Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
#1 Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Hallo,
ich bin hier langsam am verzweifeln. Habe von Dx6i auf DX7 gewechselt. Jetzt habe ich plötzlich ohne Setup Änderung Probleme mit meinem Heckservo S9254 in Verbindung mit Spartan auf Protos 500. Das Heck "schlackert" auf einmal!?? Das Schlackern bedeutet: schnelles Heckpendeln (5 mal pro Sekunde) auf ca. 45 Grad.
Im zweiten (von innen) Servohornloch habe ich bei Lastwechsel ein schnelles Heckschlackern für circa ein bis zwei Sekunden bei ca. 2150 rpm.
Bei höherer Drehzal (2400 rpm) hält das Heckschlackern länger - über 10 Sekunden oder bis zur Landung.
Noch schlimmer wird es im dritten Servohornloch.
Im ersten Servohornloch kann ich die Servowege nicht bis zum Ende einstellen (habe noch ca. 2 - 3 mm Platz auf der Hülse und vermutlich deshalb bei Vollpitch ein Wegdrehen um ca. 60 Grad (ohne das das Gyro anschließend korrigiert)bei 2400rpm(Pitch ist 11,5 Grad)).
Ebenso habe ich im HH Mode ein leichtes nach rechts drehen (so ca. 10 Grad in 30 Sekunden)
An der Gyroempfindlichkeit habe ich auch alles ausprobiert, sowie andere Heckblätter (MSH Blätter Stock sowie MSH 3K). Wechsel auf S9257 wurde noch schlimmer. Da bereits bei niedriger Drehzahl langanhaltendes Schlackern. Spartan hat die Grundeinstellungen, ohne USB programmiert. Hat aber mit DX6i super funktioniert. Ich kann auch mittels Travel Adjust den Servoweg nicht verlängern.
DX6i neues binding gemacht. Ohne Probleme. Habe dort aber nur einen Pitch von 10 Grad. Daran sollte es doch aber eigentlich nicht liegen. Weil mit 12 Grad fliegen einige den Protos.
Vibrationen habe ich ganz leicht unten am Leitwerk. Hatte ich aber auch vorher mit DX6i. Wenn sonst nichts weiter hilft, werde ich wohl wieder leider auf DX6i downgraden müssen.
Gibt es evtl. irgendwelche Voreinstellungen der DX7, von denen ich noch nichts weiß?
Wäre Euch sehr dankbar über alle Arten von Vorschläge.
Danke,
Gruß, Mario
ich bin hier langsam am verzweifeln. Habe von Dx6i auf DX7 gewechselt. Jetzt habe ich plötzlich ohne Setup Änderung Probleme mit meinem Heckservo S9254 in Verbindung mit Spartan auf Protos 500. Das Heck "schlackert" auf einmal!?? Das Schlackern bedeutet: schnelles Heckpendeln (5 mal pro Sekunde) auf ca. 45 Grad.
Im zweiten (von innen) Servohornloch habe ich bei Lastwechsel ein schnelles Heckschlackern für circa ein bis zwei Sekunden bei ca. 2150 rpm.
Bei höherer Drehzal (2400 rpm) hält das Heckschlackern länger - über 10 Sekunden oder bis zur Landung.
Noch schlimmer wird es im dritten Servohornloch.
Im ersten Servohornloch kann ich die Servowege nicht bis zum Ende einstellen (habe noch ca. 2 - 3 mm Platz auf der Hülse und vermutlich deshalb bei Vollpitch ein Wegdrehen um ca. 60 Grad (ohne das das Gyro anschließend korrigiert)bei 2400rpm(Pitch ist 11,5 Grad)).
Ebenso habe ich im HH Mode ein leichtes nach rechts drehen (so ca. 10 Grad in 30 Sekunden)
An der Gyroempfindlichkeit habe ich auch alles ausprobiert, sowie andere Heckblätter (MSH Blätter Stock sowie MSH 3K). Wechsel auf S9257 wurde noch schlimmer. Da bereits bei niedriger Drehzahl langanhaltendes Schlackern. Spartan hat die Grundeinstellungen, ohne USB programmiert. Hat aber mit DX6i super funktioniert. Ich kann auch mittels Travel Adjust den Servoweg nicht verlängern.
DX6i neues binding gemacht. Ohne Probleme. Habe dort aber nur einen Pitch von 10 Grad. Daran sollte es doch aber eigentlich nicht liegen. Weil mit 12 Grad fliegen einige den Protos.
Vibrationen habe ich ganz leicht unten am Leitwerk. Hatte ich aber auch vorher mit DX6i. Wenn sonst nichts weiter hilft, werde ich wohl wieder leider auf DX6i downgraden müssen.
Gibt es evtl. irgendwelche Voreinstellungen der DX7, von denen ich noch nichts weiß?
Wäre Euch sehr dankbar über alle Arten von Vorschläge.
Danke,
Gruß, Mario
#2 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Kenne die Dx7 nicht, aber eventuell hat sie eine Heckbeimischung die default angeschaltet ist ?
Gruß
Claus
Gruß
Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
#3 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Hallo Claus,
Danke, aber alle Prog Mix sind INH.
Mario
Danke, aber alle Prog Mix sind INH.
Mario
#4 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Wie funktioniert das mit dem Failsafe ? Kann es sein, daß der Empfänger sich die Failsafe Einstellungen beim Einschalten vom Sender holt. Dann hast du evtl bei der DX7 andere als bei der DX6 und der Kreisel kriegt falsche Werte bei der Intialisierung ?
Gruß
Claus
Gruß
Claus
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
#5 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
in der Anleitung steht, dass die Stellung des Throttle Knüppel während des Bindens die festgelagte Stellung im Falle eines Failsafes ist. Und die war bei DX6i u. DX7 dieselbe. Deshalb kann ich mir dies nicht vorstellen. Es ist ja so, dass er im ersten Servohornloch bis auf das Heckverhalten bei Vollpitch aufgrund wenig Servoweg an der Hülse vernünftig fliegt.
Gruß, Mario
Gruß, Mario
#6 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Failsafe kann man doch für jeden Kanal einstellen oder geht das bei Spektrum nicht ? Was wenn z.B. der Gyro im Failsafe auf Normalmode steht und damit initialisiert und danach dann auf HH gestellt wird. Alles nur so reine Spekulationen, aber vlt hilfts ja auch Dich in eine neue Denkrichtung zu schicken ?
Gruß
Claus
Gruß
Claus
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
#7 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Hallo Klaus,
ich initialisiere bereits im HH Mode. Ebenso in der Bindephase ist der Schalter auf HH Mode. Beim Spektrum kannst du lediglich den Throttle Kanal einstellen, so habe ich jedenfalls die Anleitung verstanden. Aber ich wusste auch nicht, dass Failsafe auch das Gyro beeinflusst. Dachte immer, dass es lediglich die TS Servos bei Funkverlust stellt. Ebenso wüsste ich nicht, auf welchem Schalter ich Failsafe aktivieren könnte ( ja doch, den Ausschalter). Aber Danke für deine Gedankenanstösse.
Gruß, Mario
ich initialisiere bereits im HH Mode. Ebenso in der Bindephase ist der Schalter auf HH Mode. Beim Spektrum kannst du lediglich den Throttle Kanal einstellen, so habe ich jedenfalls die Anleitung verstanden. Aber ich wusste auch nicht, dass Failsafe auch das Gyro beeinflusst. Dachte immer, dass es lediglich die TS Servos bei Funkverlust stellt. Ebenso wüsste ich nicht, auf welchem Schalter ich Failsafe aktivieren könnte ( ja doch, den Ausschalter). Aber Danke für deine Gedankenanstösse.
Gruß, Mario
#8 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Hi Mario!
Hmm....das Problem hört sich komisch an.....das nach rechts wegdrehen bedeuted ja schonmal, dass der Gyro nicht vernünftig das Drehmoment ausgleicht....das Schlackern kommt bei meinem Gyro One jedenfalls von einer zu hohen Sense.
Aber wie hast du den Empfänger belegt? Gyro auf 4 und Steuerkabel auf 5?
Dann in der Funke nicht über das Gyromenü gehen sondern den Gyro über das Servowegmenü einstellen.
Sollte die Funke schon so eingestellt sein, kann es eigentlich nicht am Sender liegen - es sei denn er sendet Murks auf Kanal 4 / 5 - glaub ich aber kaum.
Gruß
Chris
Hmm....das Problem hört sich komisch an.....das nach rechts wegdrehen bedeuted ja schonmal, dass der Gyro nicht vernünftig das Drehmoment ausgleicht....das Schlackern kommt bei meinem Gyro One jedenfalls von einer zu hohen Sense.
Aber wie hast du den Empfänger belegt? Gyro auf 4 und Steuerkabel auf 5?
Dann in der Funke nicht über das Gyromenü gehen sondern den Gyro über das Servowegmenü einstellen.
Sollte die Funke schon so eingestellt sein, kann es eigentlich nicht am Sender liegen - es sei denn er sendet Murks auf Kanal 4 / 5 - glaub ich aber kaum.
Gruß
Chris
MfG
Christof
Christof
#9 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Hallo Chris,
Drehmoment sehe ich auch so. Zu hohe Sens kenne ich pendeln oder wedeln, aber nicht so ein heftiges schlackern. Bin mit der Sens auch bis 53 (Spektrum) runter. An der Sense liegt es nicht. Ab 50 springt der Normal Mode an. Bei mir Rudder auf Kanal 4 und Gear auf Kanal 5.
Den Servoweg wollte ich ja im Gyrosetup einstellen. Er gibt mir aber leider nicht mehr Weg.
Übrigens: habe gerade eben noch ein Testflug gemacht. Da fing er sogar beim ersten Servoloch an leicht zu schlackern bei 2400rpm. Hatte aber zu Versuchszwecken den Pitch wie bei der DX6i auf 10 Grad gestellt. Bin leicht deprimiert.
Gruß, Mario
Drehmoment sehe ich auch so. Zu hohe Sens kenne ich pendeln oder wedeln, aber nicht so ein heftiges schlackern. Bin mit der Sens auch bis 53 (Spektrum) runter. An der Sense liegt es nicht. Ab 50 springt der Normal Mode an. Bei mir Rudder auf Kanal 4 und Gear auf Kanal 5.
Den Servoweg wollte ich ja im Gyrosetup einstellen. Er gibt mir aber leider nicht mehr Weg.
Übrigens: habe gerade eben noch ein Testflug gemacht. Da fing er sogar beim ersten Servoloch an leicht zu schlackern bei 2400rpm. Hatte aber zu Versuchszwecken den Pitch wie bei der DX6i auf 10 Grad gestellt. Bin leicht deprimiert.
Gruß, Mario
#10 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Du kannst Failsafe bei Spektrum für ALLE Kanäle einstellen.
Es gibt aber zwei verschiedene Möglichkeiten, also ACHTUNG:
Ich weiss nicht wie herum, aber soviel:
Du kannst das
Binding-Plug einstecken -> Sender anschalten in Failsafe-Stellung (+ Binding Taste) -> Empfänger an -> Empfänger aus
ODER
Binding-Plug einstecken -> Sender anschalten in Failsafe-Stellung (+ Binding Taste) -> Empfänger an -> BINDING PLUG RAUS ->Empfänger aus
Beides resultiert in unterschiedlichen Ergebnissen...
Hab kein Spektrum mehr, bin jetzt ein Jeti
LG, Ralf.
Es gibt aber zwei verschiedene Möglichkeiten, also ACHTUNG:
Ich weiss nicht wie herum, aber soviel:
Du kannst das
Binding-Plug einstecken -> Sender anschalten in Failsafe-Stellung (+ Binding Taste) -> Empfänger an -> Empfänger aus
ODER
Binding-Plug einstecken -> Sender anschalten in Failsafe-Stellung (+ Binding Taste) -> Empfänger an -> BINDING PLUG RAUS ->Empfänger aus
Beides resultiert in unterschiedlichen Ergebnissen...
Hab kein Spektrum mehr, bin jetzt ein Jeti

LG, Ralf.
#11 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Mein Problem hatte nichts mit dem Failsave zu tun. Bei einigen Komponentenzusammenstellungen, kann es nötig sein, bei der DX7 die Gyrosens nicht im gleichnamigen Menu, sondern im Traveladjust den Kanal für GEAR zu nutzen. Und da den oberen Wert für HH Mode die Gyrosens einzustellen. Habe ich nach Telefonat mit Horizin Hobby und langer Suche in irgendein Forum gefunden und funktioniert. Danke.
Gruß, Mario
Gruß, Mario
#12 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Die DX 7 hat ein Gyro Menu !
Dazu bei der Modell auswahl im Menu Punkt wo AUX und Gear als inh angezeigt wird bei Gear Gyro waehlen dann hast du das Gyro menu und kannst dort dann die Sens einstellen einemal für Normal Mode und einmal für HH Mode.
Dazu bei der Modell auswahl im Menu Punkt wo AUX und Gear als inh angezeigt wird bei Gear Gyro waehlen dann hast du das Gyro menu und kannst dort dann die Sens einstellen einemal für Normal Mode und einmal für HH Mode.
Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
#13 Re: Nach Wechsel von DX6i auf DX7 massive Heckprobleme!!
Ein Gyro Menu sollte wohl jeder Sender haben. Wie ich ganz am Anfang schon geschrieben habe, habe ich alle Einstellungen an der Gyrosens bereits ausprobiert. Nein, es ist nun einmal manchmal so, dass der Gyro sich so nicht einstellen lässt mit dem Sender. Dann soll man so wie verfahren wie ich es in kurz beschrieben habe (gem. Horizon Hobby und ebenso hier beschrieben http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=32&t=52447). Aber Danke an 135erHeli.
Gruß, Mario
Gruß, Mario