Protos 500, hat jemand ein eierndes Zahnriemenrad am Heck?

Antworten
Mario21

#1 Protos 500, hat jemand ein eierndes Zahnriemenrad am Heck?

Beitrag von Mario21 »

Hallo,

ich habe mal wieder eine zwar etwas peinliche aber dennoch interessante Erfahrung bei meinem Protos 500 machen dürfen.

Ich hatte, glaube ich, schon eigentlich immer ein eierndes Zahnriemenrad am Heckrotor. Das hat dann immer an einer Stelle das Heckgehäuse berührt und somit Feinstaubabrieb erzeugt. Ein Ersatzrad brachte das gleiche Ergebnis. Da das Hauptzahnrad bekanntermaßen ebenfalls ein wenig eiert, dachte ich, dass das schon so in Ordnung ist.

Diese Woche bemerkte ich, dass die Heckrotorwelle ebenfalls nicht rund läuft. Heckrotorwelle getauscht. Nach circa 5 Flügen ebenfalls wieder ein Eiern und zusätzlich ein leises klicken bei einer bestimmten Rotorstelle. Heckrotorwelle rausgenommen. Das Ergebnis nach fünf Flügen seht ihr auf dem Foto! Unglaublich, in welch kurzer Zeit das Material angegriffen wurde.
IMG_0689a.jpg
IMG_0689a.jpg (45.25 KiB) 900 mal betrachtet
Die etwas genauere Untersuchung ergab, dass die Lager defekt waren. Lager getauscht, jetzt läuft Alles viel besser als zuvor.

Für die meisten von Euch wird das Alles sowieso klar gewesen sein. Jedoch denke ich, dass einige Anfänger wie ich, eventuell etwas dazu lernen konnten.

etwas peinliches Fazit: Sollte jemand ein eierndes Heckriemenrad besitzen, unbedingt auch an die Lager denken.

Gruß, Mario
kowi
#2 Re: Protos 500, hat jemand ein eierndes Zahnriemenrad am Heck?

Beitrag von kowi »

Was ist daran peinlich? Wir lernen doch alle. :D
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Mario21

#3 Re: Protos 500, hat jemand ein eierndes Zahnriemenrad am Heck?

Beitrag von Mario21 »

ok, peinlich vielleicht nicht direkt, aber spätestens nach dem zweiten Riemenzahnrad hätte ich über andere Ursachen nachdenken sollen. Dann wäre mir evtl auch das Lager in den Sinn gekommen.
Da das Rad aber schon immer geiert hat, habe ich mich damit abgefunden.

Mario
echo.zulu
#4 Re: Protos 500, hat jemand ein eierndes Zahnriemenrad am Heck?

Beitrag von echo.zulu »

Nur mal ein kleiner Tipp am Rande. Wenn die Welle im Lager sehr leicht läuft, dann kann es wie in Deinem Fall zum fressen der Welle im Lagerinnenring kommen. In diesem Fall hilft ein ganz kleines bisschen Loctite zwischen Welle und Innenring, dass das Lager seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen kann.
Mario21

#5 Re: Protos 500, hat jemand ein eierndes Zahnriemenrad am Heck?

Beitrag von Mario21 »

Hallo Engbert,

hört sich nach einem guten und logischen Tip an. Werde die Welle mal beobachten und bei Bedarf mit Loctite behandeln. Danke schön!

Gruß, Mario
Antworten

Zurück zu „Protos 500“