Hallo,
hab ne kleine Frage.
Wie angekündigt stell ich ja gerade, so wie ich Zeit habe, meine Taumelscheibe ein.
Servos sind ausgerichtet und die ersten Gestänge sind auch angestöpselt.
Nun sehe ich aber das mein Nickgestänge auf der Seite wo das Rollgestänge für`s Servo sitzt an dessen Kugelpfanne stößt.
Siehe Foto.
Kann ich den Kugelkopf vom Hebel ( Nick) nach aussen setzen, reicht mir dann noch der Platz zur Haube oder bringt das vielleicht nicht genug Feiraum und ich muss mir anders behelfen, wenn ja wie habt ihr das zu euren HDE Zeiten gelöst.
Wenn ich den Weg in der Funke begrenze bleiben nur noch max. 50% Weg auf dieser Seite übrig.
Bis heut Abend,
Frank
Taumelscheibe HDE
#1 Taumelscheibe HDE
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- Roll-Nick-Kollision.jpg (1.87 MiB) 221 mal betrachtet
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
FX-18 V2
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#2 Re: Taumelscheibe HDE
Wenn ich mich recht erinnere müsste das eigentlich so passen,
mach mal ein Bild wie schräg die TS mit dem Ausschlag steht, evtl. reicht das ja schon und mehr geht nicht.
Was du noch probieren kannst ist:
Gestänge zum Servo und zur Taumelscheibe kürzen (sieht zimlich "knapp eingeschreubt" aus, so 4-5 Gewindegänge sollten es schon sein die da im Kugelkopf stecken), dadurch kommen die Umlenkhebel weiter nach oben
mach mal ein Bild wie schräg die TS mit dem Ausschlag steht, evtl. reicht das ja schon und mehr geht nicht.
Was du noch probieren kannst ist:
Gestänge zum Servo und zur Taumelscheibe kürzen (sieht zimlich "knapp eingeschreubt" aus, so 4-5 Gewindegänge sollten es schon sein die da im Kugelkopf stecken), dadurch kommen die Umlenkhebel weiter nach oben
#3 Re: Taumelscheibe HDE
So nun ist endlich WE,
also ich habe meine Längen mal mit der Anleitung verglichen.
Anleitung: servo linkage rod (H) 92 mm
servo linkage rod (F) 44 mm
meine Längen: (H) 90,5 mm - diese Länge ergibt sich bei mir weil ich mit Hilfe von 10 mm Endmaßen, die ich zwischen Lagerbock und Taumelscheibe stecke, den Abstand TS zum L.bock vorgebe und dann so wie hier im Forum beschrieben, das Nickservo rechtwinklig zum waagerecht stehenden Chassi justiere. ( damit alles schön winklig ist )
(F) bei diesem Servogestänge bin ich auf eine Länge von 46,1 mm gekommen weil ich versucht habe die Umlenkhebel am unteren Arm ( nicht der kurze sondern das lange Ärmchen ) mit der Unterkante des Armes waagerecht zum chassi auszurichten.
Wenn ich nun die Länge lt.Anleitung oder sogar noch kürzer einstelle, also auf 44 oder 42 mm bringe, stellt sich der Umlenkhebel zwar autom. schräger und ich bekomme somit mehr Freiheit zur Kugelpfanne des Nickgestänges aber gibt das dann nicht mit den weiter oben anzuklickenden Kugelgelenkstangen wegen der Längen Probleme ?
Nun warte ich erstmal auf Hilfe von Euch. Bevor die unteren Gestänge nicht fertig sind brauch ich mich ja erstmal nicht hocharbeiten.
Ich find das wirklich nicht so einfach, auch wenn Ihr schreibt ist allles ganz simpel und einfach, scheinbar nicht für mich.
Frank
also ich habe meine Längen mal mit der Anleitung verglichen.
Anleitung: servo linkage rod (H) 92 mm
servo linkage rod (F) 44 mm
meine Längen: (H) 90,5 mm - diese Länge ergibt sich bei mir weil ich mit Hilfe von 10 mm Endmaßen, die ich zwischen Lagerbock und Taumelscheibe stecke, den Abstand TS zum L.bock vorgebe und dann so wie hier im Forum beschrieben, das Nickservo rechtwinklig zum waagerecht stehenden Chassi justiere. ( damit alles schön winklig ist )
(F) bei diesem Servogestänge bin ich auf eine Länge von 46,1 mm gekommen weil ich versucht habe die Umlenkhebel am unteren Arm ( nicht der kurze sondern das lange Ärmchen ) mit der Unterkante des Armes waagerecht zum chassi auszurichten.
Wenn ich nun die Länge lt.Anleitung oder sogar noch kürzer einstelle, also auf 44 oder 42 mm bringe, stellt sich der Umlenkhebel zwar autom. schräger und ich bekomme somit mehr Freiheit zur Kugelpfanne des Nickgestänges aber gibt das dann nicht mit den weiter oben anzuklickenden Kugelgelenkstangen wegen der Längen Probleme ?
Die Gewinde sind knapp 3mm in den Kugelköpfen, reicht das ?frankyfly hat geschrieben:...Gestänge zum Servo und zur Taumelscheibe kürzen (sieht zimlich "knapp eingeschreubt" aus, so 4-5 Gewindegänge sollten es schon sein die da im Kugelkopf stecken)
Nun warte ich erstmal auf Hilfe von Euch. Bevor die unteren Gestänge nicht fertig sind brauch ich mich ja erstmal nicht hocharbeiten.
Ich find das wirklich nicht so einfach, auch wenn Ihr schreibt ist allles ganz simpel und einfach, scheinbar nicht für mich.

Frank
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#4 Re: Taumelscheibe HDE
Hast Du da noch son gaaanz ollen "grauen"
(oder täuscht das mit den farben?
das Roll-servo hatte bei mir ganz kurze Ärmchen...
*Schwarzweisbilderrauskram*
Grüsse Wolfgang

das Roll-servo hatte bei mir ganz kurze Ärmchen...
*Schwarzweisbilderrauskram*

Grüsse Wolfgang
#5 Re: Taumelscheibe HDE
Ja ist noch ein gaanz alter
Hab mir gesagt bevor ich mir nun einen neuen zusammenbaue kann ich erstmal den alten zum fliegen lernen benutzen und zum verstehen wie was funktioniert.
Hatte mir ja nun fast 1 Jahr Pause genommen weil ich irgendwie nicht wirklich mit dem Einstellen zurechtgekommen bin.
Nun soll es aber mal langsam was werden mit dem Heli und wenn ich die ersten Hürden genommen habe, mit meinem alten t-Rex werd ich mir vielleicht einen neuen als Bausatz holen.
Wie auf dem nächsten Foto zusehen gibt es da ein kurzen und einen längeren Arm am Umlenkhebel.
Kann ich die Stangen nun noch kürzer machen oder geht das nicht, bitte hilfe.
Frank

Hab mir gesagt bevor ich mir nun einen neuen zusammenbaue kann ich erstmal den alten zum fliegen lernen benutzen und zum verstehen wie was funktioniert.
Hatte mir ja nun fast 1 Jahr Pause genommen weil ich irgendwie nicht wirklich mit dem Einstellen zurechtgekommen bin.
Nun soll es aber mal langsam was werden mit dem Heli und wenn ich die ersten Hürden genommen habe, mit meinem alten t-Rex werd ich mir vielleicht einen neuen als Bausatz holen.
Wie auf dem nächsten Foto zusehen gibt es da ein kurzen und einen längeren Arm am Umlenkhebel.
Kann ich die Stangen nun noch kürzer machen oder geht das nicht, bitte hilfe.
Frank
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#6 Re: Taumelscheibe HDE
Die Stangen müssen etwas länger. Die linke (waagerechtter Arm) muss auf der Höhe der Anlenkung der Nickwippe sein (wenn Roll auf null ist)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#7 Re: Taumelscheibe HDE
So nun habe ich die Gestänge bis zur Taumelscheibe dran.
Ich hoffe es ist so richtig ?
Denke mir das der Umlenkhebel doch nur den Weg von dem Servo zur Ts weiterleitet, also ist es ja in gewisser Weise egal wie lang die Gestänge sind.
Es darf doch nur nichts anstossen, die TS muß in Waage sein, das Servo muß mittg stehen und es darf keine Spannung in den Gestängen auftreten.
Ist das so richtig ?
Zwischen den Kugelpfannen ist bei Vollausschlag Roll/Nick ca.1-2 mm platz und ich find die TS steht auch gerade.
Falls ihr meint das der Platz noch nicht reicht könt ich die Gestänge noch ein bischen ändern
Wie gehts nun weiter kann ich mich nun wo ich oberhalb der TS bin wieder an die Längen in der Anleitung halten ?
Habe im Sender jetzt:
Pitch SMT: 0
Nick SMT: 0
Roll SMT: 3 dabei steht der Servoarm nun leicht schräg oder sollte ich das noch an dem Servogestänge korrigieren, also eins weiter rein- und das andere weiter rausdrehen ?
Hier noch Bilder, so siehts nun aus.
Gruß Frank
Ich hoffe es ist so richtig ?
Denke mir das der Umlenkhebel doch nur den Weg von dem Servo zur Ts weiterleitet, also ist es ja in gewisser Weise egal wie lang die Gestänge sind.
Es darf doch nur nichts anstossen, die TS muß in Waage sein, das Servo muß mittg stehen und es darf keine Spannung in den Gestängen auftreten.
Ist das so richtig ?
Zwischen den Kugelpfannen ist bei Vollausschlag Roll/Nick ca.1-2 mm platz und ich find die TS steht auch gerade.
Falls ihr meint das der Platz noch nicht reicht könt ich die Gestänge noch ein bischen ändern
Wie gehts nun weiter kann ich mich nun wo ich oberhalb der TS bin wieder an die Längen in der Anleitung halten ?
Habe im Sender jetzt:
Pitch SMT: 0
Nick SMT: 0
Roll SMT: 3 dabei steht der Servoarm nun leicht schräg oder sollte ich das noch an dem Servogestänge korrigieren, also eins weiter rein- und das andere weiter rausdrehen ?
Hier noch Bilder, so siehts nun aus.
Gruß Frank
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#8 Re: Taumelscheibe HDE
Hallo,
habe die Ts nun soweit fertig.
Ts ist in Waage also gerade, meine ich. Pitch hatte ich zu Anfang ein bissl wenig zur Verfügung, +7/0/-12 .(also irgendwie verkehrt herum)
Gestern immernoch am Pitchweg gefummelt, also andere Servohebel probiert, Servogestänge zur Brücke geändert und die Länge der Gestänge von der TS zu den Mischerhebeln( oder wie heißen die Teile) korrigiert.
Heute nocheinmal alle Gestänge die paarig sind daraufhin kontrolliert das Sie auch jeweils die selben Längen haben, naja es stimmt nicht immer auf`s zehntel genau aber wir werden sehen wie es aussieht wenn sie sich mal dreht.
Pitch habe ich jetzt +10/+3/-10, gemessen mit Pitchlehre.
Ts dreht sich ungefähr 3 Umderehungen von alleine wenn ich Sie per 'Hand mal schnell andrehe, war vorher knapp 1 Umdrehung, habe dannach den Zahnriemen etwas gelockert und an der Heckrotorachse und auf die Hauptrotorwelle ein Tropfen Waffenöl gegeben.
Alles Tips aus dem Forum zusammengetragen über die Suchfunktion
Wie sieht es nun mit der Servowegbegrenzung aus, die benutze ich doch um ein anstoßen oder scheuern der sich drehenden Teile ( an der TS )zu vermeiden, stimmt das so ?
Habe die SWEG erstmal bei Roll und Nick in beide Richtung auf 80 % reduziert.
Sollte ich ein Anschlagen, schleifen o.ä. von Teilen schon beim drehen mit der Hand merken ??
Morgen werde ich dann mal den Motor wieder ans Hauptzahnrad zuckeln, die kl. Kreuzschlitzschrauben gefallen mir zum festziehen gernicht,ist aber auch dooof da mit nem Kreuzschlitzschraubendreher ranzukommen. Werd mir morgen auf Arbeit mal schnell ein paar Imbussschrauben auf die erforderlich Länge kürzen, die gehen bestimmt besser.
Macht man zum festziehen des Mootors auch Schraubensicherungslack(mittelfest) an die Schrauben ?
Achso, ich habe auf dem Motor z.Z. ein 13-er Ritzel drauf, habe aber gelesen das manche auch ein 12-er drauf haben.
Es wäre nett mir hierfür eine Tip zu geben (Schweben und vorsichtiger Rundflug sind in nächster Zeit geplant also Tip für GV1 Gasgerade +20 alle 5 Pkt.???, Ritzelgröße und passende Rotorkopfdrehzahl, auch wegen des Reglers damit ich 'Ihn in einem vernüftigen Bereich fahre. Drehzahlmesser habe ich , kontrollieren kann ich die Drehzahl dann also auch.
Pitchwerte habe ich für GV1 so eingetsellt: -5/+3/+10
Sind -5 für den Anfang schon zuviel oder ist das eher gemühtlich um den Heli Heil nach unten zu bekommen ?
Habe dann noch gesehen das an meinem Heckrotor die Schrauben mit denen die Kugelpfannen festgeschraubt werden am Umlenkarm anschaben wenn ich den Stick fürs Heck nach rechts bewege, könnte ja den Limiter vom Gyro ein Stück zurücknehmen aber dann verschenke ich doch auch auch auf der andren Seite Weg. Habt Ihr nen Vorschlag wegen der Schrauben, jemand schon den gleichen Effekt gehabt ?
In der Hoffnung das ich auf meine vielen Fragen auch ein paar Antworten bekomme,
Grüße Frank
habe die Ts nun soweit fertig.
Ts ist in Waage also gerade, meine ich. Pitch hatte ich zu Anfang ein bissl wenig zur Verfügung, +7/0/-12 .(also irgendwie verkehrt herum)
Gestern immernoch am Pitchweg gefummelt, also andere Servohebel probiert, Servogestänge zur Brücke geändert und die Länge der Gestänge von der TS zu den Mischerhebeln( oder wie heißen die Teile) korrigiert.
Heute nocheinmal alle Gestänge die paarig sind daraufhin kontrolliert das Sie auch jeweils die selben Längen haben, naja es stimmt nicht immer auf`s zehntel genau aber wir werden sehen wie es aussieht wenn sie sich mal dreht.
Pitch habe ich jetzt +10/+3/-10, gemessen mit Pitchlehre.
Ts dreht sich ungefähr 3 Umderehungen von alleine wenn ich Sie per 'Hand mal schnell andrehe, war vorher knapp 1 Umdrehung, habe dannach den Zahnriemen etwas gelockert und an der Heckrotorachse und auf die Hauptrotorwelle ein Tropfen Waffenöl gegeben.
Alles Tips aus dem Forum zusammengetragen über die Suchfunktion

Wie sieht es nun mit der Servowegbegrenzung aus, die benutze ich doch um ein anstoßen oder scheuern der sich drehenden Teile ( an der TS )zu vermeiden, stimmt das so ?
Habe die SWEG erstmal bei Roll und Nick in beide Richtung auf 80 % reduziert.
Sollte ich ein Anschlagen, schleifen o.ä. von Teilen schon beim drehen mit der Hand merken ??
Morgen werde ich dann mal den Motor wieder ans Hauptzahnrad zuckeln, die kl. Kreuzschlitzschrauben gefallen mir zum festziehen gernicht,ist aber auch dooof da mit nem Kreuzschlitzschraubendreher ranzukommen. Werd mir morgen auf Arbeit mal schnell ein paar Imbussschrauben auf die erforderlich Länge kürzen, die gehen bestimmt besser.
Macht man zum festziehen des Mootors auch Schraubensicherungslack(mittelfest) an die Schrauben ?
Achso, ich habe auf dem Motor z.Z. ein 13-er Ritzel drauf, habe aber gelesen das manche auch ein 12-er drauf haben.
Es wäre nett mir hierfür eine Tip zu geben (Schweben und vorsichtiger Rundflug sind in nächster Zeit geplant also Tip für GV1 Gasgerade +20 alle 5 Pkt.???, Ritzelgröße und passende Rotorkopfdrehzahl, auch wegen des Reglers damit ich 'Ihn in einem vernüftigen Bereich fahre. Drehzahlmesser habe ich , kontrollieren kann ich die Drehzahl dann also auch.
Pitchwerte habe ich für GV1 so eingetsellt: -5/+3/+10
Sind -5 für den Anfang schon zuviel oder ist das eher gemühtlich um den Heli Heil nach unten zu bekommen ?
Habe dann noch gesehen das an meinem Heckrotor die Schrauben mit denen die Kugelpfannen festgeschraubt werden am Umlenkarm anschaben wenn ich den Stick fürs Heck nach rechts bewege, könnte ja den Limiter vom Gyro ein Stück zurücknehmen aber dann verschenke ich doch auch auch auf der andren Seite Weg. Habt Ihr nen Vorschlag wegen der Schrauben, jemand schon den gleichen Effekt gehabt ?
In der Hoffnung das ich auf meine vielen Fragen auch ein paar Antworten bekomme,
Grüße Frank
T-Rex450HDE XL - 500TH;Jazz 40-6-18;Futaba R137 HP PCM1024;GY401;325HT-Blätter; 3xHS55;1xS9257
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