente werde ich erst nach Urlaubsrückkehr beantragen.
Was aber nun, wenn ich mit Karte zahlen will: mit altem Namen unterschreiben, weil dieser mit dem auf der Karte identisch ist? Oder mit neuem und fortan eine Heiratsurkunde mitschleppen als Nachweis der Namensänderung?
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
#2 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
TzaZicke hat geschrieben:mit altem Namen unterschreiben, weil dieser mit dem auf der Karte identisch ist? Oder mit neuem und fortan eine Heiratsurkunde mitschleppen als Nachweis der Namensänderung?
Beides funktioniert.
Meine Frau hat damals mit dem alten Namen unterschrieben bis alles geändert war.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#3 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
So lief es bei meiner Frau auch.mic1209 hat geschrieben:Meine Frau hat damals mit dem alten Namen unterschrieben bis alles geändert war.
(und nach 7 Jahren Ehe hat meine Frau jetzt auch einen Perso, Führerschein und Reisepass mit Ihrem "neuen" Nachnamen!
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#4 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Ah, okay. Wußte ich nicht. Bin davon ausgegangen, daß der neue ja nun auch genutzt werden muß. Danke für die Info!
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
#5 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Wollte sie abwarten, ob sich der Papierkram überhaupt lohnt? *duck*-Didi- hat geschrieben:(und nach 7 Jahren Ehe hat meine Frau jetzt auch einen Perso, Führerschein und Reisepass mit Ihrem "neuen" Nachnamen!)
#6 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
In den Jahren ohne geänderten Dokumenten, habe ich bei urlaubsbuchungen nach wie vor Hotels und Flüge auf den "alten" Namen gebucht, damit es keine Probleme bei der Ein-/Ausreise gibt.
Für alle Fälle auch immer eine Kopie der Heiratsurkunde mitgeführt.
Für alle Fälle auch immer eine Kopie der Heiratsurkunde mitgeführt.
Powerd by...GensAce
Powerd by...GensAce
#7 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Nö, hat sich irgendwie nie ergeben.tracer hat geschrieben:Wollte sie abwarten, ob sich der Papierkram überhaupt lohnt? *duck*
Sollte ja auch nur Provisorisch sein...
Das Amt hat sie nach 7 Jahren Ehe angeschrieben.
Darüber gestolpert ist das Amt auch nur, weil sie über meinen seit drei Jahren abgelaufenen Perso gestolpert sind!
In dem Zusammenhang habe ich dann fetsgestellt, das mein Dienstausweis seit 4 Jahren ubgültig war...
Powerd by...GensAce
Powerd by...GensAce
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
#8 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Da muss man sich ranhalten.-Didi- hat geschrieben:Nö, hat sich irgendwie nie ergeben.
Wir haben gestern spontan auf dem Rückweg vom Standesamt beschlossen, mal eben bei der HASPA vorbei zu fahren.
Meine Ex (seit 8 Jahren so gut wie keinen Kontakt mehr) hatte noch ne Kontovollmacht *g*
Die haben wir aufheben lassen, und ne Vollmacht & Karte für Tza beantragt.
Der Banker guckte schon etwas komisch, als wir da mit Gewandung ankamen, und das die Heiratsurkunde noch quasi druckfrisch war, hatte er auch noch nicht
#9 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Euer Amt schreibt Euch an, wenn Persos etc. ungültig sind? Wat für ein Service. Gab es zu meiner Zeit im Meldeamt nicht... das wäre von der Umsetzung her gar nicht machbar gewesen.
#10 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Es ist nur ein kleines Amt (Aussenstelle)....da kennt man sich fast noch persönlich!TzaZicke hat geschrieben:Euer Amt schreibt Euch an, wenn Persos etc. ungültig sind? Wat für ein Service. Gab es zu meiner Zeit im Meldeamt nicht...
Das ist sehr geil!! Hätte ich gerne gesehen!!tracer hat geschrieben:Der Banker guckte schon etwas komisch, als wir da mit Gewandung ankamen,
Powerd by...GensAce
Powerd by...GensAce
#11 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Naja, ist ja nicht so, daß der "alte" Name jetzt falsch wäre - ist ja immernoch dein Mädchen/Geburtsnachname. Außerdem weiß doch jeder, daß so Papierkram manchmal länger dauert und man deswegen nicht gleich einen Tag nach der Hochzeit alles haben kann. Und Flitterwochen nach der Hochzeit sind vermutlich auch normal.
MFG
speedy
So so ... also falls demnächst mal jemand mich drauf anspricht meinen Ausweis sehen zu wollen und der dann vielleicht doch schon abgelaufen ist ... werd ich dann erstmal die Gegenfrage stellen "sind Sie überhaupt noch im Dienst ?".seit drei Jahren abgelaufenen ..... seit 4 Jahren ubgültig
Na die Daten sind doch sicherlich auch irgendwo in nem Computer gespeichert ? Somit kann man die automatisiert auswerten.das wäre von der Umsetzung her gar nicht machbar gewesen.
MFG
speedy
#12 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Beamte sind doch immer im Dienst, speedy.speedy hat geschrieben:sind Sie überhaupt noch im Dienst ?
Naja, zu meiner Zeit waren nicht für jeden Bürger die Ausweisdaten erfasst. Das wurde erst nachgeholt, sobald man neue Dokumente beantragt hat. Ist da z.B. ein altes Ömchen, die seit 20 Jahren mit ihrem alten Ausweis rumläuft, dieser nicht im System erfasst sein (gab immer wieder mal neue Programme, die die einen oder anderen Angaben mal "verschlucken" bei der Umstellung), würde sie nie ne automatisierte Benachrichtigung erhalten, weil keine Persodaten im System erfasst sind.speedy hat geschrieben:Na die Daten sind doch sicherlich auch irgendwo in nem Computer gespeichert ? Somit kann man die automatisiert auswerten.
Weiß natürlich nicht, wie es heutzutage aussieht. Glaube aber kaum, daß sie da was geändert hat.
#13 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Ok, dann frag ich zusätzlich noch "Wurden Sie verbeamtet ?".TzaZicke hat geschrieben:Beamte sind doch immer im Dienst, speedy.
MFG
speedy
#14 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
Ich habe schon zweimal deswegen ne Anzeige bekommen... Perso abgelaufen, da hat die Tante erst mal kalt grinsend ne Anzeige ausgeschrieben. Sonst bekommst Du aber wegen jedem Kacki nen Schrieb...TzaZicke hat geschrieben:Euer Amt schreibt Euch an, wenn Persos etc. ungültig sind? Wat für ein Service. Gab es zu meiner Zeit im Meldeamt nicht... das wäre von der Umsetzung her gar nicht machbar gewesen.
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
- ER Corvulus
#15 Re: Unterschrift bei Kreditkarten & co (Heirat)
.. unser "Blondchen" arbeit seit 4 Jahren für lau und merkt das nicht mal .....-Didi- hat geschrieben:mein Dienstausweis seit 4 Jahren ubgültig war...
Tackernde Grüsse Wolfgang